Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktionsleiste anpassbar ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Funktionsleiste anpassbar ???? (2089 mal gelesen)
thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Wir haben seit kurzem auch die 2011er-Version der Inventor Suite installiert und soweit läuft es auch ganz gut.
Nun hab ich aber folgendes Anliegen.
Da wir an jedem Arbeitsplatz 2 24-Zöller verwenden, sind die "Fahrwege" mit der Maus ja dementsprechend groß, wenn ich von ganz rechts nach ganz links fahre...
Nun liegen die ganzen Menüs aber im linken Schirm links oben, d.h. ich muß für jede Funktion vom rechten Schirm wieder nach links düsen - sehr unpraktisch das. Ein kleiner Workaround ist das Benutzen von Tastenkürzeln, geht aber halt nicht immer. Im 2009er Inventor konnte man sich die Werkzeugkästen noch doppelt einblenden und hinsetzen, wo man wollte. So konnte man sich im rechten Schirm auch einiges hinplazieren, um schneller arbeiten zu können.
Aber jetzt scheint alles "festzementiert" zu sein. Man kann sich zwar unter "Benutzerbefehle anpassen" eine eigene Box erstellen, aber so ganz elegant finde ich das nicht.
Oder übersehe ich da irgendwo etwas......?????

viele Grüße,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder kannst du die Fixierung der gesamten Multifunktionsleiste lösen (RML auf Leiste und dann "Fixierung aufheben") und dann als Palette frei auf dem Schirm platzieren (wobei die Platzverzeilung der Icons in der Plaette dann nicht so optimal ist), oder du dockst nur einzelne Gruppen aus der Multifunktionsleiste (durch Drag & Drop des Gruppennamens) ab und platzierst sie frei auf deiner Oberfläche.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich auch schon ausprobiert. Finde ich aber suboptimal.
Wenn man sie hochkant irgendwo hinstellt, dann sind die Hauptbegriffe auch hochkant geschrieben. Kommt man sich vor, als wenn man durch eine Bibliothek läuft. Kriechte nen steifen Nacken von........
Also ich persönlich finde, da sollte dringend nachgepatcht werden. Irgendwie werden sie sich ja was dabei gedacht haben, alles so zu fixieren - aber was ?!?!?!

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts im 2011er nicht mehr die klassische Oberfläche zur Auswahl? 
Bei der kannst du nach belieben Anpassen, Herumschieben und den Werkzeugkasten >(schlank) senkrecht neben den Browser setzen.
Nicht alles, was neu ist, ist besser  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt schon. Daran hab ich auch schon gedacht die Oberfläche wieder auf klassisch umzustellen. Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis das mal nicht mehr geht. Da gewöhn ich mich lieber gleich ans Neue....wenn auch mit einem gewissen Zähneknirschen. 

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich


100802-MFLundWerkzeugkaesten.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Gibts im 2011er nicht mehr die klassische Oberfläche zur Auswahl? ...

Doch, die gibt es leider immer noch ... 

Aber man schaltet sich die Hälfte aller neuen Funktionen damit aus.

Und wer will, kann auch MFL und Werkzeugkästen nach wie vor lustig mischen.   

  

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Nicht alles, was neu ist, ist besser  ...

Und nicht alles, was neu ist, ist schlechter ...   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
Aber es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis das mal nicht mehr geht.

Und wir warten derweil hier mit ein paar Hundert Arbeitsplätzen auf den funktionierenden Nachfolger der Ribbons   .
Das sitzen wir durch   ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass man die MFL und die Werkzeugkästen mischen kann, ist mir bekannt. Aber leider nur innerhalb dieser Boxen, sonst nix. Ich kann mir keinen Kasten ein zweites mal aufrufen und dann auf den rechten Schirm legen, wie z.B. die Skizzierelemente - oder 3D-Elemente...Ich würde gern mal wissen, warum diese Funktion gestrichen wurde.....
Oder haben die die MFL von Windows übernommen ? Dann würd´s mich nicht wundern. In Word kann man nämlich auch nicht mehr allzu viel an der MFL verändern......

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz