Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fertigungszeichnungen einfach erstellen (Vorher-Nachher)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Fertigungszeichnungen einfach erstellen (Vorher-Nachher) (3395 mal gelesen)
Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD'ler    .

Nun ist ein weiteres Problem aufgetaucht.
Vorweg ist zu sagen, dass bislang immer AutoCAD, also 2D in der Firma gezeichnet wurde.
Nun soll nur auf Inventor umgestellt werden, daher ist da das KnowHow noch nicht so fortgeschritten.

Problemstellung:
Die ganzen Teile die gezeichnet werden, werden schließlich aus vorgegebenen Profilen gefertigt, die nur in bestimmten größen vorhanden sind.
Das heißt man wählt aus einer Hand von Formen die am besten passende und bearbeitet diese, dies liegt in der Hand des Zeichners und die "Arbeiter" haben darauf keinen Einfluss.

1) Gibt es eine einfache Option in der 2D Zeichnung, dass das Rohteil irgendwie Strichliert oder Färbig automatisch eingezeichnet wird? Denn wenn man immer eine Version "Vorher" und eine Version "Nachher" abspeichern muss ist das bei 100 Teilen ziemlich verwirrend.

Also, ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert^^
Danke bereits für alle die sich da Zeit nehmen da zu Helfen    .

lg Daniel


[Diese Nachricht wurde von Daniel1711 am 11. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Daniel1711 am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Fragen klingen so, als hättest ihr bisher noch gar keine Schulung für Inventor gemacht. Die Fragen an sich sind schon ok, aber sollten (zumindest 2 und 3) schon in einer Grundllagenschulung ausreichends besprochen worden sein. Frage 1 ist ein wenig von der Heransgehensweise abhängig.
Wichtiger als solche Zeichendetails wären am Anfang z.B. ein eindeutiges Benennungsschema und eine vernünftige Dateistruktur (evt. mit EDM System) festzulegen, ansonsten wird der Umstieg total nach hinten losgehen.
Spart da bitte nicht am falschen Ende - lasst euch beraten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umgestellt wird erst mit Jahresende. Jedoch sind die Zeichner hier im Büro gegen eine Umstellung, da auf AutoCad laut derren Erfahrung schnell und einfach gearbeitet werden konnte.
Jedoch ist es ein Anliegen des Chefs, dass umgestellt wird.
Wir sind nun vorweg am Ausprobieren. Hab auch schon mehrerer 3D Programme gezeichnet. Nur suche ich hier in Inventur kurze Lösungsvorschläge.

Zu 2)Im 2D im Browser Bearbeitungsschitt anklicken und "Unterdrücken" klicken wie im 3D geht leider nicht, daher suche ich da eine andere Lösung wie dies Umgangen werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Aug. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Lösungen für diese Aufgaben, wie schon von Udo erwähnt. Alles eine Frage der Methodik und der Ausbildung. Am Ende wird´s wesentlioch einfacher und flexibler als im 2D....

Aber eine Grundlagenschulung via Internet-Forum geht nun wirklich nicht.

Wenn der Chef den Umstieg wünscht soll er euch erst einmal zur Schulung schicken. Besonders, wenn die Kollegen Kontra sind. Da wird dann viel vermurkst und mit falschen Mitteln großer Schaden angerichtet.

Bestell deinem Chef einen schönen Gruß von Einem, der´s autodidaktisch probiert hat und dem heute jedes mal schlecht wird, wenn er eines der Modelle aus der Anfangszeit anpacken muß 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steinw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steinw an!   Senden Sie eine Private Message an Steinw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steinw

Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2002

Firma:
DIVA 11 und 2012
Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro
------------
Laptop:
HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro
------------
Home:
Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nur zustimmen.
Autodidaktisch geht nur mit viel Fleiss und Disziplin, sich auch mal am Wochenende hinzusetzen. Voraussetzung dafür ist aber sicher, dass es gewünscht wird.
Inventor mit "Muss" zu nutzen und das auch noch ohne Schulung. No way.

@charly - kenn das. Habe meine alten Verbrechen aber längst neu erstellt. In sowas rumzumurksen verbraucht soviel Zeit, dass eine Neuerstellung sinnvoll ist.

LG,
Stein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kuech an!   Senden Sie eine Private Message an kuech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuech

Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2010

AMD 64X2 Dual Core 2,0 GHz
3,62 GB RAM
Inventor 2008/09
Vault 2009
Mechanical 2009
Logocad<P>- PAINT -

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel1711:

2) Wie kann ich in den Einzelteilzeichnungen (im 2D) einzelne Bearbeitsschritte ausblenden, die ich jedoch in der 3D-Zusammenstellung haben will? Damit meine ich Konturen die erst gefertigt werden, wenn das Teil bereits Zusammengebaut ist und bei der Fertigung der Einzelteile noch nicht vorhanden ist.

3) Kann ich Bohrungen, Ausschnitte. etc, die sich über mehrere verschiedene Einzelteile erstrecken erst in der Zusammenbauzeichnung an sich machen ohne diese bei den Einzelteilen bereits einzuzeichnen???(z.b: 2 Flansche sollen mittels Schraubenverbindung aneinander befestigt werden: Ich könnte jetzt beide Flansche im 3D öffnen und die Durchgangsbohrungen machen...oder ist es vl möglich im 3D direkt über beide Flansche 1 Bohrung zu machen, die dann auch in den Einzelteilen übernommen wird?


um einfach deine Frage zu beantworten, ja es geht. in der baugruppe erfolgt die Bearbeitung, aber ganz ehrlich: die anderen haben recht, du hast zuviele Möglichkeiten um Selbst mit wissensstand Null den optimalen Lösungsweg zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit 2)+3) kann ich abhacken, war ein Irrtum von mir. Bearbeiten im 3D geht ganz normal.

Jedoch Frage 1 ist nicht so simple herauszufinden. Hab schon Hilfe durchgeforstet, aber mir fehlt der optimale Suchbegriff dafür.
In erster Linie wäre für mich wichtig, wie ich das Rohteil andeuten kann im 2D ohne da viel herumzeichnen zu müssen. Der Vergleich zum Rohteil ist wichtig, um den Leuten sagen zu können, wieviel sie auf jeder Seite wegfräsen müssen, usw.

lg

[Diese Nachricht wurde von Daniel1711 am 11. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Daniel1711 am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Zu Deiner 1. Frage:

"ohne viel drumherum zeichnen" verstehe ich jetzt  mal so, dass in der Zeichnungsableitung das nachträgliche Skizzieren der ursprünglichen Geometrie gemeint ist.

Also wenn es trotzdem dargestellt werden soll, dann muß im Inventor beides gleichzeitig als Modell existieren. Das wiederum bedeutet, Du modelliert erst die Ausgangssituation. Über eine ableitete Komponente kannst Du daran herumfräsen. Dür die Darstellung benötigst Du nun beides in einer Ansicht. Dafür mußt Du beide Modelle als Baugruppe zusammenfügen. Das Ausgangsmodell solltest Du hierbei als Referenzbauteil definieren.
Dadurch hast Du die gewünschte Darstellung.
Bei der Weiterverwendung des fertigbearbeiteten Modells solltest Du darauf achten, nicht die Baugruppe zu verwenden. Die ist lediglich ein Hilfsmittel für die zeichnerische Darstellung (wird gerne falsch gemacht).
HTH.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 11. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Antwort.

Das habe ich auch schon so gemacht. Aber da bekomm ich sehr viel Datenmüll zusammen
Statt einer .ipt (Fertigteil) + einer .dwg --> zwei .ipt (Fertigteil+Rohteil) + einer .iam (Baugruppe Fertigteil+ROhteil) + eine .dwg
wenn ich das bei 30 Teilen habe kommt da ziemlich viel Zusammen und ist auch mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden.

Ich beginne die Ausprägung in der 3D Zeichnung immer mit dem tatsählichen Rohteil und bearbeite es dann Schrittweise, wie es in der Fertigung gemacht wird. In der Zeichnungsableitung möchte ich dann quasi eine "Überlagerung" vom Bauteil nach dem 1.Schritt und dem letzten Schritt. Kann man das nicht irgendwie festlegen?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biondaza
Mitglied
CAD Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Biondaza an!   Senden Sie eine Private Message an Biondaza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biondaza

Beiträge: 89
Registriert: 25.04.2008

CPU: Intel core i5-2400CPU3.10GHz
4Gb RAM
Grafikkarte: AMD RADEON HD 6350
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 bit SP3
CAD:
Inventor 2008 Suite
Mechanical Desktop 2008 32-Bit-Edition

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man könnte, wenn man das Rohteil hat, auf jeder Seite eine Fläche erstellen und dann erst bearbeiten.
Diese Flächen kann man sich dann in der Zeichnung anzeigen lassen.

LG Bianca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel
Empfehle konstruktiv so zu modellieren wie die Datenstruktur aufgebaut ist.
Am Beispiel eines Brennteiles sieht das dann so aus:
1 IPT des Brennteils erstellen.Wenn nötig IDW ableiten.
2 neue IAM des Ferigteiles mit IPT des Brennteils erstellen.
3 IDW ableiten.(Um Bearbeitungszugaben auf betreffender Ansicht ersichtlich zu machen,Skizze drauflegen,
und Skizze des Brennteils reinkopieren.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil dass in der Teileliste der IDW das richtige Brennteil (Rohteil) auftaucht.
Auch bei übergeordneten Baugruppen bleibt die Datenstruktur konsistent.

Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv-Kristof
Mitglied
Dipl-- Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von inv-Kristof an!   Senden Sie eine Private Message an inv-Kristof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv-Kristof

Beiträge: 1135
Registriert: 01.01.2004

HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2
Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM
nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200
----------------
AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400
GeForce 6600GT 128MB
Win Vista 64x
IV 2009 SP2

erstellt am: 11. Aug. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Deine Fragen klingen so, als hättest ihr bisher noch gar keine Schulung für Inventor gemacht. Die Fragen an sich sind schon ok, aber sollten (zumindest 2 und 3) schon in einer Grundllagenschulung ausreichends besprochen worden sein. Frage 1 ist ein wenig von der Heransgehensweise abhängig.
Wichtiger als solche Zeichendetails wären am Anfang z.B. ein eindeutiges Benennungsschema und eine vernünftige Dateistruktur (evt. mit EDM System) festzulegen, ansonsten wird der Umstieg total nach hinten losgehen.
Spart da bitte nicht am falschen Ende - lasst euch beraten.


Hallo Daniel1711,

ich kann mich nur 100% anschließen, was Udo hier geschrieben hat.
Wir haben Inventor auch vor ca. 3 Jahren eingeführt bzw. von 2D auf 3D umgestellt, ohne sich irgendwelche Gedanken zur Bennenung, Dateistruktur, Datenmanagementsystem etc. gemacht zu haben.
Und jetzt stecken wir einfach in einer großen Sch....
Deswegen nochmal ein Hinweis an dich: Legt erstmal Konstruktionsmethodik, Dateistruktur etc. fest, bevor ihr mit dem Zeichnen anfängt. 

------------------
--------

Gruß

Kristof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

1 IPT des Brennteils erstellen.Wenn nötig IDW ableiten.

Rohteil(=Brennteil) als IPT erstellen ist noch klar. Aber was meinst du dann mit "IDW ableiten"?

Zitat:

2 neue IAM des Ferigteiles mit IPT des Brennteils erstellen.

Die AIM kann ich ja nicht mit dem IPT des Brennteils machen, dazu brauche ich ja das endbearbeitete Brennteil?!

Zitat:

3 IDW ableiten.(Um Bearbeitungszugaben auf betreffender Ansicht ersichtlich zu machen,Skizze drauflegen,
und Skizze des Brennteils reinkopieren.

Wie meinst du das genau?


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Habs jetzt mal so gemacht:
1. Rohteil erstellt als IPT und im selben Dokument bearbeitet bis hin zum Fertigteil --> Abgespeichert!
2. Dann alle Fertigungsschritte unterdrückt bis schließlich das Rohteil übrig bleibt --> Neu abgespeichert!
3. Fertigteil genommen, dann durch die Option "Ableiten" das Rohteil gewählt und den Punkt "Erhaltung des Volumenkörpers..." --> dadurch wird das Rohteil ÜBER das Fertigteil gelegt. --> Abgespeichert
4. Im DWG wird nun schließlich das Fertigteil und ausserhalb das Rohteil angezeigt.
Lediglich die Sichtbarkeit möcht ich noch ändern (Rohteil sollte nur Strichliert sein, Fertigteil durchgezogen). Da das Fertigteil innerhalb liegt wird es ja nur Strichliert angezeigt. Das Fertigteil Sichtbar zu machen geht einfach --> Alle Bearbeitungsschritte anklicken - Eigenschaften - Linientyp - Durchgehend.
Wie kann ich jetzt die Sichtbarkeit des Rohteils ändern?
In der Modellleiste erscheint ja dieses Teil nicht, nur der Befehl der Ableitung. Kann jedoch die Eigenschaften nicht ändern?!

grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Aug. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich hatte Dir - glaube ich - oben erklärt, wie alles gemeint war.
Du hättest Dich nur an die Anleitung halten brauchen . 

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. danke, gelesen hab ich es und auch probiert.

Meintest du das e so:
1. ROhteil zeichnen und speichern
2. Fertigteil zeichnen und speichern
3. AIM erstellen wo ich das Fertigteil IN das Rohteil stecke (das ROhteil wird ja von allen Seiten bearbeitet)

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Aug. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Meintest du das e so:

Jep so meint er es, so hat er es auch geschrieben.
Darf ich fragen Warum Ihr so arbeiten wollt? Wenn Du ein Rohmaterial auf der Zeichnung hinterlegt braucht, dann erstellt es doch einfach per Text.
Ich verstehe die Vorgehensweise nicht warum Du alles aus dem Vollen schnitzen, modelieren willst. Ich kann mir gut vorstellen, das das Performancetechnisch ab ner bestimmten Bauteilmenge auch Probleme machen könnte, Angaben ohne Gewähr

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 12. Aug. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel
Ich meinte zu Pkt. 1 Dass man von einem Rohteil (Brennteil) nur "wenn nötig" eine Fertigungszeichnung (IDW) erstellen wird. Für ein Profil mit einer Länge "x" wahrscheinlich nicht, aber mit Gehrungen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel1711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel1711

Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2010

erstellt am: 12. Aug. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Maße des Rohteils alleine genügen nicht.
Es ist bei bestimmten Teilen auch wichtig wieviel auf jeder Seite abgetragen werden muss, da manche "Rohteile" schon Konturen beinhalten.
Die Fehlerquelle wird minimiert wenn man wirklich den Vergleich in einer Darstellung hat zwischen Roh- und Fertigteil...davon gehen "wir" zumindest aus^^.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Aug. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt macht es glaube ich Sinn für mich, Du willst für die Fertigung nicht einfach ein Vierkantmaterial da rein setzen, sondern ein Rohteil (zBsp. Gussteil) welches fertig gestellt werden muß.
Dann würde ich Dir auf jedenfall die Methode mit der abgeleiteneden Komponente wie oben beschrieben emfehlen, beite Teile in eine IAM und fertig.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Aug. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

und genau so habe ich es gemeint. 

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Aug. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel1711 10 Unities + Antwort hilfreich

So, das waren nun 2 Tage (mehr oder weniger) sinnloses rumprobiere. Und Du hast die Lösung immer noch nicht selber erstellt.

Rechne das mal in Stundensätzen... Da wäre eine Schulung schon lange bezahlt 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz