Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export zu AutoCAD-dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Export zu AutoCAD-dwg (2565 mal gelesen)
thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

Windows 8.1, 64 bit
AutoCAD Mechanical 2020
Inventor Professional 2019
Office 2013
AMD FX8tm)-9590 Eight-Core Processor 4.70 GHz
16 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.zip

 
Ein Lieferant von uns braucht eine Zeichnung, die ich im Inventor erstellt habe als AutoCAD Datei um bestimmte Mape nachmessen zu können.
Ich habe diese nun wie schon immer mit Kopie speichern unter als AutoCAD dwg gespeichert. Das erste, was mir dabei aufgefallen ist, dass direkt eine dwg-Datei erstellt wurde. Früher war dort eine zip-Datei, die die dwg sowie zwei Unterordner mit Fonts bzw. unserem Firmenlogo enthielt. Kann es sein, dass dies durch die Installation des Service Pack 1 geändert wurde?

Das größte Problem ist aber, dass die Zeichnung in AutoCAD skaliert ist, d.h. wenn ich ein Maß messen will stimmt es nicht. Im konkreten Fall war die Skalierung das 1,2-fache. Ich habe es auch mit einer anderen Zeichnung getestet, da ergab sich ein anderes Skaliermaß. Die vorhanden Bemaßungen stimmen aber komischerweiße. Ich hänge mal einen Teil der Zeichnung an (den Rest musste ich aus Geheimhaltungsgründen löschen). Misst man z.B. das Maß 930 nach ergibt sich 1116.

Kann mir vielleicht jeman sagen woran das liegen könnte? Evtl. auch am Service Pack? Kann man den eigentlich auch wieder irgendwie deinstallieren?

[Diese Nachricht wurde von thmschwind am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Sep. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zippen tut Inventor, wenn in den Optionen der Dialogbox "Kopie speichern unter" die Option "Pack & Go" angekreuzt ist. Das hat nichts mit dem Servicepack zu tun.

Ich würde empfehlen, für den Kunden die DWG Einstellung "Basisansichtsskalierung-Modellbereich" zu testen.
Eine mögliche Ursache für krumme Darstellungsmaßstäbe der DWG kann das Verwenden verschiedener Maßstäbe innerhalb eines Blattes der Quell IDW sein.
Inventor skaliert dann die Bamaßung der nicht in 1:1 abgebildeten Ansicht passend, nur im AutoCad ist natürlich (zumindest im Modellbereich) keine 1:1 Darstellung aller Ansichten mehr möglich.


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

Windows 8.1, 64 bit
AutoCAD Mechanical 2020
Inventor Professional 2019
Office 2013
AMD FX8tm)-9590 Eight-Core Processor 4.70 GHz
16 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Sep. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte die Einstellung "Basisansichtsskalierung-Modellbereich" verwendet.
Es existieren in der Originalzeichnung wirklich mehrere Ansichten mit verschiedenen Maßstäben. Ich habe nun alle Detailansichten gelöscht, so dass ich nur noch einen Maßstab habe. Damit funktioniert es nun. Ich war eigentlich der Meinung, dass es bisher auch bei verschiedenen Maßstäben in der Zeichnung funktioniert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Sep. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thmschwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thmschwind:
.........Ich hatte die Einstellung "Basisansichtsskalierung-Modellbereich" verwendet..........


Nein, da hast Du Dich bestimmt versehen. Bei Verwendung der Option "Basisansichtsskalierung-Modellbereich" wird Inventors Zeichnungsrahmen mit allen Ansichten im Modellbereich des AutoCad dargestellt.

In der Datei aus Deinem Zipfile ist der Modellbereich leer, statt dessen ist das "Blatt 1" befüllt.
Eine maßstäbliche Dartstellung im Modellbereich des Autocad kann nur dann gelingen, wenn im Inventor ein einziger Maßstab für alle Ansichten verwendet wird.

Lediglich im Layoutbereich des AutoCad ist mehr möglich, wobei dort die einzelnen Ansichtsfenster auf unterschiedliche Maßstäbe eingestellt werden können.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz