Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  virteulle Komponente und Dateiname in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  virteulle Komponente und Dateiname in Stückliste (3139 mal gelesen)
Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab Inventor 2010 und möchte in meine Stückliste zusätzliche Komponenten eintragen die nicht im 3D-Modell generiert sind. Dies mache ich doch mit virtuellen Komponeneten!? Zusätzlich möchte ich, dass der Dateiname der Einzelteile in der Stückliste erscheint, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei den Virtuellen Komponenten in der Spalte Dateiname der Baugruppenname erscheint.
Jetzt meine Fragen.
Kann ich die Stückliste einfach so editieren ohne virtuelle Komponenten zu erzeugen? Ist das möglich?
Kann ich den Dateinamen in die benutzerdefinierten Eigenschaften übernehmen(bei Stärke ist das ja z.B. möglich)? Ich will dies aber auf keinen Fall manuell übertragen. Die benutzerdefinierten Eigenschaften kann ich mir ja in der Stückliste anzeigen lassen.
Dies wären meine beiden Ansätze das Problem zu lösen. Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Bin noch relativ unerfahren mit Inventor, deshalb bitte ausführliche Antworten.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Aug. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
in meine Stückliste zusätzliche Komponenten eintragen die nicht im 3D-Modell generiert sind. Dies mache ich doch mit virtuellen Komponeneten!?

Das ist die saubere Lösung!

Zitat:
Kann ich die Stückliste einfach so editieren ohne virtuelle Komponenten zu erzeugen? Ist das möglich?


Ja es ist möglich Zeilen manuell hinzuzufügen, aber keine gute Idee, denn wenn eines Deiner manuell hinzugefügten Teile entfällt und Du vergißt es aus der stückliste zu nehmen, bleibt es weiter enthalten.

Aus was soll Deine Virtuelle BG denn bestehen?
Arbeitest Du mit einem Datenverwaltungsprogramm welches die Teile von der Konstruktion bis zum Einkauf und Fertigung verwaltet?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 18. Aug. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstens, wir arbeiten ohne Datenverwaltungsprogramm.
zweitens. Es soll nur ein Virtuelles Bauteil sein und keine Baugruppe. Beispiel wäre hierfür Loctite oder eine Dichtschnur die man nicht einzeichnet.

Wie kann ich denn einen Dateinamen in die benutzerdefinierten Eigenschaften übernehmen?
Wie kann ich die Stückliste manuell editieren?

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Aug. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Dateiname der Baugruppe erscheint bei der virtuellen Komponente, weil diese in der Baugruppe definiert wird.

M.W. kannst Du keine eigenen Zeilen in der Stückliste einfügen. Evtl. kannst Du es rückwärts von der Teileliste aus machen, indem Du dort eine Zeile anfügst und dann die Teileliste in die Stückliste zurückschreibst. Ist aber Oberpfui, wenn es überhaupt geht.

Ich nehme an Du machst irgendweine Auswertung der Stückliste, oder warum hat der Dateiname in der Stüli für Dich eine Bedeutung?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Aug. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattias,

was willst Du nur mit einem "Datei"-namen für ein virtuelles Bauteil, dür das es keine Datei gibt? Warum reicht dann die Benennung und die Teilenummer nicht?? Das wäre nämlich der "normale" Ansatz.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann ist doch alles klar 
Erstelle ein Part mit dem Namen loctide, zeichne keinen Volumenkörper.
Dieses Part platzierst Du in Deiner BG und jetzt sollte auch die Daten wenn Di die Felder ausgefüllt hast auch in der Stüli erscheinen.
Du mußt nur Deine iPrps ausfüllen wie bei jeden anderen Bauteil oder Baugruppe auch.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
Sorry, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich meine die Teileliste im Inventor und nicht die Stückliste. (Wie gesagt bin da noch ein frischling)

Bei uns ist der Dateiname gleichzeitig eine eindeutige Bauteilbenennung und sollte somit in der Teileliste auftauchen. Natürlich kann ich manuell diese Bezeichnung auch in den iproperties angeben, allerdings besteht dann die Gefahr wenn sich etwas ändert, dass Dateiname und Angabe in iProperties nicht mehr übereinstimmen.

Also der Vorschlag mit Bauteilen anlegen die keine Volumenkörper sind finde ich nicht sio prickelnd, da editiere ich lieber manuell die Teileliste (Falls möglich)

Besteht denn die Möglichkeit den Dateinamen in die benutzerdefinierten Eigenschaften der iProperties zu übernehmen? Das ist ja z.b. mit "Stärke" möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen heist die Stückliste Teileliste, sorry hab ich nicht bedacht.

Zitat:
Also der Vorschlag mit Bauteilen anlegen die keine Volumenkörper sind finde ich nicht sio prickelnd, da editiere ich lieber manuell die Teileliste (Falls möglich)

Natürlich geht das, aber die Gefahr das manuel editierte zu vergessen ist viel Größer als das Bauteil raus zu schmeißen, Du mußt es ja nicht leeer machen, kannst ja auch nen Tropfen Lotite konstruieren.

Zitat:
Bei uns ist der Dateiname gleichzeitig eine eindeutige Bauteilbenennung und sollte somit in der Teileliste auftauchen

Perfekt und wo ist Dein Problem Deinem Loctite die eindeutige Benennung zu geben? Du behandelst Dein Virtuellles Teuil vom An- und Ablegen genauso wie ein ganz normales Bauteil. dann taucht es auch in der teileliste auf, vorausgesetzt Du platzierst es in der Baugruppe.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mattias-R
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mattias-R an!   Senden Sie eine Private Message an Mattias-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mattias-R

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes Beispiel für die Teileliste wenn ich Loctite als virtuelle Komponente in der Baugruppe anlege:

Die Baugruppe heißt RVN1-RU-555-MB-S

Objekt        Dateiname            Benennung        Stückzahl
1            KDGN2-160              Motor            1
2            RVN1-RU-555-MB-S        Loctite          1

Mir wäre es am liebsten, wenn das Feld Dateiname bei Loctite leer bliebe, da es ja keine Datei dazu gibt.
Wenn ich natürlich Loctite als ipt anlege und nicht als virtuelle Komponente funktioniserts, das ist mir klar, suche allerdings noch einen eleganteren Weg.

Grüße Mattias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mattias-R:
... suche allerdings noch einen eleganteren Weg.

Grüße Mattias


Der eleganteste Weg ist der, den Inventor so zu benutzen, wie er gedacht ist.

Das bedeutet:

Der Dateiname ist kein Name, sondern die Teilenummer.
Diese wird dann auch in das entsprechende iProperty übernommen. Dieses iProperty Bauteilnummer benutzt Du in der Stückliste. Damit sind dann auch die virtuellen Bauteile richtig zu handeln.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Aug. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so!
Und schon sind alle Probleme weg, keine Klimmzüge nötig, und die Properties werden so benutzt wie es vorgesehen ist.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Aug. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mattias-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wieder:

Ich glaube, ich bin nicht der einzige, dem es helfen würde, wenn Autodesk mal eine Beschreibung veröffentlichen würde, in der exakt steht wofür die iProperties im eigentlichen vorgesehen sind - und zwar jedes für sich!

Die Verflechtungen mit ERP und sonstwiewas bringen ja immer wieder Überraschungen. Da hat sich schon so manch einer gefragt, warum das nicht schon ganz am Anfang klar gestellt werden konnte, bevor einige tausend Dateien mit Angaben versehen wurden, die nachher nicht mehr kompatibel waren. 

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz