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Autor Thema:  Skizzenpunkte von Bohrungen löschen (8369 mal gelesen)
HaPeBe
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erstellt am: 23. Sep. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alle Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit bei einem großen Werkzeug mit dem Konstruktionsassistenten
sehr viele Schraubenverbindungen eingefügt habe.
Leider ist mir nachher das Werkzeug "explodiert", d.h. die Baugruppe unbrauchbar geworden.
Ich musste nun die Schraubenverbindungen löschen und die Bohrungen stehen lassen.
Nun kommt es aber vor, dass ich diese Bohrungen auch lösche.
Zurück bleiben aber von jeder Bohrung der Skizzenpunkt mit einer eigenen Skizze.
Löschen geht nur über anklicken, RMT Skizze bearbeiten, Punkt löschen, Skizze beenden.
Diese ist bei vielen Bohrungen recht aufwendig und nerft einfach nur.
Gibt es hierfür eine einfacherer Methode die Punkte zu löschen?
PS.: Ich weiß, ich hätte von Anfang an einen anderen Weg nehmen sollen - jetzt ist es zu spät 

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Heinerich
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erstellt am: 23. Sep. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementeloeschen.JPG

 
Fragt die DIVA nicht beim Löschen der Bohrung, ob die Skizze nicht mit gelöscht werden soll??? Siehe Bild.

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HaPeBe
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erstellt am: 23. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:
Fragt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht beim Löschen der Bohrung, ob die Skizze nicht mit gelöscht werden soll??? Siehe Bild.


Nein, tut sie nicht.

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erstellt am: 23. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwaiste Skizzen mit <Strg>-Taste gedrückt sammelmarkieren und gemeinsam löschen, wäre schon etwas einfacher.

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mfg - Leo

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HaPeBe
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Verwaiste Skizzen mit <Strg>-Taste gedrückt sammelmarkieren und gemeinsam löschen, wäre schon etwas einfacher.


Hab ich versucht, geht nicht. Man bekommt die Skizze nicht zu fassen, sie erscheinen auch nicht im Baum.
Bis jetzt einzige Möglichkeit wie oben beschrieben.

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Heinerich
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IN welcher Umgebung sind die Skizzen? Bauteil oder Baugruppe? Unter "Ansicht/Objektsichtbarkeit" vielleicht mal einblenden?

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HaPeBe
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punkte2.jpg

 
Ich hab mal ein Bild angehängt.
Eingeschaltet ist alles.
Unten im Baum kannst du noch bohrungen sehen, die mit einem Schloss versehen sind - aus der Schraubenverbindung.
Wenn du diese löschst, bleiben, wie auf der Platte zu sehen, noch die beiden Skizzenpunkte über.
Mit STRG (mehrere makrieren) + ENTF bekommst du sie nicht weg.
Auch RMT bringt nichts, löschen wird nicht angezeigt

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Da ich nie mit dem Assi arbeite, habe ich nun nur noch Vermutungen. Dein Bild zeigt das Bauteil in der BT-Umgebung. Gesetzt wurden die Bohrungen aber in der Baugruppe - wahrscheinlich deswegen dann das Schloss davor. Die Bohrungen werden ja dabei nicht alleine in das BT gesetzt sondern gleichzeitig mit in mindestens 1 anderes Teil. Ich würde demnach versuchen, die Bohrungen in der Baugruppenumgebung zu löschen.

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HaPeBe
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Hallo Heinrich,
das ist es ja gerade, die Baugruppe hat das Zeitliche gesegnet.

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Husky
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No Sysinfo

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dreh erst mal die Adaptivtäten ab.

Ich denke dann wird dein teil auch griffiger

Grüße

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Peter Tropf
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erstellt am: 23. Sep. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hapebe,

bei Features, deren Symbol ein Schloss enthält, gibt es üblicherweise im Kontext-Menü das Angebot "Explosionsansicht" (vermutlich falsche Übersetzung von "Explode" / Ursprung). Danach kannst du die Skizzen vielleicht gemeinsam löschen.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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HaPeBe
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Hallo Peter,

ja, das wars, genau das was ich gebraucht habe. Danke!

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
... vermutlich falsche Übersetzung von "Explode" / Ursprung ...

Hallo Peter,

ob "Ursprung" eine bessere Übersetzung von "Explode" ist, stelle ich mal in Frage. Auch wenn man diesen Übersetzungsfehler schon vor gefühlten hundert Jahren in Acad geacht hat. 

Mein Vorschlag: "Auflösen"

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Sep. 2010 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Mein Vorschlag: "Auflösen"
Fände ich nicht gut, denn es heißt schon "Auflösen von Referenzen".

Mein Vorschlag: "Zerbrechen"  (des Blocks in Einzellinien und der Verknüpfung zur Blockdefinition.)

(Gilt ebenso für das ebenfalls aus obengenanntem Grund sehr missverständliche "Lösen" von Verknüpfungen zu Abgeleiteten Komponente. Mein Vorschlag auch hier: "Zerbrechen".)

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Roland  
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Fände ich nicht gut, denn es heißt schon "Auflösen von Referenzen". ...

In dem hier geschilderten Fall der KA-Bohrungen macht der Befehl aber genau das: Er löst die Referenz zur Verschraubung auf.

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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...und wie wird das im Original genannt?

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Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 28. Sep. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  ... und wie wird das im Original genannt?

Explode


EDIT: Frage erst beim zweiten Lesen verstanden ...

------------------
Michael Puschner
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Harry G.
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Was sind das für sprachliche Krücken. Unserer Sprache fehlen anscheinend einige Worte so wie mir mindestens ein Gelenk an jedem Arm.

Damals, in der ersten Schulung, dachte ich was redet der Schulungsleiter für einen Blödsinn über "Skizzen auflösen"? "Auflösen" heißt, daß etwas in seiner bisherigen Form verschwindet und das soll mit der Skizze gerade nicht passieren. Genau wie "Explode" oder "Explodieren" völlig unerwünscht ist, da sich die Bestandteile dabei voneinander entfernen und zudem beschädigt sind. Schön widersinnig ist auch die "Verknüpfungsauflösung", die genau das Gegenteil meint, nämlich die Wiederherstellung der Verknüpfung.

"Gruppierung entfernen", "Verknüpfung löschen", "Verknüpfung reparieren", "Referenz suchen", "Strukturebene auflösen", ... es gibt genug Möglichkeiten für verständliche Ausdrucksweisen.

Es liegt wahrscheinlich am schleichenden Anglizismus, daß man auf wörtliche Übersetzungen zurückfällt, egal wie abstrus sie sind.
resolve = auflösen
she cooked her own meal = sie kochte sich ihr eigenes Essen
welcome to = willkommen zu
he had his hair cut = er hatte sich die Haare geschnitten
...

Ähm, wie war noch mal das Thema?

------------------
Grüße von Harry

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bohrungen.JPG

 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine linear angeordnete Schraubverbindung versetzt. Da Inventor dabei aber die Bohrungen nicht mitverschoben hat, habe ich die alten Bohrungen von Hand gelöscht. Zurück geblieben sind dann aber die Bohrungsmittelpunkte, welche ich (auch nicht einzeln) löschen kann. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Doc Snyder
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erstellt am: 12. Dez. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich liegen da verschiedene Skizzen übereinander.

Besser ist übrigens, die Bohrungen im Bauteil anzuordnen und die Schrauben mittels dazu assoziativer Anordnung.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, da muss ich wohl in Zukunft etwas anders an die Sache rangehen. Aber die Skizze mit den Bohrungen finde ich trotzdem nicht :/

Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Dez. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von unecht:
... Aber die Skizze mit den Bohrungen finde ich trotzdem nicht ...


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Der Verschraubungsgenerator erzeugt Skizzen, die nicht im Browser angezeigt werden. Man kann sie aber durch Rechtsklick auf einen der Punkte mit dem Befehl "Skizze bearbeiten" aufrufen. So kann man auch die Punkte löschen. Die Skizze selbst allerdings nicht.

------------------
Michael Puschner
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Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber genau das funktioniert nicht. Ich kann zwar mit rechts auf den Punkt klicken um die Skizze zu bearbeiten, aber den Punkt an sich bekomme ich nicht gelöscht.


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, merkwürdig. Dann kann es nur meine Unwissenheit oder ein Programmfehler sein..

Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unecht:
... Ich kann zwar mit rechts auf den Punkt klicken um die Skizze zu bearbeiten, aber den Punkt an sich bekomme ich nicht gelöscht.

Merkwürdig, es sollte genau so gehen:

  • Rechtsklick auf den Punkt und Skizze bearbeiten wählen
  • dann Punkt(e) auswählen und löschen (Rechtsklick oder Entf-Taste

Nur die Skizze selbst kann nicht gelöscht werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


pkt.jpg

 
Hallo Michael,

ich kriege den Punkt leider nicht mit Entfernen gelöscht und im Kontextmenü (nach Rechtsklick auf den Punkt) gibt es keinen Lösch-Befehl - siehe Anhang.

Michael Puschner
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erstellt am: 29. Dez. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von unecht:
... ich kriege den Punkt leider nicht mit Entfernen gelöscht und im Kontextmenü (nach Rechtsklick auf den Punkt) gibt es keinen Lösch-Befehl ...

Aber die Skizzenbearbeitung wurde über das Kontextmenü genau dieses Punktes aufgerufen?

Dann weiß ich auch nicht weiter ...

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ich habe auf den Punkt geklickt um die Skizze zu bearbeiten 


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay, ich habe nun nicht unbedingt herausgefunden warum genannter Fehler in diesem Fall auftrat - aber ich habe einen (äußerst simplen) Weg gefunden die überflüssigen Punkte zu entfernen: Einfach mit Hilfe des Punktes eine neue Bohrung erstellen und diese dann mitsamt des Punktes wieder löschen.

Michael Puschner
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erstellt am: 06. Jan. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unecht:
Okay, ich habe nun nicht unbedingt herausgefunden warum genannter Fehler in diesem Fall auftrat - aber ich habe einen (äußerst simplen) Weg gefunden die überflüssigen Punkte zu entfernen: Einfach mit Hilfe des Punktes eine neue Bohrung erstellen und diese dann mitsamt des Punktes wieder löschen.

Der "Fehler" tritt bei einer bestimmten Abfolge von "Explosionsansicht" und Löschen in den Einzelteilen, statt die Verschraubungsunterbaugruppe in der darüberliegenden Baugruppe mit dem dafür vorgesehenen Befehl des Komponentengenerators zu löschen.

Aber der Trick, eine neue Verschraubung auf den Punkt zu setzen und dann wieder zu löschen, ist gut. Den merke ich mir.

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Michael Puschner
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