Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF Modell in 2-D Zeichnung importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF Modell in 2-D Zeichnung importieren (3829 mal gelesen)
cnongs
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cnongs an!   Senden Sie eine Private Message an cnongs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnongs

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, es ist noch ein Problemchen aufgetaucht.

Wenn ich ein DXF Modell in eine 2-D Zeichnung importieren will, öffnet er mir das Modell einem extra Zeichenblatt.

Das möchte ich aber nicht  Ich will das importierte DXF-Modell in meine bestehende Zeichnung einbinden.

Ich weiß leider nicht, wie ich die Daten von dem "extra Zeichenblatt" in mein besthendes Zeichenblatt reinkopiere.

Wie mach ich das denn nur ? hmm, Hat jemand einen Tipp für mich, was mache ich den Falsch.


Vielen Dank für jeden Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal über die Zwischenablage?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 15. Jun. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Probier mal eine Entwurfsansicht auf dein Blatt einzufügen und darin das DXF einzufügen.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnongs
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cnongs an!   Senden Sie eine Private Message an cnongs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnongs

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die Anworten, aber es klappt leider immer noch nicht 

Wenn ich das DXF Modell importiere, wird eine neue Zeichnung angelegt. Im Browser steht "Importierte Entwurfsansicht" und die Modelldaten (Linien) werden mir angezeigt.  Wenn ich die Linien mit der Maus makiere und Strg+C drücke, kann ich sie mir nicht in meine Zeichnung mit Strg+v einfügen.

Wenn ich in den Modus Entwursansicht wechsle, kann ich mir leider auch nicht die Linien mit dem Konstruktions-Befehl "kopieren" markieren.

Hmm, ? kann es sein das da ein Kopierschutz drin ist

Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnongs:
Wenn ich die Linien mit der Maus makiere und Strg+C drücke, kann ich sie mir nicht in meine Zeichnung mit Strg+v einfügen.

Wenn ich mich recht entsinne, geht nur das Markieren und Kopieren der gesamten Ansicht im Browser ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Innerhalb desselben Blattes kann man (fast) garnichts kopieren, nur ein paar Kommentare.
Von Blatt zu Blatt kann man gesamte Ansichten kopieren.
Von IDW zu IDW kann man auch einzelne (multiple) Elemente kopieren, aber immer nur von je einem Typus.

Wer sich das alles ausgedacht hat war verd***t klug - und hat haushoch neben der Praxis gelegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 16. Jun. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Von welcher Inventorversion reden wir überhaupt? Nur mal so nebenbei gefragt.

Ich mach's so:
- IDW öffnen
- Erstansicht meines Bauteiles einfügen
- Entwurfsansiciht einfügen
- Button AutoCAD-Datei einfügen
- DXF raussuchen und einfügen
- Skizze beenden
- Entwurfsansicht in die richtige Position verschieben

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt:
Wenn man anstelle IDW die Inventor-DWG verwendet kann man derartige Aktionen äusserst elegant im Mechanical erledigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnongs
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cnongs an!   Senden Sie eine Private Message an cnongs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnongs

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2009

erstellt am: 17. Jun. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke rkauskh  

ja so hat es geklappt, mann muss dann nur noch den Dateityp von  *.dwg
auf   *.dxf   umstellen, bei dem "Öffnen" Fenster für die "ACAD-Datei einfügen".


Mit einer norm.dwg Datei von Inventor funktioniert das genau so.

Sehr vielen Dank für die Antworten 


(Ich habe Inventor Professional Suite 2011)

[Diese Nachricht wurde von cnongs am 17. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz