Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateiname in iProperties übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateiname in iProperties übernehmen (3291 mal gelesen)
Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen in die benutzerdefinierten Eigenschaften der iProperties zu übernehmen?
Bei neu erstellten Bauteilen entspricht die Bauteilnummer dem Dateinamen, allerdings wird die Bauteilnummer nicht automatisch geändert wenn ich den Dateinamen ändere.
Ich habe kein Datenverwaltungstool.

Viele Grüße

Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattias,

den Dateinamen ändern - das ist schon ein tiefer Eingriff. Hierfür hat Autodesk den Konstruktionsassistenten mitgegeben. (Im Windows Explorer RMB). Damit kannst Du die Dateinamen ändern, Dateien kopieren und Referenzen entsprechend nachziehen. Gleichzeitig wird auch die Bauteilnummer angepaßt.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ist wahrscheinlich eine extrem dumme Frage, aber ich hab jetzt schon etwas mit dem Konstruktionsassistenten rumprobiert aber nicht rausgefunden, wie ich von dort den Dateinamen ändere. Ich kann die Bauteilnummer unter Verwalten ändern, aber den Dateinamen nicht, oder was mache ich falsch? Muss ich den Dateinamen im Windows-Explorer ändern?

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich kannte den Konstruktionsassistenten bis zu deiner Antwort nicht.

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Aug. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja stimmt schon, das Moped ist schon nicht intuitiv zu bedienen.
Keine Sorge, Fahrstunden brauchst Du nicht, aber eine Einweisung hilft sicherlich. 

Gedacht ist der Konstruktionsassistent eigentlich dafür, die Referenzen, die ja in Inventordateien vielfach vorhanden sind, bei Umbenennungen oder Kopieroperationen wieder richtig - also wie der Konstrukteur es dann auch gemeint hat - zu reparieren.

Das ist dann weniger für einzelne Modelle der Fall, wo noch keine Zeichnung existiert und die auch noch nicht verbaut worden sind.
Aber wenn in einer solchen Datei eine andere Datei referenziert wird z.B. durch eine abgeleitete Komponente, dann kann man mit diesem Hilfsmittel schon weiter kommen.

Ebenso auf der Stufe eines Assemblies. Dort sind Teile verbaut. Soll jetzt dieses Assembly kopiert werden und dabei z.B. eine Komponente ebenfalls kopiert werden, damit man diese im Anschluss verändern kann, dann kann man dies ebenfalls mit dem Konstruktionsassistenten tun.

Starten kannst Du diesen Assistenten ja praktischerweise auch aus dem Öffnen-Dialog von Inventor. Da bist Du schon schnell an der betreffenden Stelle.  .

Beim Kopieren einer Datei - um das Prinzip mal nur zu erklären - öffnest Du diese Datei mit dem KA und klickst im Kästchen "Vorgang" in der Zeile dieser Datei und wählst kopieren. Frage ist wohin. RMB auf Name und "Name ändern" wählen.

Wichtig: Damit ist es noch nicht kopiert, sondern erst dafür vorgemerkt. Bei komplizierteren Operationen gibst Du jetzt alle diese Änderungswünsche an und klickst oben auf das "Speichern". Damit wird die Operation gestartet.

Wichtig: Immer Obacht geben, welche Datei mit der Operation nun welche Referenzen erhält. Wenn man die richtige Reihenfolge einhält, funktioniert das recht gut.  Wenn man sich vertan hat, kann man sich
ans Reparieren geben - wenn man dann selber noch durchblickt  .

Hoffe das gibt Dir erst mal einen Einstieg .

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke soweit.

Ein paar Ungereimtheiten gibts allerdings noch.
Wie ändere ich fachgerecht den Baugruppennamen der obersten Ebene, so dass auch die Bauteilnummer mit dem Dateinamen übereinstimmt? Das Gleiche gilt für Einzelteile, die nicht verbaut sind.

Gibt es eine Möglichkeit automatisch festzulegen, dass die Bauteilnummer automatisch mit dem Dateiname übereinstimmt.
Oder wie kann ich verhindern, dass der Bauteilname in den iProperties überschrieben wird, bzw. sicherstellen, das beide übereinstimmen.

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 20. Aug. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie ändere ich fachgerecht den Baugruppennamen der obersten Ebene

Wenn eine IDW existiert, die IDW im Designassi aufrufen.
Am besten immer die oberste BG aufrufen, dann sind logo auch gleich die Bauteile mit gelistet.
Teile die Du nicht verbaut hast, kannst Du nur einzeln im Assi öffnen, oder Trick 17, lad Dir alle Bauteile in eine BG ohne Positionieren, dann tauchen sie im Assi mit auf.
Dann umbenennen und aus BG wieder löschen wenn Du sie nicht mehr brauchst.
Hast Du Dir mal die Hilfe angeschaut zum Arbeiten mit dem Designassi?
Da sind auch einige Hinweise.
Nicht wundern warum die einen vom Designassi und die anderen vom Konstruktionsassi sprechen, der Name wurde im Laufe der Versionen geändert 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es keine andere Möglichkeit, außer Trick 17 Falle 5, die oberste Ebene zu ändern?

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 20. Aug. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum suchst Du ne andere Möglichkeit?
Du mußt ja nicht ändern, Du kannst! Für jedes einzelne BT kannst Du festlegen was Du tun willst, vergiß jedoch nie nach den Referenzen zu suchen, Zeichnungsableitungen oder andere BG wo die Teile verbaut sind sollten beim Umbenennne auch merken was los ist.
Hast Du inzwischen mal versucht mit einer kleineren BG und der Hilfe erfolgreich zu kopieren oder umzubennen?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die andere Möglichkeit suche ich, da ich nicht extra eine Baugruppe erstellen möchte um meine Baugruppe umzubenennen.

Ja habe schon etwas rumprobiert, das klappt auch so einigermaßen, von dem kopieren abgesehen. Wenn ich das Bauteil mit dem KA kopiere setzt er mir das neue Bauteil in die BG. Meine Definition von kopieren ist eher eine andere, daher hab ich da noch meine Schwierigkeiten.
Das bringt mich somit gleich zu der nächsten Frage. Wie kopiere ich dann am besten ein Bauteil das ich in einer anderen Baugruppe verwenden und ändern will.
Setze ich erst das "alte" Bauteil in die BG und kopiere es im KA und verändere es dann? Kommt mir extrem umständlich vor.

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Aug. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Das oberste Element der im Konstruktionsassistenten geladenen Hierarchie kannst Du nicht ändern. Vermutlich weil dann (auch für den Anwender!) unklar ist aus welcher Quelle der darunter stehende Baum stammt.
Öffne die BG einfach in Inventor und speichere sie unter einem neuen Namen. Wenn es eine Zeichnung von der BG gibt dann speichere stattdessen diese unter neuem Namen.

Wenn Du ein Bauteil unter einem neuen Namen speicherst oder mit dem KA kopierst, dann entspricht auch das iProperty Bauteilnummer des neuen Teils dem neuen Dateinamen. Außer Du hast im alten Teil die Bauteilnummer manuell verändert. Für Inventor hat Deine gewollte Änderung höhere Priorität als sein Automatismus.
Wenn Du mit dem Explorer den Dateinamen änderst wird das iProperty nicht mitgeändert, denn iProperties sind eine Funktion von Inventor, nicht des Explorers.

Der Konstruktionsassistent ersetzt mit einem kopierten Bauteil das alte Bauteil in der geladenen Hierarchie unter Beibehaltung der Zusammenbauabhängigkeiten. Das ist der Zweck dieser Funktion.
Wenn Du einfach eine unabhängige Kopie eines Bauteil brauchst, dann öffne es in Inventor und speichere es unter einem anderen Namen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz