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Autor Thema:  Rohr Extrusion (2908 mal gelesen)
hot1
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erstellt am: 01. Okt. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.rar

 
Hallo liebe CAD Gemeinde,
ich bin ein Jungkonstrukteur und habe vollgendes Problem.
Ich habe durch ein Rohr ein Loch extrudiet. Dieses Rohr habe ich dann
in einer Baugruppe eingefügt, dort habe ich ein Arbeitsebene erstellt. Durch das Symbol ein neues Bauteilerstellt darauf wieder eine Skizze mit 2 Kreisen erstellt. Diese wollte ich an die innere Mantelfläche extrudieren des ersten Bauteiles.

Ich sitzt schon stundn daran aber es geht nicht ich hoffe einer von Euch Profis kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus an Euch!

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freierfall
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erstellt am: 01. Okt. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

es fehlt das Bauteil2. bracht es aber nicht.
- öffne Bauteil1 und schalte dort die Skizze4 sichtbar
- öffne Bauteil2 und starte den Befehl abgeleitete Komponente und wähle Bauteil1 aus. und im folgenden Menü wähle die Skizze4 aus.

nun kannst du damit dein Rohr weiter bauen. Und in der Baugruppe platzieren auf 0,0,0 und fixieren. 

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

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hot1
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erstellt am: 02. Okt. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.rar

 
Hallo Freierfall,
ich möchte mich erstmal bei dir bedanken.
Ich bin nach meiner Meinung nach deiner Anweisung nachgegangen, allerdings liegt die Skizze des Bauteils 2 nicht auf der Achse wo sie eigentlich liegen sollte.
Könntest du mir sagen wo mein fehler liegt.

Vielen Dank

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freierfall
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erstellt am: 02. Okt. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

genau anders herrum. Bauteil1 in Bauteil2 ableiten. Und unbedingt keine Adaptivität verwenden.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

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hot1
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erstellt am: 03. Okt. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.rar

 
Guten Abend,
ich habe jetzt Bauteil 2 in Bauteil 1 abgleitet und Adapdivität ausgeschaltet, aber die Skizze liegt immer noch nicht da wo sie soll.
Ich verzweifle noch.
Könntest du mir ein Beispiel erstellen?

Das wäre echt Super

Danke

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Okt. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Könntest Du bitte mal genauer erklären, was Du eigentlich machen willst?

------------------
Roland  
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freierfall
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erstellt am: 03. Okt. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_sfl.zip

 
Guten Abend,

meinst du es so?

Eckdaten:
- in Bauteil1 beide Skizzen sichtbar und auf wiederverwendung gesetzt.
- in Bauteil1 die Extrusionshöhe mit dem Namen G_L versehen und auf Export gesetzt.
- in Bauteil2 die AK (abgeleitete Komponente) den Körper rausgeschissen und beide Skizzen und G_L reingeholt.
- Extrusion als Fläche mit dem Kreis aus Skizze1 mit der Höhe G_L
- Skizze2 geöffnet und dort eine Wändstärke mit 1mm hinzugefügt.
- Extrusion erstellt bis an den Flächenmantel.
- Skizze2 sichtbar geschaltet und eine weitere Extrusion in die andere Richtung erstellt.
- ach und vorher noch die Eben erstellt.

du es geht auch anders nur ist es gerade schon dunkel draussen   und beachte die fixierung auf 0,0,0 vorher lag das Bauteil um zwei mal 90° gedreht im Raum und somit auch die Skizzen immer  

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: sorry habe ich die äussere Fläche ausgewählt. In der Flächenextrusion einfach den inneren Kreis auswählen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Okt. 2010 editiert.]

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hot1
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Sorry aber jetzt blick ich gar nichts meht.

Ich muss ein Rohr schräg in einen Klöpperboden einlassen aber mit deinen Tip bin ich masslos überfordert. Wie fixiere ich die Bauteile auf 0,0,0?

Ich bin anfänger vielleicht geht es auch einfacher.

Danke

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thomas109
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erstellt am: 04. Okt. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hot1:
Wie fixiere ich die Bauteile auf 0,0,0?


Entweder einzeln über die Eigenschaften aller Komponenten/Exemplare oder über das 0,0,0-Makro .

Das einzubinden hat dawa1k3r zwar wunderschön einmal erklärt, aber für Niewbies die Erklärung zu finden und das Makro durchzuführen ist auch wieder eine Herausforderung  ...

------------------
lg      
Tom

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freierfall
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erstellt am: 04. Okt. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

@hot1, wenn das so ist, ist Rolands Frage genau die richtige. Was willst du erreichen. Danach gehen wir einfach Schritt für Schritt vielleicht ohne Mastermodelling durch. Gut ist eine Handskizze oder eine Paint Zeichnung zur Erklärung.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

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hot1
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erstellt am: 04. Okt. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boden.rar

 
Alles klar nehmen wir den Klöpperboden (Datei) in diesen soll ein Durchgangsloch unter beliebigem Winkel an irgend einer Stelle.
In dieses Loch soll ein Rohr eingeschweißt werden, das Rohr soll mit der inneren Fläche des Klöpperbodens bündig sein.
Der Boden sowie das Rohr soll jeweils als eigene Datei vorhanden sein, damit ich sie in einer Baugruppe zusammenfügen kann.

Wäre super wenn ihr mir den Zusammmenbau in der Baugruppe auch noch erklären könnt.

Danke

Schönen Abend noch!

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Doc Snyder
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Aha!

Hier soll also das Rohr (und seine relative Lage) den Ausschnitt im Klöpperbodens und der Klöpperboden die innere Endkontur des Rohres mit bestimmen. In dieser Gegenseitigkeit würde das mit Adaptivität niemals gehen, und mit AK geht es ebensowenig, denn wechselseitig ist die nicht erlaubt . Das geht (außer beide Bauteile getrennt mit gleiche Werten zu modellieren) nur sinnvoll mit einer Masterdatei, die beide Teile gemeinsam definiert.

Erzeuge beide Teile gemeinsam in einem ipt als getrennte Volumenkörper (4. "blaues"    Icon im Extrusions- oder Drehungs-Dialog), zunächst mal unbeschnitten und einander durchdringend. In diesem ipt kannst Du dann mit der Skizze des Rohres (wiederverwenden und ein wenig ergänzen!) den Klöpperboden passend durchstechen, und mit der Profilskizze des Klöpperbodens (wiederverwenden und ein wenig ergänzen!) kannst Du das Rohr innen passend abrasieren. Eventuelle Restschnipsel mit Fläche_löschen\Stück entfernen.

Von so einem Multibodyteil kannst Du dann mit "Komponente erstellen" (das Baugruppen-Icon mit dem Sternchen) sehr kommod die beiden getrennten Volumen als neue einzelne Bauteile exportieren (das werden dann AK, was parallel von einem gemeinsamen Master kein Problem ist, nur über Kreuz geht das nicht) und sie auch gleich automatisch (und ohne Makro, Inventor hat das inzwischen selber gelernt) auf 0,0,0 in eine (neue) Baugruppe einsetzen lassen.

Bitte auch die On-Board-Hilfe (F1) dazu lesen, Stichwort "Bauteile mit mehreren Körpern".

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Okt. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


Kloepperboden051010.zip

 
Mit etwas Trickserei geht es auch adaptiv.
Position und Größe des Rohres wird in Skizze2 in Rohr für Boden.ipt festgelegt, die Kontur des Bodens in der Skizze für die Umdrehung.

Aber ob's total stabil ist?

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hot1
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Boden.rar

 
Hallo Doc Snyder,
Soweit komm ich weiter nicht.

Danke für Eure hilfe aber ich bin eben Anfänger.

Ist das auch eine Lösung? Nur weis ich jetzt nicht wie ich es in 2 Bauteildateien bekomme.
Bitte um Hilfe wie immer

Danke an alle die mir Helfen

Ich werde bestimmt auch noch Profi

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Anleitungen zu lesen und zu befolgen scheint nicht Deine Stärke zu sein, aber die richtige Form und die zwei getrennten Volumina hast Du doch immerhin schon hinbekommen (wenn auch viel komplizierter als nötig). Nu mach doch einfach auch den Rest so (oder so ähnlich) wie bereits beschrieben!:

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Von so einem Multibodyteil kannst Du dann mit "Komponente erstellen" (das Baugruppen-Icon mit dem Sternchen) sehr kommod die beiden getrennten Volumen als neue einzelne Bauteile exportieren (das werden dann AK, was parallel von einem gemeinsamen Master kein Problem ist, nur über Kreuz geht das nicht) und sie auch gleich automatisch (und ohne Makro, Inventor hat das inzwischen selber gelernt) auf 0,0,0 in eine (neue) Baugruppe einsetzen lassen.

Bitte auch die On-Board-Hilfe (F1) dazu lesen, Stichwort "Bauteile mit mehreren Körpern".


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Roland  
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