Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  eine Frage zur Abwicklung und dem korrekten erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  eine Frage zur Abwicklung und dem korrekten erstellen. (1364 mal gelesen)
Edel1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Edel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edel1

Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


soweitbinich.zip


sohabeichangefangen.zip

 
Hallo,

heute möchte ich kurz einmal ein paar Fragen zu einer Zeichnung stellen, an der ich momentan arbeite.

Es soll ein Reflektor für eine Lampe werden, daher hatte ich ganz einfach mit einer Linie und einer Ellipse die Form in der Skizze erstellt diese dann mit Blechstandards auf 1mm gesetzt und auch die erforderliche Länge gebracht.

Allerdings müssen die Seitenflächen des Reflektor schräg geschlossen werden und somit das überschüssige Material am Reflektor entfernt werden.

Dieser Schritt ist mir zwar gelungen, so glaube ich, jedoch klappt die Abwicklung nun nicht mehr.
Ich habe Ihn mit einer Differenz Extrusion gelöst, da die Funktion Ausschneiden nicht geklappt hat

Oder habe ich zwischendrin eventuell einen Fehler gebaut?

Anbei habe ich euch einmal meine Zeichnung in einer Datei Zip hoch geladen und auch noch einmal meine Zeichnung wie es aussehen sollte, sowie das Teil war, wo noch die Abwicklung klappte.

Wichtig hierbei ist halt nur das ich eine Abwicklung machen kann und muß.

freue mich auf eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Aug. 2010 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechellipseschraegabwickeln.jpg

 
Ja, Ellipsenbögen schräg schneiden und abwickeln ist nicht ganz so einfach.
Ich hab mal was über Flächen gemacht - Abwicklung funktioniert so.
Hab zu spät gesehen, dass du nur 2010 hast - vielleicht reicht der Screenshot vom Browserbaum ja auch schon zum Nachstellen aus.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edel1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edel1 an!   Senden Sie eine Private Message an Edel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edel1

Beiträge: 15
Registriert: 10.08.2010

Win XP, Inventor 2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
vielen Dank für diese Antwort.
Aber kann man denn keine Inventor 2011 Dateien für ältere Versionen speichern und damit anderen zugänglich machen?

Deine Idee scheint gut, nur leider bin ich zu wenig Experte nun um deine Arbeit und schritte richtig nachvollziehen zu können.

Kannst mir mir daher vllt noch ein bisschen mehr verraten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Aug. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich


Reflektor-Aufdicken-RS-100821.zip

 
   
Zitat:
Original erstellt von Edel1:
... Inventor ... Dateien für ältere Versionen speichern...
... geht grundsätzlich nicht! Das hat angeblich datentechnische Gründe, ist aber vor allem markttechnisch sehr nützlich, und es ist, soweit ich weiß, bei allen 3D-CAD-Systemen so.

---
 

Zitat:
Original erstellt von Edel1:
...ein bisschen mehr verraten?
Udos Idee scheint nicht nur gut, sondern ist völlig richtig. Aufdicken erzeugt "natürliche" Kanten wie sie (zumindest so ähnlich) beim Blechbiegen auch entstehen. Die Abwicklung scheitert hier tatsächlich nur an der schrägen Kante, und das auch nur, wenn es ein Ellipsenbogen ist.

Es geht aber nicht nur der Weg über das Aufdicken einer zuvor erzeugten Fläche, sondern man kann auch mit Rückwärts-Aufdicken bereits erstellte Volumenkörper bezüglich der Kantenschräge bereinigen, so herum ist das sogar insgesamt einfacher. Komischerweise geht das hier sauber nur von der kleineren Fläche (außen) mit Schnittmenge. Man muss dann die gesamten Außenfläche wählen, was sonderbarerweise hier nicht mit Flächenverbund sondern nur einzeln geht. Additives Rückwärts-Aufdicken der größeren Fläche allein (innen) müsste theoretisch genauso gehen, hinterlässt aber außen eine theoretisch nicht existierende Kante; abgewickelt wird dann aber trotzdem.

Auch wenn man das Problem so lösen kann, handelt es sich IMHO hier doch eindeutig um eine Fehlfunktion, denn kreisförmig gebogene Bleche werden auch dann korrekt abgewickelt, wenn sie schräg abgeschnitten sind. Es reicht dazu schon aus, die Ellipsenachsen gleich zu bemaßen.

Anbei vier Dateien mit Abwicklung im IV 2010-Format. Ich habe darin die überflüssigen Arbeitsebenen gelöscht und die Skizze vollständig bestimmt. Das solltest Du Dir auch angewöhnen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Aug. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edel1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clinton

 

Zitat:
Wird eine Datei mit eier höheren Software-Version bearbeitet, so werden unweigerlich auch neuere "Fragmente" in die Datei implementiert, wie soll denn bitte schön eine ältere Softaware- Version diese "Fragmente" erkennen?

Indem, wie gefragt wurde, durch SPEICHERN die Datei in die alte Systemsprache übersetzt wird. (was leider nicht geht) Es wurde ja nicht danach gefragt ob man eine, in einer neuen Version der Software gespeicherten Datei in einer älteren Version der Software öffnen kann sondern ob mit speichern eine Datei in der Alten Version erstellt werden kann.

Und das geht in vielen Programmen sehr wohl siehe ACAD, Microstation, Adobe PDF, MS Office und einige andere(meistens zu finden unter Datei "Speichern unter" ;);)  ).Darum denke ich auch eher wie der Doc schon schrieb  

Zitat:
, ist aber vor allem markttechnisch sehr nützlich,
  

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 22. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz