Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinatenbemaßung für Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung für Winkel (2312 mal gelesen)
El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

heutige Frage: Gibt es in der IDW die Möglichkeit die Winkel einer runden [Edit: unregelmässigen] Bohrungsanordnung mit einer Koordinatenbemassung zu versehen?

jeweils für Version Inventor 11/2008/2010  

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 21. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
... Winkel ... Koordinatenbemassung
 

Koordinatenbemaßung gibt - wenig erstaunlich- nur Koordinaten an und keine Winkel.

Beschreibe Deinen Wunsch bitte besser.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 21. Jul. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel-normal_beispiel.pdf


Winkel-Koordinaten_beispiel.pdf

 
Und weiter:

Koordinatenbemassung gibt auch keine vollständigen Koordinaten an, sondern nach meinem Verständniss auch nur eine Teilkomponente meiner (X;Y)-Koordinaten. Erst die Kombination aus zwei Koordinatenbemassungen ermöglicht das Ablesen echter "Koordinaten".
Aber genug Spitzfindigkeit.
Mein Ziel: ich habe einen Behälterdeckel mit vielen bunten/wirren Flanschanschlüssen. In der Draufsicht definiere ich irgendwo (z.b. rechts/Osten) meine Null und trage nun an jeden meiner Stutzen/Flansche den dazugehörigen Winkel bezogen auf die Null an. Also ist dann oben/Norden=90°; links/Westen=180° und unten/Süden=270°.
Nach der obigen Koordinatendefinition von mir bedeutet das, dass sich bei mir eine Koordinate aus Winkel und Radius (statt X und Y) zusammensetzt.

Bild 1= wie es jetzt im Inventor aussieht --> zu viele Linien und Bögen allein für den ersten Quadranten. Ihr ahnt, wie es weitergeht.
Bild 2= wie ich es übersichtlicher gestalten will (gerne noch ein paar Pfeile)

Christian

Edit: sehe gerade, dass ich ein "leichtes" Richtungswirrwarr drin hab (mal im Uhrzeiger, mal gegen). Aber das Prinzip bleibt 

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 21. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El_Tazar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so, ich dachte an Bohrungtabelle. Aber Du hast Recht, Koordinatenbemaßung wird das mit den minimierten Maßpfeilen und dem gemeinsamen Nullpunkt genannt, und davon muss man dann zwei Sätzen haben. Und auch Polarkoordinaten, die Du gern hättest, sind Koordinaten, auch das muss ich zugeben. 

Es gibt aber meines Wissens in IV weder Koordiantenbemaßung für Winkel und Radien noch Bohrungstabelle mit Polarkoordinaten.

Ich find's schade, denn Polarkoordinaten sind ja doch oft sehr sinnvoll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz