Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material von Profilen veraendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Material von Profilen veraendern (1866 mal gelesen)
hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuche gerade vergeblich das Material der Profile des Inhaltscenters zu veraendern.

Ich hab schon eine neue Bibliothek angelegt, einen I Traeger testweise kopiert und koennte dort denke ich sogar das Material aendern, aber:

Ich habe auch ein neues Template angelegt, eine neue .iam. Dort habei ich im Style Editor ein neues Material importiert. Das ist auch da. Dummerweise kann ich aber dem kopierten I-Traeger mein importiertes Material nicht zuweisen. Nur die anderen die von Inventor schon drinnen waren.

Hab mir jetzt einige Anleitungen durchgelesen und durchprobiert, gehen alle nicht. Das Problem ist, dass alle Anleitungen leider nur fuer IV2009 oder frueher sind und ich IV2010 verwende. Fuer das hab ich aber noch keine Anleitung gefunden.

Hat zufaellig wer einen Link fuer IV2010, wie ich das Material aendern kann, oder kann mir erklaeren, wie das geht?

Danke, CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich schon dabei bin zu fragen:

Wie kann ich denn im InhaltscenterEditor kopierte Elemente wieder loeschen? :-)

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 14. Jun. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hawaigaign,

mit rechter Maustaste auf das Profilelement, dann auf bearbeiten.
Jetzt nochmal mit rechter Maustaste auf das Profilelement, dann auf
iProperties, Registerkarte: Physikalisch und dann bei Material die
Änderung vornehmen.

Gruß

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Meine Frage war schlecht gestellt, sorry:

Ich wuerde gern das Material von den Profilen fuer alle und immer aendern. Die Profile die ich verbaue haben zu 99.9% das Material 1.0038, also sollen die Profile nach dem Einfuegen gleich dieses Material haben.

CUSee You, dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee?

Das Material 1.0038 hab ich natuerlich schon angelegt und das verwende ich auf die von butterfly beschriebene Art auch schon. Nur ist es eben nervig jedes einzellne mal das Material aendern zu muessen.

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butterfly08
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von butterfly08 an!   Senden Sie eine Private Message an butterfly08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butterfly08

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2009

WIN 7 64bit
Inventor 2011 mit Factory Design Suite
AutoCAD Mechanical 2010
Navisworks 2011

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ändern kann man dies ja im Inhaltscenter-Editor, mit rechter Maustaste
auf das Profilelement, "Familientabelle". Und dann in den Spalteneigenschaften
der Spalte "Material". Dies ist bei mir schreibgeschützt, kann ich nicht ändern.
Aber soweit bist du wahrscheinlich schon.

Gruß

------------------
butterfly08 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KAME
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von KAME an!   Senden Sie eine Private Message an KAME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KAME

Beiträge: 152
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 15. Jun. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hawaigaign,

hätte zwei ideen
1. die bauteilvorlagendatei das gewünschte material setzen
2. im Inhaltscenter eine verknüpfte kopie machen und dort das material einstellen

hab aber jetzt keine ahnung was von den beiden funktioniert da das bei mir schon ne weile her ist

------------------
mfg Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
2. im Inhaltscenter eine verknüpfte kopie machen und dort das material einstellen

Ja genau das hab ich versucht, aber in der Materialliste im Editor ist mein Material nicht drinnen.

Im Styleditor ist es aber da!

Auch wenn ich auf Materialanleitung gehe ist mein Material nicht da.

CUSee You, Dieter

[Diese Nachricht wurde von hawaigaign am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juchu geloest:

Im Projekt "Stilbibliothek verwenden" auf ja stellen

Dann das Material in Stilbibliothek speichern und schon funktionierts soweit :-)

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 15. Jun. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

So, jetzt wieder eine Frage:

Ich habe folgendes gemacht:

Neues Projekt: Stilbibliothek verwenden: Ja
Im Stileditor ein neues Material angelegt und dieses dann in der Stilbibliothek gespeichert
Bin zum "Configure Libraries" Editor gegangen und habe dort eine neue Library angelegt
Dann in den Inhaltscenter-Editor udn dort einen I-Traeger kopiert und bei dem das Material geaendert

So weit so gut, das funktioniert schonmal

Aber:

1) Kann ich mir fuer mich irgendwie eine Projektvorlage machen, damit ich nicht immer Stilbibliothek verwenden ja setzen muss und dann noch meine erstellte Bibliothek manuell auswaehlen? Ja ich weiss, ist jetzt nicht der Ueberauftrag, aber muss ja nicht jedes mal sein

2) Genau die gleichen Einstellungen sollen andere auch bekommen. Wie kann ich also die Stilbibliothek wem andres weiter geben die ich erstellt habe?

Mfg, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawaigaign
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawaigaign an!   Senden Sie eine Private Message an hawaigaign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawaigaign

Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Kann mir keiner sagen, wie ich die Materialtabelle sowie das geaenderte Inhaltscenter auf andere PCs bekomme?

Warum ist das eigentlich so nervig kompliziert?? Ich werd doch nicht der Einzige sein, der das macht, da haeten sich die Entwickler doch was einfacheres ausdenken koennen? Ich find das einfach nur laestig :-(

CUSee You, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz