Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechbearbeitung Eckenauftrennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Blechbearbeitung Eckenauftrennung (1495 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B1.jpg

 
Hallo,

habe eine Skizze extrudiert und daraus ein Blechteil gemacht.
Leider bekomme ich die Flächen nicht auseinander geschnitten
um dann einen Biegeradius drann zu machen.

Könnte es natürlich komplett im Blechmodus machen,
aber ich muss es so probieren.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
habe eine Skizze extrudiert und daraus ein Blechteil gemacht.

Nimm doch gleich die Konturlasche zum Erstellen des Hohlprofils?  

Wenn die Eckenauftrennung nicht mag, liegt's meist an unterschiedlichen Werten in der (modellierten) Wandstärke und den Blecheinstellungen  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch einmal,
habe gerade raus gefunden das man eine AE in die Ecke legen kann,
dann das Werkzeug "Trennen" benutzt und dann im Blechmodus "Biegen"

Evtl. geht es ja noch anders + einfacher

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 02. Jul. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

 

Zitat:

Konturlasche zum Erstellen des Hohlprofils

du sagst es - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B10.jpg

 
Was soll ich sagen - ich bin verzweifelt.

Habe mal ein Screenshot angehängt.
Man sieht eine einfache Abwicklung und darüber das gebogene Teil.

Mein Problem:
die Maße (zwischen den Nutlinien)aus der angezeigten Abwicklung sind die, Welche ich am Ende in der IDW haben muss.
die Außenmaße sind auch Pflicht.
Materialdick ist 1 mm

Habe es mit einer Konturlasche und natürlich auch mit einzelnen Laschen versucht, aber es kommen immer andere Maße raus
Der Idealfall wäre, wenn man die Biegelinie vermaßen könnte und es würde stimmen.

Wie würdet ihr an die Aufgabe gehen?

Danke und viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 02. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jul. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schraube am k-Faktor des Teils rum.
Aber bedenke immer, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV lügt da nie!
Der Fehler liegt bei sowas meistens in der Geschichte und wurde schon immer hingeschustert, aber keiner sagt was ... alles schon da gewesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

so gar nicht, hast Du mal darüber nachgedacht wie der Fertiger das Teil so wie es ist kanten soll?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 02. Jul. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort

Zitat:

so gar nicht, hast Du mal darüber nachgedacht wie der Fertiger das Teil so wie es ist kanten soll? 

brauche ich nicht, denn ich sehe es jeden zweiten Tag wie unser
Schneidplotter es aus Wellpappe ausschneidet (viel komplizierter)
und wie es dann passt. Aber auch aus Metall wäre es wohl kaum
ein Problem.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 03. Jul. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry, es gibt schon einen Unterschied zwischen Wellpappe und Blech.    Bei Deinem Teil weiss ich nicht wie der Fertiger die letzte Lasche biegen soll. Bei Wellpappe ist das ja kein Problem, ist ja wesentlich flexibler als Blech. Die Pappe biegst du wieder auf und faltest die nächste Kante, meist mit einem vorhergehenden Ritz. Versuche das mal bei einem 1mm starken Blech. Das Bild kannst Du dann ja hier mal reinstellen. Bin sehr gespannt.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 04. Jul. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltschachtel.zip

 
Hallo Henry,
ich habe die Vorgehensweise, die ich Dir schon früher geschildert habe, an einem Beispiel ausprobiert. Dabei hat soweit alles funktioniert. Ich denke das wäre ein guter Ansatz für Deine Arbeit. Ich habe eine Bilderreihe der Vorgehensweise als ZIP angehängt.  

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 04. Jul. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Lenz,
wie immer mit sehr viel Fleiß erstellt. Hut ab.

Zitat:

ich habe die Vorgehensweise, die ich Dir schon früher geschildert habe, an einem Beispiel ausprobiert.

habe ich auch schon fertig, nur die Abwicklungsmaße waren etwas
komisch und da ich die Zeichnung ins AutoCAD übergeben muss,
sollten es schon so wie in unserem vorhandenen System aussehen.

Zu deinen Bildern hätte ich noch ein/zwei Fragen.

In Bild 3 sieht es so aus als hättest du nur die Flächen aufgedickt.
Von Biegeradius sehe ich da nichts. scheinbar wird es trotzdem abgewickelt.

Was ist "Abkantung Nut"?

Eine schönes Wochenende wünscht dir Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 04. Jul. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Henry,
ich denke in Eurer Firma werden normalerweise drei Arten zum Falten von Pappe angewandt:
- Nut innenseitig. Beim Falten wird der Nutboden gebogen. Dies wird bei den äußeren Schachteln angewandt.
- 3/4 Schnitt außenseitig. Beim Falten wird das restliche Viertel geknickt. Dies wird bei den inneren Zwischenböden angewandt.
- Rillschnitt. Beim Falten wird das durchgehende Material zwischen den Schnitten gebogen.
Zu jeder Faltart hatte ich ein Bild dazugelegt.
In meinem Beispiel hatte ich eine Außenschachtel, die mit Hilfe von eingeprägten Nuten gefaltet wurde, gezeigt.
Die Biegung erfolgte im Bereich der Nut. Damit diese Nuten entstehen, habe ich nach dem Erstellen einer "Außenschale" in Stärke des Nutbodens, die Flächen neben der "eingeprägten Nut" so verdickt, dass hier die normle Stärke der Pappe entsteht.
Damit durch die Abwicklung keine Längenveränderung stattfindet(so wie Du es in Deinem Fall gewünscht hast) habe ich das Abwicklungsverfahren entsprechend eingestellt.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 05. Jul. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
habe eine Skizze extrudiert und daraus ein Blechteil gemacht.

das war die erste Aussage, aber jetzt hast Du es ja aufgeklärt 
Hoffe Du hast die Nuss jetzt aber knacken können!

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 05. Jul. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lenz,
wie immer alles richtig analysiert

Zitat:

Damit diese Nuten entstehen, habe ich nach dem Erstellen einer "Außenschale" in Stärke des Nutbodens, die Flächen neben der "eingeprägten Nut" so verdickt, dass hier die normle Stärke der Pappe entsteht.

also eine ganz dünne Fläche für die Biegungen benutzen und nachträglich aufdicken.
Frage: wo erstellst du die Skizze für die Aufdickungen

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufdickung.jpg

 
Guten Morgen an Alle,

habe gerade mal ein wenig ausprobiert.
Lenz sein Vorschlag ist ja interessant.
Die Außenhaut und die erste Aufdickung klappen,
aber dann.....

Was läuft falsch?

Viele Grüße von Henry

PS. habe gerade fsetgestellt das sich das Modell nach
der Aufdickung schon nicht mehr abwickeln lässt

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 06. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Testschachtel.zip

 
Hallo Leute,
Ich habe die gezeigte Faltschachtel als ZIP dazugehängt. Dann kann die Vorgehensweise direkt am Beispiel nachvollzogen werden.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 06. Jul. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal LENZ

Einen schönen Tag wünscht dir Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz