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Autor Thema:  Baugruppe bearbeitung (2783 mal gelesen)
Bierod
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 18. Jul. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

habe in einer iam ein Blech mit einer Bohrung versehen.
Wenn ich jetzt das ipt vom Blech öffne, wir es ohne Bohrung
dargestellt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so
korrekt ist. Was mache ich falsch?

Arbeite mit Inv. 2011

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jul. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bierod:
... Ich kann mir nicht vorstellen dass das so korrekt ist. ...

Doch, das Verhalten ist korrekt so.

Baugruppenelemente gehören nur zur Baugruppe und dürfen daher nicht im Einzelteil dargestellt werden. Die Anwednung ist also z.B. "Bohren nach Montage". Diese Bohrung gehört nur auf die Baugruppenzeichnung nicht aber auf die Einzelteilzeichnung, da die Bohrung im Einzelteil nicht mit gefertigt wird.

Die Darstellung im Einzelteil wäre auch gar nicht eindeutig möglich, denn das Blech könnte ja in der Baufgruppe mehrfach verbaut sein, die Bohrung aber nur ein Exemplar betreffen. Oder die Bleche liegen versetzt zueinander und die Bohrung befindet sich dann in den Exemplaren an unterschiedlichen Stellen.

 

Zitat:
Original erstellt von Bierod:
... Was mache ich falsch? ...

Eine Bohrung im Einzelteil muss mit einem Bauteilelement durchgeführt werden. Dazu gibt es mehrere Wege:

- Einzelteil öffnen
- Einzelteil in der Baugruppe bearbeiten (Vorsicht mit der Adaptivität!)
- Schraubverbindungsassistent (Vorsicht mit den Referenzen!)
- Mastermodellierung, z.B. Mehrkörperbauteil als Master

Glückwunsch zum ersten Beitrag nach drei Jahren Mitgliedschaft!  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 18. Jul. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Bierod:
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so
korrekt ist.


Doch, denn das ist so vorgesehen    , klingt komisch, ist aber so.

Bearbeitungen in der Baugruppe sind nur in der Baugruppe (z.B. nach Montage gebohrt, etc.), Bearbeitungen die im Bauteil sein sollen, mußt du auch im Bauteil machen (aktiviere den Teil durch Doppelklick).

Das ist klar getrennt, um klare ein Trennung in der Bearbeitungsreihenfolge zu ermöglichen.
Aber darüber stolpern viele am Anfang ...

[edit]
zuu laaagsaaaam     
da war der Michael   schon wieder schneller
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 18. Jul. 2010 editiert.]

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heinzausmainz
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss den Beitrag nochmal hochholen.
Wir haben einen Stapel von Baugleichen Teilen, die jeweils leicht verdreht übereinander montiert werden.
Dann muss durch alle eine gerade Bohrung durch.
Ich wollte das gernen über Baugruppe und Bohren lösen.
Nur wie bekomme ich die in der Baugruppe "gebohrten" Löcher in die ipts?
Klar kann ich alle einzeln aufrufen, Geometrie projezieren usw.
Wie gehts denn einfacher?

Gruß Egon

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 27. Apr. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von heinzausmainz:
Wie gehts denn einfacher?

Dazu mußt du zuerst einmal wissen, was du wirklich willst.
5x das gleiche Bauteil, aber anders gebohrt, als Einzelteilzeichnung? Gehts noch?

5x gebohrt, aber immer an der selben Stelle? Bohre im Bauteil.  


Für Variante 1 gibt es trotzdem eine Lösung, erfordert allerdings etwas Mitdenken     :

Du willst den selben Bauteil in 5x anders BG-gebohrt darstellen?
Wandle die BG in eine Schweiß-BG um und erzeuge dann Ansichten davon, jeweils reduziert auf das gewünschte Bauteil. Gibts als Funktion in der Ansichtserstellung von Schweiß-BGs
Das wurde extra vor Jahren   , mit IV6, so eingeführt.
Grundkurs verschlafen   und F1-Taste versteckt worden?  

Tante Edit sagt noch Willkommen im WBFWelt bestes Forum und Hirn einschalten nicht vergessen  ...

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 27. Apr. 2011 editiert.]

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heinzausmainz
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Beiträge: 2
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erstellt am: 27. Apr. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja es geht noch 
Wir brauchen jeweils eine ipt da wir die Teile für die Fertigung über CAM programieren. Ergibt dann 5 ipts.

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von heinzausmainz:
Ergibt dann 5 ipts.

Das auf jeden Fall, die kann man aber auch geschickt über abgeleitete Komponente der BG erstellen:
Einfach darin je einen DesignView anlegen, wo immer nur ein bearbeitetes Teil sichtbar ist und das dann jeweils ableiten.
Ergibt das, was du suchst 

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Doc Snyder
Moderator
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erstellt am: 29. Apr. 2011 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das eher mit Multibody lösen, da ist das Ableiten in einzelne ipts schon vorbereitet und man spart sich den ganzen Ärger mit den Abhängigkeiten und der zusätzlichen iam und der blöden Baugruppenbearbeitung.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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erstellt am: 29. Apr. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bierod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich würde das eher mit Multibody lösen

Definitiv der bessere Anfang. Aber jetzt, wo das Kind schon im Brunnen liegt ... 

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