Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  einfache Aninimation im Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  einfache Aninimation im Inventor? (1231 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 30. Jul. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.iam.txt

 
Guten Abend,

brauche mal Tips für eine Animation.
Evtl. geht es ja auch nicht.
Habe mal eine einfache IAM erstellt.
Dort gibt es auf der einen Seite 3 übereinander gestellte Einzelteile Sockel, Aufsatz, Schild.
Der Aufsatz und das Schild sind eingesteckt.
Auf der rechtes Seite steht ein weiterer Sockel.
Möchte nun das die zwei oberen Teile (Aufsatz, Schild) nach einander auf den anderen Sockel wechseln.
Dabei soll die Kamera nicht einfach fixiert7statisch sein, sondern sich ein wenig dynamisch im Geschehen bewegen.

Ist dass möglich?

Danke für eure Anregungen.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Jul. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... Ist dass möglich? ...

Am einfachsten geht das in einer Präsentationsdatei (IPN). Dort lässt sich auch für jede Sequenz eine Kameraposition festlegen, auf die im Flug gewechselt wird.

Qualitativ hochwertiger und exakter geht es in IV-Studio, was aber auch etwas aufwändiger ist. Mit zwei Jahren Erfahrung in 3DS Max und Maya, sollte das aber kein Problem darstellen.

Eine IAM ohne ihre Komponenten anzuhängen ist übrigens ziemlich zwecklos ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael

Zitat:

Eine IAM ohne ihre Komponenten anzuhängen ist übrigens ziemlich zwecklos ...

au Backe - du sagst es!
war wohl zu hektisch - geht Montag wieder

Habe früher schon ein paar Sachen im IV Studio gemacht.
Sah aber leider nicht so gut aus wie manche Filme die angeblich (?)
auch im Inventorstudio entstanden sind.

Werde mal schauen

Ein schönes Wochenende wünscht Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

tja habe schon einiges getestet, aber bei ein/zwei Sachen würde ich Hilfe brauchen.
Wie bekommt man die AE verschoben auf welchen der Hintergrund projiziert wird?

Eigentlich aber möchte ich so etwas haben wie im Showcase.
Ein Büroraum als Scenenstil (Kugel), in welchem ich die Modelle rein stellen kann.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


IV2011ScenewieShowcase.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Guten Tag,
tja habe schon einiges getestet, aber bei ein/zwei Sachen würde ich Hilfe brauchen.
Wie bekommt man die AE verschoben auf welchen der Hintergrund projiziert wird?

Eigentlich aber möchte ich so etwas haben wie im Showcase.
Ein Büroraum als Scenenstil (Kugel), in welchem ich die Modelle rein stellen kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Viele Grüße von Henry


Genau das gibt es doch schon in IV 2011 (siehe Bild). Dazu muss man nicht mal das Studio aktivieren.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,

Zitat:

Dazu muss man nicht mal das Studio aktivieren.

Das kenne ich natürlich.
Ich muss ins Studio da ich eine Animation brauche und
dort ist dieses Labor ja nicht verfügbar.
Außerdem benötige ich eher einen Verkaufsraum.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Aug. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


100802-StudioVisStile.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... Ich muss ins Studio da ich eine Animation brauche und dort ist dieses Labor ja nicht verfügbar. ...

Doch, auch in IV-Studio können die Visuellen Stile incl. der Bildbasierten Beleuchtung verwendet werden. Man muss nur die Option "Vorschau: Kein Rendern" verwenden (im Aninmationsdialog auf der Registerkarte "Ausgabe") und die bei der Video-Aufzeichnung erscheinenden Meldung ignorieren, da sich diese auf das Rendern bezieht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael

Zitat:
O
"Vorschau: Kein Rendern" verwenden

habe ich ausprobiert - was wenn er fertig gerendert hat,kann man das Ergebnis speichern?

und

noch mal zu meiner Ausgangsfrage.
Möchte Modelle animieren / rendern und es soll aussehen als wenn sie
in einem Verkaufsraum stehen.Geht so etwas im IV Studio oder eher nicht.

Kann man es mit Showcase hin bekommen?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz