Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler beim Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim Speichern (1754 mal gelesen)
Fumi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fumi an!   Senden Sie eine Private Message an Fumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fumi

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2005

WinXPpro-SP3
Intel Core 2Due 3.00GHz
3.24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Inventor Suite 2009 SP2
32-Bit-Edition-2.64 GB
Vault 2009

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

normalerweise schreibe ich selber keine Fragen hier im Forum. Diesmal hat mir die Suche aber nicht weitergeholfen.
Also es passiert in letzter Zeit immer häufiger das Inventor beim Speichern eine Fehlermeldung ausgibt(siehe Bild 1). Die Fehlermeldung ist OK nur leider bin ich der Benutzer und kann meine eigene Änderung nicht speichern. Das führt dazu, das ich die Änderungen noch einmal machen muss.
Ich habe in den Anwendungsoptionen den Benutzernamen geändert und der Name in der Fehlermeldung hat sich mitgeändert. Unser Systemhaus meinte, dass der Benutzername der gleich sein muss wie der Benutzer im Vault. Das hat leider auch nicht geholfen.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt Super.  

------------------
Fumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fumi,

Ich weiss jetzt nicht welche Geheimnisse und Gemeinheiten Vault zu bieten hätte, aber:
Kannst Du in so einem Fall sicherstellen dass nur genau eine Inventor.exe läuft auf Deinem PC?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fumi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fumi an!   Senden Sie eine Private Message an Fumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fumi

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2005

WinXPpro-SP3
Intel Core 2Due 3.00GHz
3.24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Inventor Suite 2009 SP2
32-Bit-Edition-2.64 GB
Vault 2009

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Task-Manager.jpg

 
Hallo Leo,

ich weiß leider nicht genau, was Du meinst. Aber ich habe mahl ein Bild von meinem Task-Manager gemacht.

 

------------------
Fumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Jul. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das meinte ich: Wenn Du wiedermal nicht abspeichern kannst, gleich im Taskmanager nachschauen ob eine zweite Inventor.exe läuft.
Das gibts gelegentlich mal dass eine Inventor.exe weiterläuft nach dem schliessen des Programmes, oft im Zusammenhang mit schlechten Grafiktreibern.
Anderer Ansatzpunkt: Zeitsynchronisation zwischen Server und Workstation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fumi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fumi an!   Senden Sie eine Private Message an Fumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fumi

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2005

WinXPpro-SP3
Intel Core 2Due 3.00GHz
3.24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Inventor Suite 2009 SP2
32-Bit-Edition-2.64 GB
Vault 2009

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeitsynchronisation scheint es auch nicht zu sein. Aber ich werde unseren Admin mal fragen, wenn ich ihn mal zu fassen bekomme.

------------------
Fumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fumi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fumi an!   Senden Sie eine Private Message an Fumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fumi

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2005

WinXPpro-SP3
Intel Core 2Due 3.00GHz
3.24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Inventor Suite 2009 SP2
32-Bit-Edition-2.64 GB
Vault 2009

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

leider habe ich noch keine Lösung für den Fehler gefunden.
Kann mir denn keiner helfen  

------------------
Fumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur für das Arbeiten ohne Vault sprechen, und da waren's bei uns jedesmal genau die beschriebenen Ursachen:
- es lief eine zweite Inventor.exe
- die Datei war am Server noch nicht vom ersten User freigegeben, aufgrund Zeitsynchronisationsproblemen.
Neustart des Rechners (und ggf auch des Servers) hat das jedesmal behoben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich dein Bild nicht herunterladen (Website kann nicht geladen werden ! !)
.... sehe also die Fehlermeldung nicht.

Aber eins ist definitiv falsch : Der Benutzername in den Anwendungsoption hat nichts mit der Anmeldung im Vault zu tun !! Absoluter Blödsinn was man dir da erzählt hat, oder was du da verstanden hast.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fumi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fumi an!   Senden Sie eine Private Message an Fumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fumi

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2005

WinXPpro-SP3
Intel Core 2Due 3.00GHz
3.24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Inventor Suite 2009 SP2
32-Bit-Edition-2.64 GB
Vault 2009

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hier noch mal die Bilder.

------------------
Fumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fomi,

eigentlich steht in der Fehlermeldung genau drinne was passiert ist und was zu tuen ist.

Die Meldung taucht auf, weil du eine ältere schreibgeschützte (=nicht ausgecheckte) Version bearbeitest. Dies kann zBsp. dann passieren wenn dein lokaler Arbeitsbereich nicht dem aktuellem Stand im Tresor entspricht, weil zBsp. dein Kollege dieses Bauteil oder Baugruppe in Bearbeitung hatte während du Kaffee trinken warst ... 

Damit wird verhindert das aktuellste Änderungen mit alten Ständen überschrieben werden. In solchen Fällen speichere ich unter anderem Namen ab, hole mir eine aktuelle Version vom Tresor und vergleiche die Änderungen. Meistens wurde einfach nur stumpfsinnig ALLES ausgecheckt und in den Tresor zurückgeschrieben .... nur das Datum der Datei hat sich geändert.

Sollte dieses Problem öfters vorkommen solltet ihr eure Arbeitsweise mal unter die Lupe nehmen, im "Normal-Betrieb" taucht diese Meldung praktisch nicht auf !! Auch muß man dann mal die Einstellungen im Vault checken --> von großem Übel wäre zBsp. kein Hacken für "eindeutige Dateinamen" ... Dinge die euer Systemhaus und/oder Admin regeln sollte.

Zu Fragen zum Vault bist du hier allerdings: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?acti on=topics&forum=Vault&number=293&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=AUGCE

besser aufgehoben.


Grüße Stefan

p.s.: es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten, die dieses Verhalten erzeugen können, aber dazu fehlt der nötige Input.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...weil zBsp. dein Kollege dieses Bauteil oder Baugruppe in Bearbeitung hatte während du Kaffee trinken warst ...

Wie deckt sich das mit der ursprünglichen Aussage dass es sich beim angeblichen gleichzeitig-Editierer um den Benutzer selber handelt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn du ein Teil nicht ausgecheckt im lokalen Arbeitsbereich liegen hast, kannst du das öffnen und bearbeiten (der Benutzer ist egal)
Jetzt wird schon das einchecken / speichern mit einer Warnung versehen

Hast du ein nicht aktuelles Teil in einer BG und willst das einchecken gibts auch wieder Warnung,

Nicht aktuell im Sinne von Vault !! eine alte Version läßt sich ja immer ohne Mecker laden.

Der Benutzer ist völlig egal, Vault vergleicht immer nur den lokalen Arbeitsbereich (des jeweiligen Benutzers) mit dem Tresorinhalt. Der Tresor gilt dabei solange als aktuell solange ein Teil nicht in Bearbeitung genommen wurde  (=ausgecheckt). Deswegen muß jeder Benutzer seinen eigenen Arbeitsbereich haben !! (Hier lauert ein weiterer Einstellungsfehler !)

Auch mußt du unterscheiden : Anmeldename am Rechner muß nicht gleich Vaultbenutzer sein !! Vault-Benutzer muß nicht gleich Benutzername in den Anwendungsoptionen sein !!


Übrigens mag es Vault gar nicht wenn du 2 Inventor Instanzen offen hast !! Man ahnt warum, oder ??

Kurz gefasst : Dies ist eine Warnung, die den Nutzer darauf hinweist das die Datei nicht aktuell ist.
Ursache können vielfältig sein, das speichern als Kopie mit anderem Namen und damit OHNE Verlust der Änderung wird aber ermöglicht.


Ich sag dazu nur: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
(wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld  )

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ist die gezeigte Meldung eine typische Vault-Warnmeldung?
Auch speziell mit dem Hinweis dass der Benutzer selber von der Datei eine neuere Version gespeichert hätte?
(ich kenn' die Meldung ganz ohne Vault nur allzu gut, s.o.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fumi
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Fumi an!   Senden Sie eine Private Message an Fumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fumi

Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2005

WinXPpro-SP3
Intel Core 2Due 3.00GHz
3.24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Inventor Suite 2009 SP2
32-Bit-Edition-2.64 GB
Vault 2009

erstellt am: 07. Jul. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich muss dazu noch sagen, das die Datei vorher von mir ausgescheckt worden ist.
Wenn ich dann meine Änderung gemacht habe, muss ich zum einschecken speichern.
Und dann kommt die Fehlermeldung.
Wie kann mein Kollege dieses Bauteil denn dann bearbeiten, wenn es an mich ausgescheckt ist?

------------------
Fumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Kollegen mußt du Beispielhaft sehen ...

aber auch das ginge wenn man im Vault Adminrechte hat und kurzerhand das auschecken rückgängig macht !

ich habe ganz klar gesagt : es gibt noch eine Reihe weitere Möglichkeiten die diese Meldung erzeugen können !!

confused Ende

Den dazu fehlenden Input mußt du schon liefern !!

1. steht im Vault der Haken für eindeutige Dateinamen ??
  wenn ja --> gut nix is zu tuen
  wenn nein --> prüfen ob es eine gleichnamige Datei gibt !
      wenn ja --> prüfen ob die lokal auf deinem Rechner liegt
      wenn nein --> gut, es sollte der Hacken gesetzt werden
2. stimmt deine Projekt Datei ? Wurde die Datei ausversehen oder beabsichtigt mit einer "NICHT-VAULT" Projektdatei auf deinem Rechner geöffnet ?

3.  liegt der lokale Arbeitsbereich auch auf deinem Rechner ??

4. Bist du angemeldet .....

5. Hast du nette oder weniger nette Kollegen ??
  wenn nette --> dann wäre ich besonders vorsichtig, 

@Leo: ein "verteiltes Hauptprojekt" und ein "zentrales Projekt" könnten die gleichen Meldungen produzieren, da sie sich sehr ähnlich zum Vault verhalten. Ähnlich !! nicht gleich.
Dann hat die Fehlermeldung andere Ursachen.

Probleme mit der Zeitsynchronisation sollte in einem ordentlich geführten Netzwerk nie auftreten ! Normalerweise installiert man einen "Zeitserver" auf den sich alle Clients idealerweise beim Anmelden synchronisieren. Da ich aber an das gute im Menschen Glaube und Fumi von seinem Admin sprach .... wird das schon passen.

Eine 2. Inventor-Instanz kann die Probleme auch unter Vault verursachen .... das Bild von Fumi sagt aber nein keine 2. Inventorinstanz......er sagt aber vieles andere auch nicht, zBsp.: wie hat er die Datei ausgecheckt ? Welche Vault Version usw.

Deswegen ist das ein einziges Gestochere im Nebel ... und das bei dem Wetter 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz