Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grosse Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Grosse Baugruppen (5341 mal gelesen)
GeRei
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GeRei an!   Senden Sie eine Private Message an GeRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeRei

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2010

Inventor 2010

erstellt am: 22. Jun. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Inventor-Freunde,
mich interessiert, ob es eine Moeglichkeit gibt grosse Baugruppen in ihrem Datenvolumen zu verkleinern. Normalerweise erreicht man dies z.B. ueber "Abgeleitete Komponenten". Dabei erhaelt man dann aber ein Bauteil. Das moechte ich nicht, da ich so keine Stuecklisten mehr erstellen kann und Aenderungen an den Teilen nicht mehr in der zum Bauteil verschmolzenen Baugruppe aktualisiert werden.
Mir faellt als Loesung momentan nur das "Unterdruecken" von Bauteilen ein, was ich aber auch nicht bevorzuge. Am besten waere es, wenn z.B. die Geometrie vereinfacht werden koennte.

Ich freue mich sehr auf den einen oder anderen Hinweis!

Beste Gruesse,
Georg

------------------
Georg Reichert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jun. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen hier,

- wie genau trit dein Problem auf und warum musst du so viele Bauteile/BGs auf einmal darstellen?

- weisst du Bescheid, dass man keine Adaptivität, keine Baugruppefeatures nutzen sollte und BGs nicht mehr als der Browser lang ist fühlen. Ich weiss mit den Ordnern kann man es sehr gut verstecken.

was mir zugute kam bei der Vereinfachung und, dass die BGs welche vereinfacht wurden sind, eine eigene Stückliste mit Zeichnung schon hatten. Somit musst ich mir keine Gedanken um die Stückliste machen. Kleines Beispiel: eine Strecke über 10 bis 20m mit Ketten- und Rollenförderen im Layout vereinfacht platziert. Jeder Förderer hatte schon eine eigene Zeichnung.

Um diese Feld näher auf deine Belange zu betrachten, muss man wissen was da ist und wo es hingehen soll. Vielleicht reicht es aus, dass du deine Methode einfach verbesserst oder oder oder. Vielleicht ist es besser es im dwg mit einer direkten Verknüpfung zu habe.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: wenn man deine Frage runterbricht, kommt man zum Schluss, dass es eine Detailvereinfachung im Bauteil selber geben müsste. Leider gibt es das nicht. Habe mir auch schon gewünscht. Im alten IV11 Gestellgenerator war es mal vorgesehen und nie hinzuprogrammiert worden. Da gab es in jeden platzieren Profil drei Querschnitt mit verschiedener Detailierung.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jun. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von GeRei:
... Normalerweise erreicht man dies z.B. ueber "Abgeleitete Komponenten". ... da ich so keine Stuecklisten mehr erstellen kann und Aenderungen an den Teilen nicht mehr in der zum Bauteil verschmolzenen Baugruppe aktualisiert werden. ...

Ohne zu wissen, welche IV-Version verwendet wird, ist es schwer hier zu helfen, darum bitte die System-Info ausfüllen!

Falsch ist auf jeden Fall, dass sich eine Abgeleitete Komponente nicht aktualisiert. Und ja, das ist schon das richtige Prinzip für Baugruppenvereinfachungen.

Ab IV11 gibt es die Detailgenauigkeitsdarstellungen, welche dafür sorgen, dass auch bei Verwendung von Ersatzmodellen die Stückliste der Baugruppe vollständig erhalten bleibt.

Ab IV2009 gibt es dann die Bauteilgattung "Ersatzobjekt", welche die Verwendung eines Ersatzmodells in eben der Baugruppe erlaubt, von der es abgeleitet wurde. Und ab IV2010 gibt es die Konturvereinfachung und Ersatzmodelle aus zusammengesetzten Flächen (Composits).

Fall also nicht eine IV-Version verwendet wird, die vor IV11 liegt, gibt es bei entsprechender Handhabung die geschilderten Probleme nicht. Die richtige Arbeitsweise lässt sich z.B. in einer speziell darauf ausgerichteten Schulung erlernen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jun. 2010 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Anhand der vorliegenden Baugruppen sollte man systematisch untersuchen, wo die Performancebremsen sitzen. Ein Analyse könnte nach diesen Kriterien vorgenommen werden:

- Komplexität und Struktur der Baugruppe
- Komplexität der Einzelteilgeometrien
- Anzahl der Bauteile
- Schlechte Angewohnheiten

Über die meisten Punkte ist hier schon viel geschrieben worden. Eine Sache, die der Komplexität von Baugruppen zuzuordnen ist, wird m.E. zu wenig beachtet, nämlich das saubere Vergeben von Zusammenbauabhängigkeiten.

Beispiel:
Ein Schauglashalter mit 4 Bohrungen soll an einem Gehäuse angebracht werden, das an der vorgesehenen Stelle 4 Gewindebohrungen aufweist. 2x Einfüge-Abhängigkeit und fertig?
Eine Einfüge-Abhängigkeit nimmt 5 Freiheitsgrade weg (nur 1 Rotation bleibt). Von den 6 Freiheitsgraden des Schauglashalters wurden 2 x 5 = 10 entfernt, der Zusammenbau ist also 4-fach überbestimmt. Sogar das üblich Positionieren eines Bauteils mittels 3x Fluchtend an den Ursprungsebenen führt zu einer 3-fachen Überbestimmtheit, da jeder der 3 rotatorischen FHG doppelt unterdrückt wird. Damit muß Inventor klarkommen und das kostet Kraft, bei großen Zusammenbauten sehr viel Kraft. Irgendwo in der 12. Nachkommastelle bspw. der Bohrungsabstände gibt es einen numerischen Fehler und der muß erkannt, bewertet und ausgeglichen werden, wenn Überbestimmtheit vorliegt, denn Inventor muß die Überbestimmheit auf Eindeutigkeit reduzieren.
Zudem werden oft mehr Abhängigkeiten vergeben, als nötig wäre. Nach meiner Erfahrung sind in den meisten größeren Baugruppen 20% der Abhängigkeiten redundant. Bei einer 40-Teile-Baugruppe kommt in Summe schnell mal eine 100-fache Überbestimmtheit zustande.
Die Zahl der Abhängigkeiten läßt sich auch reduzieren, indem man fleißig Unterbaugruppen verwendet und die Anzahl der Komponenten in jeder Baugruppenebene auf ein überschaubares Maß begrenzt (wie Sascha schon schrieb).
Wenn man an dieser Stelle ansetzt bekommt man so manche nicht handhabbare Baugruppe wieder flott.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeRei
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GeRei an!   Senden Sie eine Private Message an GeRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeRei

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2010

Inventor 2010

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank fuer sie Antworten!

Vorneweg, ich benutze Inventor 2010, sorry das hatte ich nicht erwaehnt.
@Sascha:
das waere das waere wirklich das beste, gleich das Bauteil selbst zu vereinfachen, sehr schade dass das nicht geht...
@Michael:
Kannst du mir bitte kurz (vll. in Stichpunkten) erklaeren wie man es einstellt, dass eine Abgeleitete Komponente so mit der Ursprungsbaugruppe verbunden ist, damit Aenderungen an Teilen der Ursprungsbaugruppe in der Abgeleiteten Komponente Uebernommen werden!? Ist es moeglich, wenn ich die Abgeleitete Komponente in eine Hilfsbaugruppe einfuege, die Bauteile der Ursprungsbaugruppe in der Stueckliste anzeigen zu lassen?
@Harry:
Meine Baugruppe (inkl. Unterbaugruppen) besteht aus ca. 15.000 Teilen, natuerlich in viele Unterbaugruppen verpackt. Bei den Abhaengigkeiten haben wir stets darauf geachtet, so wenig Freiheitsgrade wie moeglich zu binden, dennoch werden natuerlich einige Teile ueberbestimmt sein wie du schon sagtest. Bei meiner Baugruppe kommt die groesse hauptsaechlich durch die Komplexitaet der Einzelteilgeometrien zustande.

Im Zweifelsfall werde ich entsprechend Saschas beispiel mit den Foerderern vorgehen.

Soweit Beste Gruesse und vielen Dank!
Georg

------------------
Georg Reichert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
also ich nutze die Funktion Detailgenauigkeitsdarstellung (LOD) ja selten bis nie, aber ist den nicht Georgs Anforderung genau das wofür dieses Feature programmiert wurde?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jun. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeRei:
...
@Michael:
Kannst du mir bitte kurz (vll. in Stichpunkten) erklaeren wie man es einstellt, dass eine Abgeleitete Komponente so mit der Ursprungsbaugruppe verbunden ist, damit Aenderungen an Teilen der Ursprungsbaugruppe in der Abgeleiteten Komponente Uebernommen werden!?...

Das ist automatisch so, solange Du es nicht aktiv unterdückst.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jun. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeRei:
... Kannst du mir bitte kurz (vll. in Stichpunkten) erklaeren wie man es einstellt, dass eine Abgeleitete Komponente so mit der Ursprungsbaugruppe verbunden ist, damit Aenderungen an Teilen der Ursprungsbaugruppe in der Abgeleiteten Komponente Uebernommen werden!? ...

Wie Harry G. schon schreibt, wird eine AK standardmäßig immer aktualisiert, wenn man die Verknüpfung zum Basisdokument nicht unterdrückt oder löst. Bei der Verwendung von Ersatzobjekten wird zur Verhinderung einer zyklischen Referenz die Verknüpfung zum Basisdokument automatisch auf manuelle Aktualisierung umgeschaltet.

 

Zitat:
Original erstellt von GeRei:
... Ist es moeglich, wenn ich die Abgeleitete Komponente in eine Hilfsbaugruppe einfuege, die Bauteile der Ursprungsbaugruppe in der Stueckliste anzeigen zu lassen? ...

Ja, durch Einsatz von Detailgenauigkeitsdarstellungen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nur kurz was ich nicht glauben kann, dass ihr eine einzige Zeichnung für so eine Bg habt. Vermutlich sind da noch 5 bis 10 Zeichnungen davor geschalt.

Kannst du mehr über eueren Zeichnungsaufbau sagen. Ich denke auch das für euch das Ersatzmodell eine Lösung sein kann.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Jun. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeRei:
...
Meine Baugruppe (inkl. Unterbaugruppen) besteht aus ca. 15.000 Teilen, natuerlich in viele Unterbaugruppen verpackt. ...

Bei so einer Anzahl an Teilen/Exemplaren ist das Arbeiten mit Ersatzmodellen sehr zu empfehlen.

Auch sind natürlich Detailgenauigkeiten nützlich - aber das wurde schon erwähnt.

Abhängigkeiten sollten sich nach Möglichkeit auf Ursprungsgeometrie beziehen. Dann braucht der Inventor nicht rechnen.

Befestigungsmittel sollten in einer Baugruppenebene verpackt werden und nach Möglichkeit als "Anordnung" eingebracht werden.

Und wie schon erwähnt vereinfachte Ersatzmodelle in allen Schachtelungsebenen - wo immer es geht.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeRei
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von GeRei an!   Senden Sie eine Private Message an GeRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeRei

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2010

Inventor 2010

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbgeleiteteKomponente.pdf

 
Hallo zusammen und vielen Dank nochmal fuer die Infos!

@Freierfall: Natuerlich haben wir auch jede Menge Zeichnungen kleinerer Baugruppen die in der Gesamtbaugruppe eingebaut sind, aber trotzdem benoetigen wir auch das Gesamtmodel...

Ich favorisiere immer noch die Loesung mit den Abgeleiteten Komponenten. Leider klappt es bei mir nicht, dass die abgeleitete Komponente aktualisiert wird wenn Aenderungen an der Baugruppe vorgenommen werden.
@Michael: Koenntest du freundlicherweise bitte noch einen Blick auf das angehaengte PDF werfen. darin habe ich kurz meine vorgehensweise beim Erstellen einer Abgeleiteten Komponente dargestellt.

Beste Gruesse,

Georg

------------------
Georg Reichert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jun. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich


Aktualisieren.jpg

 
Hallo Georg,

Der Blitz neben der AK im Browser zeigt den Aktualisierungsbedarf an.
Du musst natürlich schon noch selber den "Aktualisieren"-Knopf drücken, oben in der Schnellschuss-Leiste.
(das war schon immer so im IV).

Ich bin der Meinung dass dieser Aktualisieren-Knopf viel prominenter und besser sichtbar dargestellt sein sollte.
Ich hab mir, auch um die Kompatibilität zum KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks zu verbessern, den Hotkey <Strg>+<Q> dafür angelegt, und den drück ich zwischendurch genauso oft wir <Strg>+<S>.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Jun. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich


ersatzobjekt.pdf


anderesSymbol.PNG

 
Guten Morgen,

- ein Punkt kann eigentlich nicht sein, mit 4GB kann man sehr grosse BGs über Ersatzobjekte abfangen. Gerade wenn wie bei euch Zwischenzeichnungen gibt. Damit ist gewährleistet, dass jede Zeichnungsbg ein Ersatzobjekt erhält. Damit kommt man nicht in die Lage eine Ak von einer 15000er BG in einem Schritt zu erstellen und der RAM reicht. Am Ende sind dann nur bis zu 10 Elemente geladen und der RAM ist frei.

Im Anhang habe ich mal aufgezeigt wo der Knopf sitzt welchen du suchst. Weiter ist es wichtig für eine Einsparung, dass nicht alles detailert dargestellt wird. Wir haben dazu Anschlussbereich oder bei Rollenförderern die Rollen voll dargestellt und den Bereich der Kettenführungen als Quadar. Schrauben nur als Quader und so fort. Dabei ist es von Vorteil, wenn man mit vielen Unterbaugruppen arbeitet.

Hinzu gekommen bei IV2010 ist, das einstellen von Detailgenauigkeiten, wenn in den Unterliegenden BGs Detailgenauigkeiten mit dem selben Namen vorhanden sind, werden diese auch eingeschaltet und man muss nicht mehr so viel rumklicken. Was ich jetzt vergessen habe ist wie man dieses halbe Symbol nicht gold und nicht Grün hingebekommt in der AK-Erstellung. Geht auch sehr einfach inzwischen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Nachtrag: erscheint auch bei euch dieses Symbole oder verknüpft ihr die AK anders?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThMe an!   Senden Sie eine Private Message an ThMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMe

Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich habe auch noch mal eine Frage zu Inventor10. In meiner aktuellen datei würde ich gerne das Datenvolumen reduzieren. Eine AK habe ich schon erstellt, allerdings habe ich ja dann das Problem, dass ich keine detallierte Stückliste über alle Komponenten erstellen kann. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch außer, dass ich die Geometrien vereinfache?

Vielen Dank.

Thiemo

[Diese Nachricht wurde von ThMe am 30. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g_lucht
Mitglied
Masch.-bau-ing


Sehen Sie sich das Profil von g_lucht an!   Senden Sie eine Private Message an g_lucht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g_lucht

Beiträge: 28
Registriert: 22.12.2005

AutoCAD, Ansys, Abaqus, Solid Edge, Corel Draw, Inventor

erstellt am: 28. Jun. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeRei 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Ja cool danke für den Rat mit der Detailgenauigkeit. Hatte dieses Feature noch NIE benutzt. nutze IV2010.
Hatte eine große step datei und habe sie ableiten wollen. dann wurde sie nur noch größer (um das 240 fache) <- uff, das ist ganz schön viel.
Nun mit den detailgenauigkeiten wird der krusch viel kleiner und vor allen übersichtlicher....

Danke ihr CADler

------------------
Alles wird gut, was man gerne tut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz