Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Import in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import in Baugruppen (2421 mal gelesen)
Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab mich jetzt auch mal eingeloggt und gleich mal ein Problem.
Bin was das Importieren angeht noch recht jungfräulich also verzeiht mir meine Unkenntniss!

Wir haben einen Laserscan von einer Pumpenaufstellung durchführen lassen und haben daraus mehrere sat-Dateien
erhalten die alle mit bestimmten Koordinaten belegt sind! Wenn ich diese Dateien in ACAD Mechanical importiere
baut der mir alles wie gewünscht in eine Zeichnung an die richtigen Standorte hin!
In Inventor hab ich Probleme! Ich kann zwar alle Dateien öffnen, dann importiert er mir das ja
in entsprechende iam und dazugehörige ipt´s, aber wie bekomm ich das jetzt alles zusammen?
Wenn ich ne leere Baugruppe aufmache ist der Button Einfügen>Importieren... nicht freigeschaltet!
Ich kann alles zwar in eine ipt importieren, dann hab ich aber nur ein Bauteil was dazu nur als Flächenmodell
angezeigt wird. Ich hätte aber gern eine Baugruppe (z.B. Gesamt-Aufstellung) in denen Unterbaugruppen (Pumpen, Stahlbau, Leitungen, ...)
enthalten sind, die ich dann weiter bearbeiten kann!
Wir wollen nämlich alte Pumpen nach und nach ersetzen und anhand der Gesamtaufstellung Kollisionspunkte und Leitungsänderungen
ermitteln. Die neue Pumpe liegt schon als iam vor.

Viel Text!
Schöne Grüße Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dennis,

hast Du schon beim SAT-Import (geht über Datei/Öffnen) mit den Optionen gespielt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ja hab ich schon!
Volumenkörper, Nur Flächen, .... alles schon mal durch!
Was hat denn überhaupt der Befehl Einfügen>Importieren in einer Baugruppe
für einen Zweck (ist bei mir ja nicht freigegeben) wenn doch das eigentliche
Importieren über Datei öffnen funktionieren soll?

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine gute Frage... auf die ich keine Antwort weiß.

Aus der Onlinehilfe:

Importieren von SAT-Dateien

Beim Importieren einer SAT-Datei wird der Volumenkörper in einer Autodesk Inventor-Datei gespeichert, und alle Verknüpfungen mit der Originaldatei werden getrennt.

Enthält eine importierte SAT-Datei nur einen Volumenkörper, wird eine Autodesk Inventor-Bauteildatei mit nur einem Bauteil erstellt. Wenn sie mehrere Volumenkörper enthält, wird eine Baugruppe aus mehreren Bauteildateien erstellt.

Und wohl bekannt ist, dass man SAT-Dateien über Datei/Öffnen importiert. Allerdings nur bis zu einer bestimmten ACIS-Version (Vers. 7 glaub ich).
Wenn die SAT-Datei jedoch Löcher und Lücken hat wird im IV kein Volumenmodell draus, da wäre dann mühsame Handarbeit gefragt.
Das ist im Mechanical kaum anders, nur Mech kümmert sich nicht drum ob Flächen- oder Volumenmodell.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis

Hab ich das richtig gelesen, du kannst deine Files in ein Bauteil umwandeln.
Öffnen --> SAT o.ä und dann hast du ein Volumenmodell des einzelnen Bauteiles.
Nun musst du nur noch dieses Bauteil speicher, für alle anderen wiederhohlen und eine
neue Baugruppe öffnen.
Hier fügst du die Bauteile über "Komponente Platzieren" ein und legst die Ursprungsebenen alle übereinander
so hast du deine Baugruppe.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Wie gesagt, ich kann eine sat-Datei öffnen und dann werden mir alle ipt´s und
die dazugehörige iam erstellt! Sind dann alles Volumenkörper!Soweit funzt es.

Aber mehrere sat-Dateien werden halt nicht zusammen in EINER Baugruppe geöffnet!
Ich kann aber aus einer ipt importieren, sind dann aber keine Volumen (Anhang) mehr und ich kann
das auch nicht so bearbeiten wie ich es benötige, ist halt nur eine ipt!

Ich würd aber gern in eine Baugruppe importieren, scheint Inventor aber mit überfordert zu sein!

ich kann eine neiue Baugruppe aufmachen und dann über Komponente platzieren die einzelnen iam´s
der sat-Dateien einfügen. gibt es da vielleicht einen Trick wie man diese dann in ihre festgelegte
Position anordnen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Toni,
geht das auch mit Unterbaugruppen in einer Baugruppe und wenn ja, wie leg ich die übereinander?
Gruß dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otera
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Otera an!   Senden Sie eine Private Message an Otera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otera

Beiträge: 66
Registriert: 09.09.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD Mechanical 2011
Windows 7 Pro 64Bit
RAM 16GB
ATI FirePro V4800 (Fire GL)1GB
Intel Core i5 3,6 GHz

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab´s 

das mit den Ursprungskoordinaten war der entscheidende Hinweis!

Ich kann alle Baugruppen in eine leere Baugruppe über
Komponente platzieren einfügen,
dann über Eigenschaften>Exemplar>XYZ-Versatz alles auf Null der jeweiligen Baugruppe alles in den ursprung versetzen!

Ist vielleicht vielen bekannt, war mir neu!

Danke für die Hilfe
gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Otera 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man immer ahnen würde wo's hapert... <G>

Zum auf-Null-setzen mehrerer BT in der BG gibts auch tools, die zu besorgen sich auszahlt wenn Du das Problem öfters hast.
Eine weitere Möglichkeit wäre, da Du schon mit Mech getestet hast, zuerst Alles in Mech zusammenwürfeln (da landet Alles auf 0,0,0) und dann wieder als eine Gesamtdatei rausschreiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz