Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung in einer 3D-Zeichnung ohne Schatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung in einer 3D-Zeichnung ohne Schatten (4550 mal gelesen)
Maritta Schulze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maritta Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Maritta Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maritta Schulze

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Zeichnung einer 3D-Baugruppe erstellen.
Diese soll farbig sein, aber ohne jegliche Schatten oder Reflexionen.
Wie kann ich das für meine Zeichnung einstellen?
Bisher finde ich nur Einstellungen zum Ändern im 3D Bauteil, aber nicht für die Zeichnung.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Idee hat.
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maritta Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maritta,

Stichwort "Konstruktionsansichtsdarstellungen".

Im Browser den Ordner "Darstellungen" öffnen und nochmal auf "Ansichten".

RMT --> Neu und in der neuen Ansicht RMT "Farbüberschreibungen entfernen" und sinnvollerweise umbenennen.

Danach die Ansicht sperren --> Vorhängeschloss.

In der IDW diese "Konstruktionsansichtsdarstellung" anwählen, dann zeigt die schattierte Darstellung die Bauteilfarben (die üblicherweise ja nicht spiegeln).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maritta Schulze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maritta Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Maritta Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maritta Schulze

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hört sich gut an, aber ich komme nicht ganz klar damit.
Also:
Muss ich zuerst in "Konstruktionsansichtsdarstellungen"?
Den Ordener "Darstellungen" weiß ich zwar, aber da gibt es dann kein Unterordner "Ansichten".
Mach ich diese Schritte in der IAM oder alles in der IDW ?
Bitte etwas langsamer und Schritt für Schritt, das wäre nett.
Vielen Dank, Maritta.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maritta Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maritta Schulze:
Ich möchte eine Zeichnung einer 3D-Baugruppe erstellen.
Diese soll farbig sein, aber ohne jegliche Schatten oder Reflexionen.
...

Sorry, eine schattierte Darstellung auf der Zeichnung ist genau so: Färbig, aber ohne Schatten und Reflexionen.
Was willst Du wirklich? Hast Du ein Beispiel?
Oder, von welcher IV-Version reden wir?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maritta Schulze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maritta Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Maritta Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maritta Schulze

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.jpg

 
IV-Version: 2011
Der Anhang zeigt um was es geht.
Das, was man jetzt im unteren Teil so weiß schattig sieht, soll einfach ohne Schatten sein,
nur ganz einfarbig, als ob ich das mit einem Buntstift einfarbig ausmalen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maritta Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, die Frage nach der IV-Version ist irrelevant, auch im 20011er hab ich keine Möglichkeit gefunden die schattierte Darstellung in der Zeichnungsansicht zu beeinflussen.
Das was Du siehst sind die minimal notwendigen Beleuchtungseffekte (notwendig damit ein räumlicher Eindruck entsteht).
Probiers doch mal im Studio oder in den Modell-Grafikeinstellungen den von Dir gewünschten Darstellungs-Effekt zu erzeugen. Dann kannst Du ein Bild davon exportieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maritta Schulze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maritta Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Maritta Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maritta Schulze

Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!
Es muss doch irgendwie möglich sein eine Ansicht ohne Schatten und ohne Reflexionen zu erzeugen?
Kann mir bitte irgendjemand helfen??
Bitte, bitte!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maritta Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh bitte: Das Bild ist bereits ohne Schatten und ohne Reflexionen.
Aber halt mit Beleuchtung.
Wahrscheinlich suchst Du ein "flaches" Schemabild z.B. für ein symbolisches Funktionsschema. Das kannst Du nur manuell erzeugen, z.B. durch färbiges Ausfüllen der einzelnen Flächen. Ginge etwas leichter wenn Du eine "Stricherl"-Ansicht als JPG abspeicherst um das im Paint machst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maritta Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich


SE_Farben.jpg

 
Vielleicht funktioniert es, wenn du dir im Stileditior die verwendete Farbe anpasst bzw eine neue für diese Anwendung erstellst und zwar indem du bei GLEICHMÄßIG, DIFFUS, SPIEGELND und AUSSTRAHLEND die gleiche Farbe vergibst...
Siehe auch Anhang!

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maritta Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maritta Schulze:
Hallo Peter,
Den Ordener "Darstellungen" weiß ich zwar, aber da gibt es dann kein Unterordner "Ansichten".

Hallo Maritta,

klar, auch in 2011 gibt es diesen Unterordner "Ansichten" (in der IAM).

Ansonsten hilft noch der Tipp von Dirk, falls deine Bauteile auch mit Materialfarbe noch spiegeln.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz