Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Inventor Gewindedarstellung (4752 mal gelesen)
weazel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weazel an!   Senden Sie eine Private Message an weazel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weazel

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010

Inventor Pro 2010
Catia V5R19

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.JPG

 
Hey
Ich habe ein kleines Problem mit Inventor 2010:
Und zwar weiß ich nicht wie ich Inventor dazu bringen kann eine Gewindeverbindung richtig darzustellen.
Genauer gesagt geht es mir um die richtige Schraffur und Linienstärken. In meinem Anhang wird der Gewindebereich doppelt schraffiert. Und die dünne Linie des Bolzens liegt nicht auf der dicken Linie des Kernlochs.
(Es handelt sich hier um M22, diese Zeichnung dient aber der Darstellung meines Problems)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!, mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weazel 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine verschrobene Darstellung wie auf deinem screenshot hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Normalerweise lässt man doch das Bolzengewinde nicht schneiden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weazel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weazel:
Hey

Hey, wir heißen Dich ebenfalls willkommen! 

Zitat:
Original erstellt von weazel:
Und zwar weiß ich nicht wie ich Inventor dazu bringen kann eine Gewindeverbindung richtig darzustellen.
Genauer gesagt geht es mir um die richtige Schraffur und Linienstärken. In meinem Anhang wird der Gewindebereich doppelt schraffiert.

gar nicht. Inventor macht es so, wie er(sie) es macht und sonst gar nicht.

Zitat:
Original erstellt von weazel:
Und die dünne Linie des Bolzens liegt nicht auf der dicken Linie des Kernlochs.

Das ergibt sich daher, dass die Abmessungen der Gewinde eben unterschiedlich sind (siehe Norm). Inventor benutzt dabei die Durchmesser aus der Gewindetabelle.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weazel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weazel an!   Senden Sie eine Private Message an weazel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weazel

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010

Inventor Pro 2010
Catia V5R19

erstellt am: 17. Sep. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstens Danke für eure schnellen Antworten.
nun..
@Leo: Ich weiß die Zeichnung ist etwas rüpelhaft^^, aber ich wollte nicht meine tatsächliche Zeichnung online stellen, da die nicht so übersichtlich ist und man das Problem das ich hier habe nicht so deutlich erkennen würde.

@Ibcad: Das ist aber schade, dass ich ihm das nicht "beibringen" kann. Bei mir ist es übrigens kein normaler Bolzen sondern hat noch eine Bohrung, dessen Durchmesser man (in dieser Ansicht) sehen muss. Hab schon die Anzeigeoptionen variiert, aber nicht das Gewünschte erzielt. Hmm, dann muss ich wohl oder übel drüber-pfuschen.

Naja, danke!
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Sep. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weazel 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmen die Mittellinien von Bolzen und Bohrung überein und liegen sie wirklich genau in der Schnittebene?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weazel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weazel an!   Senden Sie eine Private Message an weazel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weazel

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010

Inventor Pro 2010
Catia V5R19

erstellt am: 17. Sep. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Stimmen die Mittellinien von Bolzen und Bohrung überein und liegen sie wirklich genau in der Schnittebene?


Hallo, ja klar. Mittellinien stimmen überein & der Schnitt geht genau durch.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weazel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du die 4 Dateien Deines Beispiels hier hochladen. Gewindedarstellung hin oder her - die Bohrung im Bolzen muß sichtbar sein. "Drüberpfuschen" war in solch einem Fall noch nie nötig.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weazel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von weazel an!   Senden Sie eine Private Message an weazel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weazel

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2010

Inventor Pro 2010
Catia V5R19

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.rar

 
ja, drüberpfuschen ist auch das letzte was ich möchte...
wär echt toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weazel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weazel:
Hey
Ich habe ein kleines Problem mit Inventor 2010:
Und zwar weiß ich nicht wie ich Inventor dazu bringen kann eine Gewindeverbindung richtig darzustellen.
Genauer gesagt geht es mir um die richtige Schraffur und Linienstärken. In meinem Anhang wird der Gewindebereich doppelt schraffiert.

Das ist so weil dein Modell mit der Option "Kernloch" modelliert wurde. Damit geht die Schraffur bei der Bohrung bis zum Kernloch Durchmesser, bei der Welle bis zum Nenndurchmesser. Ergo ergibt sich eine Überschneidung, die auch in der BG RICHTIG dargestellt wird.

Zitat:
Original erstellt von weazel:

Und die dünne Linie des Bolzens liegt nicht auf der dicken Linie des Kernlochs.
(Es handelt sich hier um M22, diese Zeichnung dient aber der Darstellung meines Problems)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!, mfg


Das ist so, weil der Kerndurchmesser der Bohrung größer ist als der Gewindegrund-Durchmesser der Welle.
Das ist korrekt da in der Gewindetabelle genau diese Werte auch drinnestehen.

Inventor stellt also bei geschnittenem Bolzen zwar nicht Norm gerecht aber korrekt dar. Besonders grauenhaft wirds hier durch die unglückliche Wahl der Schraffurwinkel und Abstände.

Ich löse das so, das ich die Winkel der Schraffur eines Teils (Welle oder Bolzen) etwas modifiziere und den Abstand der Schraffur-Linien vergrößere. Damit wird die Ansicht nach meinem Gefühl angenehmer. Die sich nicht deckenden Kernloch-Linien stören mich nicht wirklich, da dieser Versatz beim Drucken so gut wie garnicht auffäll, bzw. nicht sichtbar ist.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz