Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 2011 Inventor Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV 2011 Inventor Studio (3791 mal gelesen)
Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 06. Jul. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoj Ahoj,

seit nun 5 Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Studenten-/ Schülerlizenz für IV 2011 Professional. Nachdem ich nun mein Kühler-/Lüfterprojekt beendet hab, ist mir aufgefallen, dass im Inventor Studio, welches ich gerne zum Rendern von Einzelbildern verwende, kein "Rendertyp: Realistisch" mehr verfügbar ist, wie es noch in der 2010 Version der Fall war. Schattiert und Illustration ist das Einzige, was ich auswählen kann. Dafür sind ja jetzt diverse Echtzeit-Ansichten möglich, u. a. Realistisch, jedoch fehlt mir jetzt diese Option im IV-Studio.

Kennt also einer Mittel und Wege diesen Rendertyp zu verwenden?

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 06. Jul. 2010 editiert.]

----------------------------------

Info:

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin       

System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 03:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Bei mir fehlt es auch.
Hmmmm seltsam!


PS: Showcase ist fürs Rendern noch viel besser finde ich!
Gibt es auch kostenlos für Studis im Autodesk Portal.

[Diese Nachricht wurde von DrSchnagels am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Showcase hat mir schonmal einer vorgeschlagen, jedoch gibts da immer ein Problem mit der Regestrierung bei dieser Student-Community.
http://students.autodesk.com/

Wenn ich mich hier regestrieren möchte, bekomme ich immer folgenden Fehler.


----------------------------

Registration Complete
Your registration could not be processed.

Unfortunately we are unable to provide you with access to the Autodesk Student Community as you need to have an authorized school-issued email address. If you have a valid email address, please retry your registration on the new member registration page.

Don't have a school email address? Click here!

----------------------------

Die Sache ist ja auch irgendwie logisch, da ich ja kein Student bin bzw. an keiner Uni studiere gehöre ich auch keiner Fakultät an. Bisher hab ich die E-Mailadresse meiner Realschule angegeben, welche logischerweiße nicht bei Autodesk hinterlegt ist. Wie das auf meiner zukünftigen Berufsschule aussieht, weiß ich nicht.

Die Hilfe-Links bringen mich auch nicht weiter, da ich hier nur einen Fakultätsfreund einladen kann bzw. von einen Eingeladen werden kann. Ziemlich nervige Sache. Zudem hab ich mir ShowCase mal bei nen Bekannten angesehen und versucht damit n bissl zu üben. Ich finds sehr kompliziert gehalten, v. a. die Menüführung finde ich schrecklich. Zudem konnte ich viele meiner Zeichnungen nicht importieren!

------------------
Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin    System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Ursprungsproblem:
Also ich habe mal Rob Cohee bei Facebook gefragt. Bin gespannt ob es eine Antwort gibt.
http://www.youtube.com/user/robcohee

Klar muss die Internetseite deiner Schule bei Autodesk hinterlegt sein. Das kann z.B. der Direktor von euch machen (lassen).
Kann aber sein, dass das nur für Hochschulen gilt.

Showcase ist wirklich gut. Die Bedienung ist ein wenig blöde, hat man aber sehr schnell drin.
Zeichnungen kann man natürlich nicht importieren, nur 3D Objekte.
Also am Besten .iams. Der Grund warum du viele deiner Sachen nicht öffnen könntest, liegt garantiert daran, das zumindest Version 2010 einen saudämlichen Bug hatte.
Der Pfad zur .ipt oder .iam, sowie sämtliche Benennungen durften keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten!
C:\Users\herbert mustermann\desktop\ömapalöma\übergeil\Blödsinn.ipt kann man also nicht importieren  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jul. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
... kein "Rendertyp: Realistisch" mehr verfügbar ist, wie es noch in der 2010 Version der Fall war. Schattiert und Illustration ist das Einzige, was ich auswählen kann. ...

Und worin soll der Unterschied zwischen "Realistisch" von IV2010 und "Schattiert" in IV2011 liegen, außer in der Bezeichnung?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 08. Jul. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es weitere Verschlimmverbessung zum Inventor 2010 zum 2011?
Welche Verbesserungen gibt es im Inventor Studio 2011? Für mich ist der Inventor Studio ein sehr wichtiges und interessantes Tool.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Und worin soll der Unterschied zwischen "Realistisch" von IV2010 und "Schattiert" in IV2011 liegen, außer in der Bezeichnung?

Also hier mal der Beleg, dass ein Unterschied besteht. Diese Bilder sind natürlich nicht gerendert mit IV Studio sondern im Betrieb aufgenommen worden.

Realistisch:

   

Schattiert:

   

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
... dass im Inventor Studio, welches ich gerne zum Rendern von Einzelbildern verwende, kein "Rendertyp: Realistisch" mehr verfügbar ist, ...
Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
Also hier mal der Beleg, dass ein Unterschied besteht. Diese Bilder sind natürlich nicht gerendert mit IV Studio ...


Irgendwie verstehe ich jetzt den Sinn der Diskussion gar nicht mehr. Geht es jetzt um den Rendertyp in IV-Studio oder um die Visuellen Stile von IV2011?

Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen den Visuellen Stilen "Realistisch" und "Schattiert" in IV2011, sonst bräuchte es ja nicht beide Visuellen Stile geben.

Keinen Unterschied gibt es hingegen zwischen dem IV-Studio-Rendertyp "Realistisch" in IV2010 und "Schattiert" in IV2011. Da hat sich nur der Name geändert.

Man kann aber durchaus auch die Visuellen Stile von IV2011 in IV-Studio verwenden, wenn man beim Rendern einer Animation die Option "Vorschau: Kein Rendern" auf der Registerkarte "Ausgabe" verwendet.

Beim Rendern eines Bildes in IV-Studio gibt es diese Option selbstverständlich nicht, da man ein Bild mit einem bestimmten Visuellen Stil direkt mit "Kopie speichern unter" erstellen kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 11. Jul. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also an der Fragestellung hats nicht gefehlt, die Ausdrucksweiße war etwas unpräzise. Ich hätte schreiben sollen, ob es möglich ist den Visuellen Stil Realistisch beim IV-Studio zu verwenden als Rendertyp. Die Methode Exportieren als bzw. Kopie speichern unter liefert mir leider keine hochauflösenden Bilder, sondern der Bildschirmauflösung entsprechende Größen. Das Ziel wäre also den Visuellen Stil Realistisch als Rendertyp für das IV-Studio  zu verwenden. Eine Animation von 1s mit 1 F/s wäre natürlich auch ne Lösung, leider nicht so elegant.

------------------
Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin    System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Jul. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
... Ich hätte schreiben sollen, ob es möglich ist den Visuellen Stil Realistisch beim IV-Studio zu verwenden als Rendertyp. Die Methode Exportieren als bzw. Kopie speichern unter liefert mir leider keine hochauflösenden Bilder, sondern der Bildschirmauflösung entsprechende Größen. ...


Dann muss man lediglich im "Kopie Speichern unter" Dialog den "Optionen"-Knopf drücken und dort die gewünschte Bildauflösungm eintragen. Die Vorgabewerte 0 0 entsprechen der aktuellen Bildschirmauflösung/Abdeckung des IV Grafikschirms.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokarie
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von Mokarie an!   Senden Sie eine Private Message an Mokarie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokarie

Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010

Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 11. Jul. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, damit kann ich leben 

------------------
Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin    System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz