Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lizenzserver wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Lizenzserver wechseln (6429 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Kann mir jemand verraten ob/wie ich nachträglich bei Inventor 2008 den Lizenzserver wechseln kann ?

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, das müsste zumindest mit der Holzhammer-Methode gehen:
Alten Liznezserver abstöpseln, IV sucht beim nächsten Neutstart, etweder er findet den neuen (dann ist ja Alles OK), oder es kommt die Anfrage nach einem Lizenzserver --> neuen Lizenzserver angeben, fertig.
Es müsste aber auch eine Methode mit den Umschreiben der Umgebungsvariablen geben, sowie eine Möglichkeit mit der licpath.lic (oder so ähnlich).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es wurde hier mal beschrieben. Denn man muss die mac-Adresse umbenennen und die mac des alten Servers eintragen. Damit die die Lizenzdatei noch funktioniert. Ob da noch mehr habe ich vergessen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Sascha, Du meinst, wie man die alte Lizenzdatei auf einem neuen Server zum laufen bringt. Ob das heutzutage mit dem umschreiben der mac-Adresse getan ist sei dahingestellt (früher hat das funktioniert).
Aber, ich nehme mal an dass Marcus offizielle Lizenzen und Subscription hat, da bekommt man von Adesk ja eine neue Lizenzdatei für den neuen Server.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, geht um einen Serverwechsel. Der Lizenzserver wird eine andere Adrwesse bekommen.

@ Leo - Würde ich als letzte option ziehen, wenn das nicht klappt steht die Produktion 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht relativ easy.
Workstation:
Windows Variable, Namens ADSKFLEX_LICENSE_FILE und als Wert den neuen Servernamen oder IP Adresse eingeben.

Server:
Ändere die MAC Adresse von deinem neuen Server auf die MAC Adresse auf den alten Server.
Entweder du benennst den neuen Server wie den alten (denke aber das du das nicht machst) oder du gehst in die Lizenzdatei rein und ersetzt einfach den Servernamen in der .lic Datei mit dem neuen Servernamen.
Ferdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 21. Apr. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe in der Firma folgendes Problem. Es gibt drei Serverstandorte die Autodesk Lizenzen zur Verfügung stellen. Wenn Server A keine Lizenz mehr für Inventor hat soll der Inventor auf Server B suchen usw. Dies hat auch bis heute immer geklappt mit der Einstellung der Server in der Registry (2 Einträge). Hier sind die Server in der Reihenfolge eingetragen wie sie abgefragt werden sollen (server A, Server B, Server C). Nun ist es aber so das meine Maschine immer auf Server C zugreifen will, welcher aber nur eine Lizenz hat und wenn diese vergebe ist starten bei mir die Programme Inventor und Acad nicht. Inventor schaut nicht automatisch auf die anderen Server. Auf Server A und B wären aber noch Lizenzen vorhanden! Vom Autodesk Support wurde dann die Licpath.lic so bearbeitet das dort nur der Server A drin steht (welcher die meisten Lizenzen hat), aber auch danach versucht Inventor auf Server C zuzugreifen. Wir haben die Licpath.lic sowohl für Inventor als auch AutoCad angepasst! Eine Windows Variable wurde nicht gesetzt da man dort, wie in der Licpath.lic nur einen Server einstellen kann, aber wir ja eigentlich auf alle drei Server zugreifen wollen. Gibt es noch eine Stelle auf der Workstation wo Informationen bzgl. der Lizenzen abgelegt sind (außer den zwei Einträgen in der Registry, die Licpath.lic und die Variable)

Gruß

Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

In HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager alle drei Server getrennt durch Strichpunkt eintragen.
Wenn du mit licpath.lic arbeitest dann dort analog.

FLEXLM_TIMEOUT zur Sicherheit auch setzen.

Ader drei Lizenzserver ist ganz was anderes als die verteilte Lizenzserverkonfiguration die im Threadanfang gestellt wurde, das ist dir schon klar?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja mir ist dies schon klar. Ich fand nur im Forum keinen besseren Thread in dem ich hätte Fragen können und ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen. Wie von mir geschrieben sind die Einstellungen in der Registry alle richtig. Alle zwei Einträge. Sowohl den von dir genannten unter HKEY_CURRENT_USER\Software\FLEXlm License Manager als auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\FLEXlm License Manager. Die Einträge unter ADSKFLEX_LICENSE_FILE lauten wie folgt @ServerA;@ServerB;@ServerC.

Laut Autodesk Support kann in der Licpath.lic nur ein Server eingetragen werden. hier lautet der Aufruf wie folgt:
SERVER ServerA 000000000000                    (da hier die meisten Lizenzen zur Verfügung stehen)
USE_SERVER

Die Variable ist auf keiner unserer Maschinen gesetzt. Bei den anderen Workstations läuft es ja ohne Probleme. ich bin der einzige User der immer wieder auf Server C zugreifen möchte.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz