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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bewegungsabhängigkeiten (1808 mal gelesen)
roterraser
Mitglied
Technischer Zeichner

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Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2010

Inventor 10 + Productstream Pro 10

erstellt am: 27. Jul. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.pdf

 
Folgendes Problem: Wie im Bild zu sehen ist hab ich eine Kombirolle und gegenüberliegend ein I-Profil
mit Anschlag. Die Kombirolle soll sich in dem I-Profil bewegen und zwar so das die Kontur der Rolle an den Anschlag "schlägt" und dann das I-Profil mitnimmt. Sie muss sich auch von dem Anschlag lösen können da der Anschlag viel höher liegt als der Rolle in der Ausgangsstellung. Hinzu kommt jetzt das die Rolle konisch zuläuft deswegen funzt "tangential" gar nicht erst.
Wär geil wenn einer weiß wie ich das Problem lösen kann...

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rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




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Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Definiere Rolle und I-Profil als Kontaktsatz, dann sollte die Rolle bei Kontakt das Profil vor sich her schieben, wenn keine anderen Abhängigkeiten dagegen sprechen.

P.S.: Im Inventorforum, statt im .Net-Forum wäre die Frage besser aufgehoben gewesen.

------------------
MfG
RK

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ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 28. Jul. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Begrenzung von Bewegungen gibt es auch noch den "tanzenden Arbeitspunkt". Suche mal im Inventor-Forum nach diesem Stichwort.

Ulrich

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roterraser
Mitglied
Technischer Zeichner

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Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2010

Inventor 10 + Productstream Pro 10

erstellt am: 29. Jul. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Vorschläge. Nur lösen sie das Problem noch nicht.
Das I-Profil wird irgendwann auf dam Boden landen und dann nicht weiter fahren, während sich die Rolle noch weiter nach unten bewegt.
Sie soll also in der Aufwärtsbewegung gegen den Anschlag fahren und erst dann das Profil mitnehmen. Es ist leider kein konstanter Abstand zwischen Rolle und Anschlag.

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jul. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von roterraser:
Danke für die Vorschläge. Nur lösen sie das Problem noch nicht. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Auf dem Bild ist nicht wirklich viel von der Problematik zu erkennen. Dennoch denke ich, dass die Antworten von rkauskh und ulrix mögliche Lösungswege aufzeigen. Beide setzen auch nicht voraus, dass der Abstand zwischen Rolle und Anschlag konstant ist.

Vielleicht kommt später auch noch ein gewisser Doc  und schlägt vor, statt einer Bewegung lieber die Endlagen als Referenz im Modell darzustellen.

Was man dem Bild aber entnehmen kann, ist, dass die System-Info falsch ausgefüllt wurde. Es handelt sich hier um IV2010 und nicht um IV10. Zwischen diesen beiden Versionen gibt es noch IV11, IV2008 und IV2009.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Jul. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...statt einer Bewegung lieber die Endlagen als Referenz im Modell darzustellen.
Ja, zugegeben, ich dachte dran, aber es hat ja nun mal jeder andere Wünsche. Für Viele ist halt das Bewegen der Modelle auf dem Bildschirm mit der Maus der absolute Spaß und auch schon alles was sie wollen.

Ich versuche daher inzwischen, mich mit der Betonung meines diesbezüglichen erwähnten Standpunktes auf jene Fälle zu beschränken, in denen es offenbar um seriöse Konstruktionsarbeit geht.

------------------
Roland  
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Torsten Niemeier
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** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 31. Jul. 2010 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

Harte Worte...

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 31. Jul. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Harte Worte...
Sorry, falls das so ankam; es ist nicht bös gemeint.

Ich meine, dass ja nicht nur tatsächlich eine Menge Leute sich bloß zum Spaß oder zur Ausbildung in ein CAD-Program einarbeiten, sondern dass man auch zum ernsthaften Broterwerb manchmal nur etwas auszuprobieren möchte. Was soll ich in solchen Fällen mit irgendwelchen Weisheiten kommen, die sich erst dann lohnen, wenn man völlig andere Ansprüche zu erfüllen hat?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 02. Aug. 2010 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roterraser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo roterraser,
Du kannst auch statt Deiner Rolle einen Dummy verwenden und diesen in einem Kontaktsatz mit einschließen.

Gruß Lenz

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