Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekt im Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Projekt im Schriftkopf (1296 mal gelesen)
gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Guten morgen Zusammen!

Bin gerade Dabei einen neune Schriftkopf für unsere Firma zu erstellen. Hab hier im Forum auch schon fast alle meine offenen Fagen per Suchfunktion beantworten können. Alle bis auf 3!

1: Wie bekomme ich meinen Projektnamen (ipj) in den Schriftkopf? Habs mal so probiert:siehe Bild. Im Schriftkopf wird mir so aber nichts angezeigt...
Was mach ich falsch?

2: Wie bekomme ich es hin das ich den Werkstoff und vor allem die Oberflächenbehandlung automatisch angezeigt bekomme. Wo muss ich das im Teil eingeben? Und welche Einstellung im Schriftkopf muss ich machen?

3: Wir werden bals auf IV2011 umsteigen. Kann ich meinen Schriftkopf dann wiederverwenden oder muss ich alles neu machen?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe...!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jul. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerald,

Grundsätzlich kannst Du im Schriftkopf fast alles anzeigen lassen was an Eigenschaften (iProp) im Modell vorhanden und mit Inhalt gefüllt ist.
Damit beantwortet Deine erste Frage tlw. selbst - das entsprechende iProp im Modell muss natürlich erst noch ausgefüllt werden.
Wieviel Sinn es macht das "Projekt" auf diese Weise in den Schriftkopf zu bringen sei dahingestellt - hingewiesen sei jedoch darauf, dass man diese iProp auch per RMB/Eigenschaften z.B. im Windows Explorer für mehrere Daten gemeinsam ausfüllen kann.

Fürs Material gibts ein eigenes iProp, für die Oberflächenbehandlung müsstest Du erst ein Benutzerdefiniertes anlegen.

Höchstwahrscheinlich wirst Du Deine Vorlagen auch im 2011er weiterverwenden können - machen wir seit Jahren so ohne Probleme (obwohl mahnende Stimmen sagen, besser neu machen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klappt doch! Wennst mal raus hast wie das mit den iProp funktioniert(bin ja IV Anfänger..!) dann geht das ja kinderleicht!

Wies nun ausschaut mit den Benutzerdef. iProb das hab i noch nicht raus aber da spiel ich mich noch ein wenig. Das wird auch noch..!

Was mich jetzt noch stöhrt ist das Firmenlogo. Das ist bei jedem mal speichern einer Zeichnung wieder als Kopie mit dem Namen der Zeicnung im Projektordner. Also bei 5 Zeichnungen hab ich dan 5 mal das Logo mit 5 unterschiedlichen Namen im Ordner.

Hab ich da Grundsätzlich was falsch gemacht? Hab beim erstellen des Schriftkopfes einfach ein Bild (jpg) des Logos eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jul. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von gerald1305:
Hab ich da Grundsätzlich was falsch gemacht? Hab beim erstellen des Schriftkopfes einfach ein Bild (jpg) des Logos eingefügt.

Und dabei wahrschenlich verknüpft, statt eingebettet.
Ändere das sofort und lösche die bisherigen Zeichnungen, wenn du nicht in Teufels Küche kommen willst.
An verknüpften Logos haben schon Generationen rettungslos (!!!, ja isso   ) verzweifelt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jul. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerald1305:
...Hab beim erstellen des Schriftkopfes einfach ein Bild (jpg) des Logos eingefügt.

Hoffentlich mit "einbetten", nicht mit "verknüpfen"?

Es gibt ja unterschiedliche Theorien darüber wie man ein Firmenlogo am besten in den Schriftkopf bringt, meiner Erfahrung nach überdauern Microsoft-eigene Techniken (eben "einbetten" bzw. "verknüpfen") möglicherweise Betriebssystem/Software-Wechsel nicht immer problemlos, und mit steigender "Fremdheit" von zu exportierenden Dateiformaten geht so ein eingefügtes Objekt immer sicherer flöten.
Also, wir malen das Logo immer etwas vereinfacht mit Stricherl und Schraffur/Füllung nach, das hält besser.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was so ein kleines Häckchen alles anstellen kann...!
Den hacken weg und schon wurde eingebettet statt eingefügt!

Danke Leute!

Eimal muss ich euch aber doch noch bemühen wenn ich darf.

Wenn ich nun die Teileliste in die Zeichnung einfüge dann hab ich da von Haus aus die Spalten: Objekt, Anzahl, Bauteilnummer und Bezeichnung.
Nun steht in der Spalte Bauteilnummer die eigentliche Bezeichnung der Bauteile und die Spalte Bezeichnung ist leer.

Nun kann ich ja die Spalte Bezeichnung ausblenden und die Bauteilnummer in Bezeichnung umschreiben. Sieht Toll aus und genau so will ichs haben!

Gibts da nen Weg das zu automatisieren oder muss ich das jedes mal zu Fuß machen?
(Ich vermute mal das man das wo ändern kann nur weis ich nicht wie!)
Bitte um Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerald1305:
...Gibts da nen Weg das zu automatisieren...

Stichwort: Stile (und Vorlagen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gerald1305 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder der Hinweis, schau Dir Deine iPrps an!

Bei und werden die Teile mit nummer und Namen gespeichert damit eine eindeutige Teilebezeichnung vorhanden ist. zBS. 415789_Winkel
In Deinen iProps steht jetzt in der Bauteilbenennung: 415789_Winkel
Wenn Du Winkel jetzt unter Bezeichnung kopierst und in der Zeile Bauteilnummer nur Deine Zeichnungsnummer stehen hast ist das Thema schon durch.
Bzw. wie Leo schon sagt in den Stileinstellungen entsprechend anpassen.
Warum mußt du als IV-Anfänger solche Dinge, die es teilweise so ansich haben machen? (Interessiert mich weil mir ging es damals genauso, nur ich war die einzigste Konstrukteurin im Laden).

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerald1305
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von gerald1305 an!   Senden Sie eine Private Message an gerald1305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerald1305

Beiträge: 27
Registriert: 19.04.2010

Inventor 2011 Professional
Windows 7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leo! Gutes Stichwort!

Hab die letzten 3 Jahre in meiner alten Firma mit ProE gearbeitet aber ich bin schon soooo in den IV verliebt! Nur gut das Ich hier mit ihm arbeiten kann! Echt klasse Programm.

So Daniela, zu deiner frage. Ich bin der Einzige hier der CAD richtig buchstabieren kann*ggg*. Iv Anfänger aber CAD ist nicht neu für mich. Arbeite hier in einen kleinen Familienbetrieb der aber um für die Zukunft gerüstet zu sein jetzt in CAD machen (muss) will.

Da es in meiner alten Firma aufgrund der Kriese nicht mehr so gut lief, bin ich hierher gewechselt und darf hier alles von Null weg neu aufbauen. Geil Was!?
Ich liebe Herausforderungen


So Leute, Danke für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen!

Sonniges Wochenende wünsche ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz