Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Intern schulen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Intern schulen (2111 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es gute Bücher, die jemandem, der Inventor sehr gut kann helfen, anderen Leuten Inventor beizubringen? Wir haben einen extrem unterschiedlichen Wissenstand hier, und jetzt sollen die besten anfangen die schlechtesten (zum Teil noch nie inventor gestartet) das Programm näherzubringen.

Wir haben noch Budget für Schulungen, aber das werde ich definitiv für die fortgeschrittene Gruppe oder die Administratoren nutzen, die Grundschulung müssen wir selbst hinkriegen. Wäre da für Tips ausserordentlich dankbar. Es geht mir nur um ein Walkthrough - notfalls kann ich mir das auch selbst ausdenken, aber ein funktionierendes und getestetes System wäre schon besser.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Marcus, buch doch selber einen 3-Tages-Kurs "Inventor Grundlagen" und schlaf dabei nicht, sondern schau Dir Alles gut an, wie da vorgegangen wird...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Marcus, buch doch selber einen 3-Tages-Kurs "Inventor Grundlagen" und schlaf dabei nicht, sondern schau Dir Alles gut an, wie da vorgegangen wird...


Und versuche dabei nicht den ganzen Schulungsablauf mit deinen vorlauten Fragen und spitzen Bemerkungen durcheinander zu bringen 

Wobei ich mir vorstellen kann, das es  da noch viel zu entdecken gibt, für uns Autodidakten 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schulung.jpg

 
Naja, ich hab ja diverse Inventor Schulungen besucht, bei einem ganz hervorragenden Lehrer  , aber in letzter Zeit nur fortgeschrittene Sachen. ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie man die Grundlagen in welcher Reihenfolge am besten vermittelt. Ich habe bereits einen Plan entworfen, vielleich kommentiert ihr den einfach  

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Thema "verknüpfte Excel-Tabellen" ist in 10 Sekunden  erledigt: Never ever 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine spontanen Gedanken dazu:
- Wenn die gesamte Datenverwaltung soweit es die User betrifft bei Euch so einfach ist dass es ein knappes Fünftel der ersten 4-stündigen Einheit ist dann habt Ihr eine sehr glückliche Lösung gefunden <G>
- klassische Baugruppen (Komponente/Einfügen, Verknüpfen usw.) gibts bei Euch garnicht mehr? So sehr nicht, dass man es garnicht erst erwähnen muss?
- Insgesamt: Sollte man nicht vorher ein paar Lehreinheiten "klassische Vorgangsweise" machen, bevor man sich in die Intimitäten (Rechnen mit Parameter, AK/MM, usw.) stürzt?
- Es fehlt mir komplett mein Lieblingsthema: Ideale BG-Struktur
- Wann und wo werden die Firmenstandards gelehrt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

90 % der Baugruppen in denen die Leute arbeiten die an DIESER Schulung teilnehmen werden sind fertig generierte Baugruppen aus einem Tool, also komplett auf einer Masterskizze basierend. Selbst erstellen werden die Leute nur kleine, einzelne Bauteile die sie dann händisch in einer seperaten BG an das Modell anhängen können.

Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Verstehen der fertigen (!) Baugruppe, dem erstellen von einzelnen Komponenten und der Zeichnungserstellung.

Sachen wie Iparts, verknüpfte Excel Tabellen etc werde ich nru anschneiden, wenn das für relevanter gehalten wird habe ich da freie Hand die Stunden anders zu planen oder auch mehr Stunden zu planen. Das ganze wird nach der bisherigen Planung einmal wöchentlich für 2-4 Stunden (nach Ermessen) stattfinden. Auch das kann ich variieren, halte das aber für ausreichend - wir müssen schleisslich auch noch Geld verdienen 

Fakt ist, ich werde für diese Sachen nicht das Schulungsbudget beanspruchen, da hab ich nach der Sommerpause noch genug andere Sachen vor.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
90 % der Baugruppen in denen die Leute arbeiten die an DIESER Schulung teilnehmen werden sind fertig generierte Baugruppen aus einem Tool...

Dann musst Du halt genau dieses Tool lehren.
Warum Du in einer Grundschulung für Anfänger ein paar der einfachen Grundfunktionen des IV vor den Usern geheimhalten willst kann ich zwar vage ahnen, aber für sinnvoll erachte ich es nicht.
Deine Vorstellungen driften recht weit weg von dem was Du mit der Eingangsfrage suggeriert hast, und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirst Du jedenfalls kein Buch finden das genau diese Deine Vorstellungen lehrbereit beinhaltet.
Nicht dass Deine Vorstellungen schlecht wären, sie sind halt offensichtlich ziemlich speziell für Euch zugeschnitten und somit liegt der Ball eindeutig bei Dir selber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte auch kein Buch das mir exakt diese Punkte vorkaut Leo  

Ich meinte ein allgemeiens Buch wo ich zu meinen gesetzten Schwerpunkten vielleicht ein paar Übungen / Beispiele / Vorgehensweisen rausziehen kann.

*edit* was speziell denkst du denn will ich vorenthalten? Ich bin auch nur ein Mensch, vielleicht vergesse ich auch Sachen weil sie für mich einfach zu offensichtlich oder automatisiert sind! Also "Butter bei die Fische", was sollte ich bedenken?

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.amazon.de/Inventor-2010-Zeichnungen-zahlreichen-Konstruktionsbeispielen/dp/3446419306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279878124&sr=1-1
http://www.it-shop.li/pdf/bu000506.pdf

Das Buch ist mir mal kostenfrei ins Haus geflattert, ich finde es gar nicht so schlecht um ein paar Grundlagen zu lernen.
Ich find die Idee, die eigenen Leute zu schulen nicht so dumm, aber habt ihr jemand der die Geduld aufbringt die Sachen zu erklären auch wenn 2 Leute gar nicht verstehen wollen um was es geht. Jemand der vorallem erklären kann um was es geht?
Also um Schulungen zu machen brauch man ziemlich viele nerven und hat am besten schon graue Haare, denn sonst sind sie danach grau.
Es ist gar nicht so einfach Schulungen zu machen, man stellt sich das viel leichter vor.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte man schon zunächst alle Grundfunktionen des Programmes lehren. Nur Zusatzmodule kann man weglassen (z.B. Studio, Präsentation) wenn's nie gebraucht wird.
Aber das stinknormale Zusammenstöpseln mehrerer IPT's zu einer IAM sollte schon mit dabei sein, ebenso das mit den Normteilen (wie auch immer Ihr das macht - da gibts ja fast so viele Lösungen wie Anwender).
Als Übungen für die Standardfeatures könnten doch die in der Online-Lernprogrammen vorhandenen dienen (das mit der Adaptivität halt als Negativbeispiel erwähnen <G> ).

Wenn die User später dann hauptsächlich mit Eurem Tool erstellte BG handhaben sollen musst Du natürlich dann dieses Tool bzw. den Umgang mit den Ergebnissen desselben speziell lehren.

Noch was fällt mir ein: Benutzeranpassungen (UI usw.) sollten auch erwähnt werden, falls das erlaubt ist bei Euch.
Denn ohne Hotkeys ist IV irgendwie ermüdend.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jul. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
http://www.amazon.de/Inventor -2010-Zeichnungen-zahlreichen-Konstruktionsbeispielen/dp/3446419306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279878124&sr=1-1
http://www.it-shop.li/pdf/bu000506.pdf

Das Buch ist mir mal kostenfrei ins Haus geflattert, ich finde es gar nicht so schlecht um ein paar Grundlagen zu lernen.
Ich find die Idee, die eigenen Leute zu schulen nicht so dumm, aber habt ihr jemand der die Geduld aufbringt die Sachen zu erklären auch wenn 2 Leute gar nicht verstehen wollen um was es geht. Jemand der vorallem erklären kann um was es geht?
Also um Schulungen zu machen brauch man ziemlich viele nerven und hat am besten schon graue Haare, denn sonst sind sie danach grau.
Es ist gar nicht so einfach Schulungen zu machen, man stellt sich das viel leichter vor.


Danke für den Link !

Nein, einfach wird das nicht, denn ich befürchte von den 6 Teilnehmern wollen mindestens 4 garnicht wissen worum es geht, deshalb versuche ich auch den Abteilungsleiter da einzubinden. Nerven hab ich, ich werde selbst der Schulende sein.

@ Leo :

diese grundlegenden Sachen werde ich schon einfliessen lassen, spätestens kurz vor dem Thema AK.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jul. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ich würde das anders bewerten, finde, dass Deine Rechnng nicht aufgeht.

Exotisches Expertenwissen nützt zu wenig, wenn das "Fußvolk" nicht mitkommt. Ich würde alle verfügbaren Mittel zuerst in die Angleichung der Fähigkeiten der einzelnen Kollegen investieren. Ein gutes und homogenes Team findet dann später schon von allein bessere Lösungen als ein einzelner Experte, bzw. kann dann auch schneller und besser von außen erhaltene Ratschläge und Hinweise testen und für Euren Weg optimieren.

Grundlagenschulung finde ich außerdem zu banal, als dass man Dich als Experten für Eure speziellen internen Vorgehensweisen darauf verschleißen sollte. Wie Deine Frage zeigt, ist Dir schon gar nicht mehr bewusst, was in die Grundlagenschulung hinein gehört, und das finde ich auch OK. Deine Stärken und Deine Überlegungen sind bereits ganz woanders.

Was man fertig kaufen kann, sollte man fertig kaufen!

Für eine Grundlagenschulung findet man viel leichter einen geeigneten externen Dienstleister, der das dann auch mit viel weniger Mühe und Gesamtaufwand hinbekommt als Du, weil er das häufig macht und weiß wie er vorgeht. Mit dem solltest Du dann nur vorher besprechen, wie Euer Weg im Betrieb ist, damit er weiß, wo er Schwerpunkte setzen muss und was er nur am Rande zu erwähnen braucht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jul. 2010 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Marcus,

ich sehe es so, ein Team kann nur so Stark sein wie das schwächste Glied. Vor daher würde ich das Geld eher die Grundlagen der IV Neulinge investieren. Ein weiteres Problem sehe ich darin, das du es ohne deine Vorgsetzten angehst. Ohne deren Segen und Anweisungen wird es nichts bringen. Habe dies auch erleben dürfen.

Kannst du dich an das deinen Hinweis mit dem c in Marcus erinnern. Bei Schulungen brauchst du viel Geduld. Gerade die die nicht wollen brauchen sehr viel Zeit.

Dann kann ich dir nur Empfehlen die Schulung in voller Länge ein bis drei mal im Trockenlaud durchzuführen.

Wenn du noch Beispiele suchst, dann nimm einfach die Samples von IV. Leider sind da oft Adaptivitäten drin.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Jul. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ... ihr bringt mich zum nachdenken, und das ist gut so  

Die Idee selbst kommt von meinen Vorgesetzten, die sind halt der klassischen kaufmännischen Meinung : Die Expertenschulungen sind "aufwendiger" , kosten aber das selbe also kaufen wir die lieber und lassen intern unsere eigenen Experten schulen. GANZ dumm ist der Gedanke eigentlich nicht.

Dazu kommt das alle betroffenen schonmal eine Grundlagenschulung hatten, aber dann 3 jahre nciht mehr mit Inventor gearbeitet haben (abgesehen von der Nutzung des Tools). Da uns aber ein Umbruch bevorsteht (einige werden mibekommen haben das sich unsere Firmenschilder geändert haben   ) werden wir jetzt stärker Richtugn Inventor gehen, und deshalb wird da aufgefrischt.

Ich habe zunächst mal ein paar Termine angesetzt, wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich berichte dann ... wir starten allerdings erst im September.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 26. Jul. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jahrelang Grundlagenschulung in Inventor gegeben.

Wenn ich die Erfahrung auf wenige wesentliche Punkte zusammenfassen soll, würde ich sagen:

1. Spätestens nach 10 Minuten Einführung müssen die Teilnehmer am Programm sitzen und loslegen. Spielerisch lernt es sich am besten.
Nichts ist demotivierender und nutzloser als Grundlagenstudium, wenn man noch nicht die zugehörigen Probleme selber erfahren hat.

2. Schritt für Schritt in 4-6h Blöcken ist laaangweilig für die Teilnehmer.
Wer will denn 4 Stunden nur skizzieren, bevor er endlich ein Volumenmodell draus machen darf.
Wer dagegen nach 10 Minuten sein erstes Bauteil von allen Seiten bewundern darf hat ein Erfolgserlebnis und merkt dass bessere Skizzen tollere Modelle ergeben.

3. Wenn du in 52 h ein Drittel deiner Themen ordentlich durchbringst bist du gut.
Mit gut meine ich, dass die Teilnehmer danach so arbeiten können, dass es eurem Firmenstandard entspricht und jeder auch die Arbeit eines Kollegen verstehen kann.

4. Erfahrungsgemäß ist bei Anfängern die Handhabung von Fehlermeldungen, besonders nach allfälligen Änderungen ein äusserst schwieriges Thema.
Ein Teil verändert --> 20 rote Kreuze in der Gesamtkonstruktion.  Was tun wir jetzt? Wie hätte man solche Probleme im Vorfeld reduzieren können.
Das ist meines Erachtens ein sehr vernachlässigtes Thema und im täglichen Leben viel viel wichtiger als Mastermodeling oder eingebettetes Excel.

5. Bei wenigen Schülern ist es eher effektiv Probleme im Zweiergespräch zu lösen, auch wenn man dadurch mehr reden muss.
Ein Vortrag für alle bei jeder Kleinigkeit reisst die eifrig arbeitenden Teilnehmer aus ihrer Konzentration und konfrontiert sie mit einem Problem das grade nicht ihres ist.
Hatten schon 3 Leute das selbe Problem kann man das immer noch allgemein behandeln.


[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 26. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 26. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jul. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
...die Handhabung von Fehlermeldungen ... ist ... ein sehr vernachlässigtes Thema und im täglichen Leben viel viel wichtiger als Mastermodeling oder eingebettetes Excel.
Kann ich nur unterstreichen; den Rest auch, aber dies ganz besonders!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Jul. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja Leute, was soll ich machen? Mein Chef hat sich in den Kopf gesetzt das ich unsere "Noobs" schulen soll. Ich kann mich jetzt hinsetzen und tagelang jammern wie schlecht das alles ist, ODER aber ich kann hier nach Tips oder Hilfe (z.B. in Form von Büchern) fragen und die Sache einfach durchziehen. Mein Chef kennt meine Meinung dazu, und wenn er das trotzdem will dann soll er das haben.

Ich suche immer noch ein Buch das da weiterhilft. Der Amazon Link weiter oben deckt sich nicht mit dem was ich suche.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 27. Jul. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Übungen und Beispiele suchst:

IVNGWC hat einige schöne Modell und Lösungen, die auch verschiedene Schwierigkeitsgrade haben.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Jul. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Wenn du Übungen und Beispiele suchst:

IVNGWC hat einige schöne Modell und Lösungen, die auch verschiedene Schwierigkeitsgrade haben.



Fündig geworden, danke 

Ein Buch fahre ich morgen kaufen, beim Stern-Verlag. Da kann ich reingucken und selber entscheiden, wenn mir hier keiner helfen möchte 


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 27. Jul. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tip: Youtube, als Suchbegriff "Inventor Tutorial".


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Jul. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauch(t)e ein Buch, in welchem ich blättern kann und mir dann selbst Übungen aussuche die ich für uns sinnvoll halte.

Aber das Inventor Tutorial werde ich den zu schulenden trotzdem ans Herz legen, danke für den Tip!

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 28. Jul. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Ich brauch(t)e ein [b]Buch, in welchem ich blättern kann und mir dann selbst Übungen aussuche die ich für uns sinnvoll halte.
...
[/B]

Ich selbst benutze für Grundschulungen gerne das Buch von Armin Gräf - kann man bei www.powercad.de  beziehen.
Die Übungsbeispiele stehen zum Download auf www.armin-graef.de  bereit.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Jul. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
[QUOTE]Original erstellt von rAist:
[b]Ich brauch(t)e ein [b]Buch
, in welchem ich blättern kann und mir dann selbst Übungen aussuche die ich für uns sinnvoll halte.
...
[/B]

Ich selbst benutze für Grundschulungen gerne das Buch von Armin Gräf - kann man bei www.powercad.de  beziehen.
Die Übungsbeispiele stehen zum Download auf www.armin-graef.de  bereit.

[/B][/QUOTE]

Danke !

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 29. Jul. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
schau mal hier: http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/TG-Zug/TG-Zug_AB_v11.pdf
Kann vielleicht als Anhaltspunkt dienen.

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 29. Jul. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
Hallo
schau mal hier: http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/TG-Zug/TG-Zug_AB_v11.pdf
Kann vielleicht als Anhaltspunkt dienen.


Drucke es gerade aus, sieht interessant aus. Gute Anhaltspunkte !

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 29. Jul. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Übungsteile aus der Praxis gibt es auch hier.

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz