Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inv. 2008: Bewegung möglich!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inv. 2008: Bewegung möglich!? (1251 mal gelesen)
aLee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aLee an!   Senden Sie eine Private Message an aLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aLee

Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD 2011
AutoCAD Mech. 2011

erstellt am: 17. Aug. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
als blutiger Anfänger sowohl im Forum als auch mit dem Inventor 2008 (2008 2D geht schon ganz gut) meine Frage(en):

Ich benutze die Inventor 2008 Standard-Version und brauche eigentlich auch nicht viel mehr.
Jetzt hatte ich kürzlich eine Zeichnung offen (nicht von mir gezeichnet), in der z.B. eine Konstruktion auf einer Schiene hin-und-her-ziehbar war - das ging mit der Maus.
Dann habe ich selbst auch etwas ähnliches konstruiert, mit eigentlich den selben Bauteilen (Wagen wie Schienen) und bin zunächst mal an der reinen Beweglichkeitszuweisung, dass der Wagen auf der Schiene laufen soll, gescheitert. Auch durch die Abhängigkeiten bin ich nicht draufgekommen. Kollisionen gibts keine.

Die AutoCAD-Hilfe hat mir leider nichts wirklich gebracht, und nun wollte ich zurück in die Zeichnung vom Anfang und schauen wie das da gemacht wurde - nun konnte ich die Teile auf der Schiene aber nicht mehr bewegen?!?

Also: wie kriege ich das wieder hin, dass sich die Wagen auf den Schienen bewegen können? bzw. dass ich überhaupt was bewegen kann.
Und vor allem: wie kann ich in meiner Zeichnung den Wagen auf der Schiene die Bewegung zuweisen? (wenn möglich sogar mit virtuellem Anschlag!?)

Habe heute schon über 2Std. viel mit Abhängigkeiten etc. probiert und versucht, hat aber nicht geklappt.


Für jede Antwort bin ich schonmal im Voraus sehr dankbar! 

aLee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 17. Aug. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aLee,

1. arbeite zuerst das eingebaute Lernprogramm durch
2. mach eine Schulung

Wenn eine Schulung nicht in Frage kommt, liegt ein steiniger, langer Weg vor dir.

Ansonsten Herzlich Willkommen hier im Forum.

Grüße / Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aLee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aLee an!   Senden Sie eine Private Message an aLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aLee

Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD 2011
AutoCAD Mech. 2011

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kuddelvonneküst,
tjaa wenn ich die Zeit und das Geld hätte würde ich schon morgen mit einer Schulung beginnen weil mir das Programm soweit sehr gefällt!
Nur werde ich bald mit einem Maschinenbaustudium beginnen d.h. da werde ichs sowieso lernen. Im Moment bin ich Praktikant und hatte mich gestern und heute mit einer Konstruktion beschäftigen müssen... einen 2008er 2D-Kurs hab ich schon hinter mir und das klappt auch echt gut, nur mit dem 3D ist es scho a weng anders. Ich erinnere mich gerne an die Dozentin, die von vielen "Notfällen" berichtet hat wo die Leute einfach drauflosgelegt haben, ohne das Programm von Grund auf zu verstehen und damit dann viel zeit verloren haben... Tja und jetzt bin ich glatt selbst einer von "ihnen" geworden   (auch wenn das als Praktikant nicht ganz so tragisch ist  )

Ich werde halt nicht mehr viel Zeit haben (höchstens noch morgen und Do.) und hätte das gerne fertig gekriegt (es wird da nix gewertet, aber trotzdem hab ich gerne was funktionierend).

[Diese Nachricht wurde von aLee am 17. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Aug. 2010 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aLee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier paßt einiges nicht zusammen.

- Die 2D-Zeichnung (Dateiendung .idw) in Inventor ist eine Darstellung des 3D-Modells (.ipt) oder der 3D-Baugruppe (.iam), setzt also die Fähigkeit voraus zunächst einmal ein 3D-Modell erzeugen zu können. Ich finde es didaktisch sehr fragwürdig zunächst den 2D-Teil von Inventor zu schulen.

- die AutoCAD-Hilfe nützt Dir bei Inventor natürlich gar nichts.

- in einer Inventor-Zeichnung kannst Du keinen Wagen auf einer Schiene bewegen. Das machst Du in der 3D-Baugruppe (.iam) mittels Zusammenbauabhängigkeiten zwischen Wagen.ipt und Schiene.ipt. Dabei gehst Du ungefähr wie in der Realität vor:
Schiene am Boden / im Raum fixieren; Wagen auf die Schiene setzen; Wagen mittig längs der Schiene ausrichten. Wenn Du es richtig gemacht hast bleibt von den 6 Freiheitsgraden des Wagens nur die Translation in Richtung der Schiene übrig und der Wagen läßt sich mit der Maus die Schiene entlang ziehen. Die Freiheitsgrade kannst Du mit dem Befehl Menü > Ansicht > Freiheitsgrade überprüfen, das ist eine gute Hilfe beim Erlernen der Zusammenbauabhängigkeiten.

Mir schwant gerade, daß Du mit 2D möglicherweise die Inventorskizze meinst? Dann vergiß den ersten Absatz.
Die Skizze ist die Entwurfsbasis für das Modell, gehört zu diesem, und ist deshalb Teil des 3D-Modells.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aLee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aLee an!   Senden Sie eine Private Message an aLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aLee

Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD 2011
AutoCAD Mech. 2011

erstellt am: 18. Aug. 2010 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit AutoCAD-Hilfe meinte ich tatsächlich die Hilfe von Inventor 2008. Das 2D-Zeichnen ist völlig unabhängig von der geschichte jetzt geschehen (waren zwei VHS-Kurse, die vom Zivi-Amt gesponsert wurde); ich wollte lediglich meine Grundkenntnisse von AutoCAD 2008 erwähnen. Sorry (ich merke schon, ich muss hier viiiel präziser werden). Ich versuche hier also nicht, was mit AutoCAD zu machen und dann in Inventor zu visualisieren oder so.

=>> Die Teile habe ich ja auch in einer 3D-Baugruppe zusammengefügt und mittels Abhängigkeiten aufeinander angepasst; so wie Du es erklärt hast passt alles, bis auf dass ich die Schiene fixiert habe. Das mit den Freiheitsgraden werde ich mir nachher genau ansehen. Und wenn alles passt: in welchem Modus muss der Inventor eingestellt sein, damit ich das Teil bewegen kann? Geht das in jedem? Vermutlich ja nicht...

[Diese Nachricht wurde von aLee am 18. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 18. Aug. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aLee 10 Unities + Antwort hilfreich


Wagen.zip

 
Guten Morgen aLee,
prinzipiell solltest Du wirklich das Lernprogramm mal machen, weil Dir da auch die Abhängigkeitenvergabe ein wenig näher gebracht wird.
Prinzipiell brauchst Du um ein Teil in alle Richtungen zu bestimmen 3 Abhängigkeiten (Ausnahmen bestätigen die Regel    einfügen zBsp).
Ich schau gleich mal ob ich ne kleine BG hochladen kann, hab download und abloadbeschränkungen bei uns in der Firma.
Hat funktioniert!
Lad Dir die Datei mal runter ich versuche Dir zu erklären wie Du vorgehen kannst:
1. schau das Du sinnvoll modlierte Teile hast, Ebenen parametrisch, vollbestimmte Skizzen.
2. Lade Die Schiene und den Wagen in Deine BG (bei mir schon geschehen)
3. das Teil welches Du zuerst in eine BG lädst wird von vornherein fixiert, kann aber geändert werden.
4. Die Schiene ist bei mir schon mit dem Pin versehen also schon fest bestimmt (keine Freiheitsgrade mehr offen)
5. Positioniere den Wagen mit Abhängigkeit Passend, Oberkante Schiene, zu der Fläche des Wagens, die auf der Schiene sitzt. (Passend 1)
6. Abhängigkeit das der Wagen mittig auf der Schiene sitzt (Passend2) über die Ebenen, Mitte Schiene zu Mitte Wagen.
7. Abhängigkeit Fluchtend bestimmt die Position wo der Wagen auf der Schiene sitz, ich habe jetzt mal angenommen 5mm vom Anfang der Schiene. Diesen Wert kannst Du ändern indem Du die Abhängigkeit bearbeitest und einen anderen Wert eingibst.

Du kannst den Wagen jetzt nicht mit der Maus verschieben, da alle Freiheitsgrade bestimmt sind. Um den Wagen mit der Maus bewegen zu können, mußt Du Fluchtend1 unterdrücken. Wenn Du jetzt am Wagen mit der Maus ziehst dann funktioniert das.

Die schönere Variante ist allerdings:
Lasse die Abhängigkeit Fluchtend1 in Deiner Baugruppe.
Wähle die Abhängigkeit Fluchtend1 im Browser->Rechte Maustaste-> und im Menü Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen.
Hier kannst Du Werte eingeben, wie weit der Wagen sich bewegen soll, spiele mit dem Feld Start-Ende, wenn Du den Abspielmodus betätigst kannst Du sehen wie sich das Teil bewegt.
Das war es mal zum Einstieg, denn allein mit dem Felsd Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen kann man viel machen 
Ich hoffe Du verstehst was ich Dir versucht habe zu vermitteln, und Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aLee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aLee an!   Senden Sie eine Private Message an aLee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aLee

Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2010

Inventor 2011 Pro
AutoCAD 2011
AutoCAD Mech. 2011

erstellt am: 18. Aug. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank little_devil für den konstruktiven Beitrag ;-) jetzt habe ichs vollständig verstanden und auch gleich richtig machen können... im Endeffekt ist es dann doch nicht so kompliziert wie man denkt.
Also vielen Dank für die Mühen!

aLee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz