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Autor Thema:  Abhängigkeit - bewegen??? (1295 mal gelesen)
sonic229
Mitglied
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Beiträge: 25
Registriert: 27.02.2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich habe eine C-Profil in dem eine anderes C-Profil geschoben wird. In zwei richtungen habe ich die Profile abhängig gemacht. In der dritten möchte ich das Profil aber nur vom einen Anschlag bis zum anderen bewegen. Also eine Abhängigkeit die eine Bewegung von X zulässt.

Ein weiteres Problem habe ich, wenn ich zwei Zahnräder erstelle die in einander greifen. Wenn ich das eine drehe dreht sich das andere nicht mit.

Was muss ich machen, kann mir jemand helfen?

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Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic229 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sonic229,

ersteres sollte mit dem Kontaktsatz zu lösen sein.
Zwei Zahnräder bewege ich mit der Bewegungsabhängigkeit
über die Teilkreise, man muss sich dann nur die Anfangsstellung
(Zähne stehen im Eingriff) definieren.
Enfach mal probieren.

Gruß Torsten

------------------
TB

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

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Quadro2000M
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MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonic229 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Kontaktsatz ist ziemlich ressourcenhungrig.

Ich bevorzuge daher, auch die beweglichen Komponenten in der Ausgangsstellung fest einzubauen und vor dort im Bedarfsfall mit "nach Abhängigkeit bewegen" zu animieren. In Ergänzung dazu sollte man die beweglichen Komponenten außerdem am Endpunkt der Bewegung ein zweites Mal (als Referenz und durchsichtig) einfügen, so dass immer klar ist, wo überall Platz zu sein hat. Dann erscheint das auch gleich richtig auf der Zeichnung, so wie es Praxis ist seit je her.

In IV2011 kann man auch Abhängigkeiten mit Bereich definieren, was aber nicht die Vorteile des vorgenannten Verfahrens bietet.

Um zu wissen, ob es sinnvoll ist, hier was von IV2010 zu schreiben, wäre es schön, in der Sysinfo des Fragenden, die genau dafür vorgesehen ist, etwas dazu lesen zu können.

---

Bewegungsabhängigkeit ist anfällig; sie verstellt sich gern mal.

Auch hier bevorzuge ich daher feste Abhängigkeiten, die dann animiert werden. Das ist die weitaus stabilere Methode, und spätestens für die Zeichung benötigt man einen definierten Zustand der iam, um einen festen Halt für Maße, Positionsnummern, Schnitte und Führungslinientexte zu haben. Gerade bei Zahnrädern besteht der Umfang aus lauter einzelnen Kantenstückchen, und wenn das Zahnrad verdreht wird und das jeweils angezogene Kantenstückchen anschließend woanders oder gar verdeckt ist, gibt es lauter "unerklärliche" Probleme in der idw.

Die Drehung des zweiten Zahnrades kann man mittels Formel in der Paramterliste an die Winkelabhängigkeit des ersten anhängen. Da verstellt sich dann auch nichts mehr.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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