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Autor
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Thema: Blechbearbeitung Eckenauftrennung (1495 mal gelesen)
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 02. Jul. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe eine Skizze extrudiert und daraus ein Blechteil gemacht. Leider bekomme ich die Flächen nicht auseinander geschnitten um dann einen Biegeradius drann zu machen. Könnte es natürlich komplett im Blechmodus machen, aber ich muss es so probieren. Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Jul. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: habe eine Skizze extrudiert und daraus ein Blechteil gemacht.
Nimm doch gleich die Konturlasche zum Erstellen des Hohlprofils? Wenn die Eckenauftrennung nicht mag, liegt's meist an unterschiedlichen Werten in der (modellierten) Wandstärke und den Blecheinstellungen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 02. Jul. 2010 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich noch einmal, habe gerade raus gefunden das man eine AE in die Ecke legen kann, dann das Werkzeug "Trennen" benutzt und dann im Blechmodus "Biegen" Evtl. geht es ja noch anders + einfacher Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
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erstellt am: 02. Jul. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 02. Jul. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Was soll ich sagen - ich bin verzweifelt. Habe mal ein Screenshot angehängt. Man sieht eine einfache Abwicklung und darüber das gebogene Teil. Mein Problem: die Maße (zwischen den Nutlinien)aus der angezeigten Abwicklung sind die, Welche ich am Ende in der IDW haben muss. die Außenmaße sind auch Pflicht. Materialdick ist 1 mm Habe es mit einer Konturlasche und natürlich auch mit einzelnen Laschen versucht, aber es kommen immer andere Maße raus Der Idealfall wäre, wenn man die Biegelinie vermaßen könnte und es würde stimmen. Wie würdet ihr an die Aufgabe gehen? Danke und viele Grüße von Henry
[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 02. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Jul. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Dann schraube am k-Faktor des Teils rum. Aber bedenke immer, die DIVA lügt da nie! Der Fehler liegt bei sowas meistens in der Geschichte und wurde schon immer hingeschustert, aber keiner sagt was ... alles schon da gewesen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 02. Jul. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
so gar nicht, hast Du mal darüber nachgedacht wie der Fertiger das Teil so wie es ist kanten soll? ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 02. Jul. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antwort Zitat:
so gar nicht, hast Du mal darüber nachgedacht wie der Fertiger das Teil so wie es ist kanten soll?
brauche ich nicht, denn ich sehe es jeden zweiten Tag wie unser Schneidplotter es aus Wellpappe ausschneidet (viel komplizierter) und wie es dann passt. Aber auch aus Metall wäre es wohl kaum ein Problem. Viele Grüße von Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drachenbahn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 340 Registriert: 29.05.2002 Win 7 WIFI4 SW 2011 Inv. 2012
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erstellt am: 03. Jul. 2010 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, es gibt schon einen Unterschied zwischen Wellpappe und Blech. Bei Deinem Teil weiss ich nicht wie der Fertiger die letzte Lasche biegen soll. Bei Wellpappe ist das ja kein Problem, ist ja wesentlich flexibler als Blech. Die Pappe biegst du wieder auf und faltest die nächste Kante, meist mit einem vorhergehenden Ritz. Versuche das mal bei einem 1mm starken Blech. Das Bild kannst Du dann ja hier mal reinstellen. Bin sehr gespannt. ------------------ schöne Grüße aus Kiel Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003
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erstellt am: 04. Jul. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Hallo Henry, ich habe die Vorgehensweise, die ich Dir schon früher geschildert habe, an einem Beispiel ausprobiert. Dabei hat soweit alles funktioniert. Ich denke das wäre ein guter Ansatz für Deine Arbeit. Ich habe eine Bilderreihe der Vorgehensweise als ZIP angehängt. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
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erstellt am: 04. Jul. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank Lenz, wie immer mit sehr viel Fleiß erstellt. Hut ab. Zitat:
ich habe die Vorgehensweise, die ich Dir schon früher geschildert habe, an einem Beispiel ausprobiert.
habe ich auch schon fertig, nur die Abwicklungsmaße waren etwas komisch und da ich die Zeichnung ins AutoCAD übergeben muss, sollten es schon so wie in unserem vorhandenen System aussehen. Zu deinen Bildern hätte ich noch ein/zwei Fragen. In Bild 3 sieht es so aus als hättest du nur die Flächen aufgedickt. Von Biegeradius sehe ich da nichts. scheinbar wird es trotzdem abgewickelt. Was ist "Abkantung Nut"? Eine schönes Wochenende wünscht dir Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003
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erstellt am: 04. Jul. 2010 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Guten Abend Henry, ich denke in Eurer Firma werden normalerweise drei Arten zum Falten von Pappe angewandt: - Nut innenseitig. Beim Falten wird der Nutboden gebogen. Dies wird bei den äußeren Schachteln angewandt. - 3/4 Schnitt außenseitig. Beim Falten wird das restliche Viertel geknickt. Dies wird bei den inneren Zwischenböden angewandt. - Rillschnitt. Beim Falten wird das durchgehende Material zwischen den Schnitten gebogen. Zu jeder Faltart hatte ich ein Bild dazugelegt. In meinem Beispiel hatte ich eine Außenschachtel, die mit Hilfe von eingeprägten Nuten gefaltet wurde, gezeigt. Die Biegung erfolgte im Bereich der Nut. Damit diese Nuten entstehen, habe ich nach dem Erstellen einer "Außenschale" in Stärke des Nutbodens, die Flächen neben der "eingeprägten Nut" so verdickt, dass hier die normle Stärke der Pappe entsteht. Damit durch die Abwicklung keine Längenveränderung stattfindet(so wie Du es in Deinem Fall gewünscht hast) habe ich das Abwicklungsverfahren entsprechend eingestellt. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
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erstellt am: 05. Jul. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
Zitat: habe eine Skizze extrudiert und daraus ein Blechteil gemacht.
das war die erste Aussage, aber jetzt hast Du es ja aufgeklärt Hoffe Du hast die Nuss jetzt aber knacken können! ------------------ Grüßle Daniela Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005
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erstellt am: 05. Jul. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Lenz, wie immer alles richtig analysiert Zitat:
Damit diese Nuten entstehen, habe ich nach dem Erstellen einer "Außenschale" in Stärke des Nutbodens, die Flächen neben der "eingeprägten Nut" so verdickt, dass hier die normle Stärke der Pappe entsteht.
also eine ganz dünne Fläche für die Biegungen benutzen und nachträglich aufdicken. Frage: wo erstellst du die Skizze für die Aufdickungen Viele Grüße von Henry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
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erstellt am: 06. Jul. 2010 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen an Alle, habe gerade mal ein wenig ausprobiert. Lenz sein Vorschlag ist ja interessant. Die Außenhaut und die erste Aufdickung klappen, aber dann..... Was läuft falsch? Viele Grüße von Henry PS. habe gerade fsetgestellt das sich das Modell nach der Aufdickung schon nicht mehr abwickeln lässt [Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 06. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003
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erstellt am: 06. Jul. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Genion 3D
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Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner
Beiträge: 803 Registriert: 14.07.2005 Inventor 6/2012 / 8 Jahre Solid Edge 20 / 2 Jahre 3D Max / 2 Jahre Maya / 2 Jahre Showcase / 2 Jahre
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erstellt am: 06. Jul. 2010 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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