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Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Renderwarteschlange (2547 mal gelesen)
Mokarie
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Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 13. Jun. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab mir jetzt nach langem Hin und Her ne Schüler/ Studiversion von AutoCAD Inventor 2010 gekauft. Ich mach Beruflich was komplett anderes, daher isses bei mir nur ne reine Spasssache. Trotz meines AMD Phenom X4 9750 sind die Renderzeiten von einzelnen Bildern in max. Auflösungen von 4096x2560 zwischen 2 - 25 min. Objekt zeichnen, rendern, Settings ändern, rendern usw. Das nervt ziemlich, da man ca. 15min verhindert ist. Gibt es also entweder....

a) eine Möglichkeit eine art Warteschlange zu bilden bzw. n Script anzufertige, wonach mehrere Rendervorgänge abgefertigt werden, sodass man z. B. in der Mittagspause oder während der Schule/ Arbeit die Bilder erstellen kann?

b) eine möglichkeit die GPU [ATI HD 4870] mit einzuspannen? Würde mit der Leistung der GPU sicherlich um mind. 75% schneller laufen... befürchte jedoch, dass Autodesk-Software nur CUDA und kein Stream unterstützt.

c) optional: ne größere Auflösung als die oben genannte 4096x2560 möglich ist? Zudem wären Vektorgrafiken auch ganz nett... habs gerne groß :P

P.S: Also ich zeichne gerne PC-Bauteile... Passivkühler, Kühllamellen, komplette HDDs usw. -> nix extrem aufändiges, jedoch für mich schon bis zu 10h Zeichenaufwand, habs ja nie richtig gelernt.

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 13. Jun. 2010 editiert.]

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DrSchnagels
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erstellt am: 13. Jun. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Tagchen!

Welches OS hast du denn? 64bit? Wie viel RAM?

zu a): Da fällt mir jetzt nichts ein, außer ein Programm zu benutzen mit dem man Abläufe in Windows automatisieren kann. Z.B.: http://www.autoitscript.com/

zu b) Rendern kann nur eine CPU. Rendern ist ein ganz anderer Vorgang als Polygonenrechnerei in Spielen.

zu c) Aus einem gerenderten Bild kannst du soweit ich weiß keine Vektorgrafik erstellen. Eventuell kann man die BMP in eine Vektorgrafik konvertieren, aber ob das klappt...?
Eine höhere Auflösung ist soweit ich weiß möglich... kommt auf's RAM an. Ansonsten probier es mit Autodesk Showcase !!! Bekommt man als Student im Autodesk Studenten Protal kostenlos.
Derzeit aktuell ist Showcase 2011 64 bit.

CYA

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freierfall
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erstellt am: 13. Jun. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

a) ja es geht und du dürftest kein Sbscription haben durch die Schülerlizenz. Damit kommst du nicht ans ILogic. Das könnte es abfangen über Script.

b) ne du beim Rendern werden so viele Cores genutzt wie da sind. Wenn du 8 Cores hast, geht es eben schneller. Cuda wird noch nicht unterstützt und es wird vermutlich gar nicht mehr von IV2010 unterstützt werden.

c) du wirst keine grössere Auflösung im Rendermodul erhalten. 4095x4095 ist die höchste. Ab IV2011 ist ein Exhtzeitrender wie in Showcase direkt eingebaut. Durch Kopie Speichern Unter und jpg und dort unter Optionen kannst du bis auf 10000x10000 kommen.

Also noch ausbaufähig.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: was du nicht aufgeschrieben hast, was du mit dem Script ändern möchtest und um dann anschliessend die nächste Renderung zu starten.

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Mokarie
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Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 14. Jun. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:

Welches OS hast du denn? 64bit? Wie viel RAM?

Abläufe in Windows automatisieren kann. Z.B.: http://www.autoitscript.com/

zu c) Aus einem gerenderten Bild kannst du soweit ich weiß keine Vektorgrafik erstellen. [/i]


Dieses Zusatzprogramm werd ich mir demnächst mal anschauen. Abläufe Automatisieren würde ja eig. auch mit AutoIT funktionieren, jedoch ist die sache nicht wirklich angenehm. Dachte, dass es n internen Queue Modus gibt o. ä.

Ich möchte ja nicht direkt aus dem Bild ne Vektorgrafik machen sondern direkt in ne Vektorgrafik imporiteren. Zudem gibts ja auch manchmal Flash-Animationen, welche aus Vektorgrafiken bestehen, womit man ein Modell hat, welches man komplett drehen und bewegen kann + rein theoretisch unendlich groß, da vektor datei. Das ganze kenn ich nur von HDD-Herstellerseiten, die Ihre Produkte in ner 3D-Ansicht anbieten...

OS: Win 7 x64
RAM: 3906,25 MiB


------------------

Edit: Im moment verwende ich noch ne Testversion, hab mir letzte Woche via Amazon ne Lizenz + DVD geordert, und hab so gehofft die Version aktivieren zu können, läuft ja noch n paar Tage. Wenn nich, wird die Software halt neu installiert, kein Ding. Heute hab ich erfahren, dass der Händler, der die Software vertrieben hat nix mehr auf lager hat, Geld hab ich schon wieder bekommen. Danach n bissl auf Ebay und co. gesucht und folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/AutoCAD-Inventor-Pro-Suite-3D- Action-Bundle-EDU-/270592237959?cmd=ViewItem&pt=Software&hash=item3f008de187

Also AutoCAD Inventor, mehr brauch ich nicht bzw. kann auch nicht mehr. Hab mal n Jahr mit Mechanical Desktop 2002 oder 2003 gezeichnet, überwiegend in 3D, machte aber nicht wirklich Spass. Das die Spacer-Mouse, soweit man die mitgelieferte bezeichnen kann, nicht das Highend Gerät is, is mir klar, hab jedoch damals im Praktikum mit son Ding gehandwerkt, fand ich großartig.

Was haltet Ihr von den Angebot? Bin nämlich in ca. 1 1/2 Monaten offiziell kein Schüler mehr sondern Azubi, daher weiß ich nicht, ob ich noch unter die Schüler/ Azubi Sonderreglung falle. Ne normale Lizenzversion kann und will ich nicht zahlen :P Da sind die ca. 85€ schon genug. Brauche halt eig. nur Inventor, kein Vault, MechanicalDesktop usw. nur Inventor Studieo bzw. anständiges Renderwerkzeug sollte schon dabei sein.

Aus diesen Grund wird wohl der Showcase Test etwas nach hinten rücken, werd jedoch versuchen irgendwo ne Testversion zu bekommen. Bin ma gespannt, ob das mit Inventor Trial gut läuft.


http://www.sysprofile.de/id97048

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 14. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 14. Jun. 2010 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mokarie:
...direkt in ne Vektorgrafik imporiteren...

Hmmm.... Kannst Du das näher erläutern?

Um aus IV heraus weitgehend modellgetreue 3D-Daten zum Viewen zu erstellen wäre DWF(x) vorgesehen. Das ist rein visuell aber ein Stück weit von Renderings entfernt.

Eine Render-Warteschlange macht wohl nicht viel Sinn im IV:
Per Studio erstellte Animationen werden ohnehin automatisch Bild für Bild nacheinander gerendert, und für verschiedene Szenen/verschiedene Modelle hat man meist sehr viel längere (manuelle) Aufbereitungszeiten als Renderzeiten, wenn umgekehrt die Renderzeiten sehr lange sind machst Du was subotimal.

Zu deinem Nachtrag:
Sei bitte sehr vorsichtig mit so dubiosen Angeboten.
Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst kriegst Du von Adesk per Download eine gratis-Studentenversion, wenn nicht, wäre das erwähnte Angebot illegal.
Wenn Du in die Ausbildung kommst wird Dir der Betrieb ev. eine Home-Version zur Verfügung stellen können.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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Techniker



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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Jun. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wohl eher das hier. Damit bekommst du gleich IV2011 und kannst die Vorteile nutzen wie oben beschrieben.

mit nur 3 GB Ram würde ich auf gar keinen Fall Windows 7 64 bit einsetzen erst ab 6 GB Ram.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

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Mokarie
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Schüler


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Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 14. Jun. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hmmm.... Kannst Du das näher erläutern?

wenn umgekehrt die Renderzeiten sehr lange sind machst Du was subotimal.

Sei bitte sehr vorsichtig mit so dubiosen Angeboten.
[...]
Wenn Du in die Ausbildung kommst wird Dir der Betrieb ev. eine Home-Version zur Verfügung stellen können.


Mit den Flash-3D Animationen bzw. Vektorgrafiken [in diesen Beispiel nicht enthalen] meine ich in etwas sowas hier: http://www.wdc.com/en/flash/index.asp?family=wdfDesktop_CaviarGreen_SATA64  - Mit Inscape z. B. kann man ja Vektordateien erstellen. Wäre denn das Gittermuster einer Zeichnung + Texturen bzw. Flächenfarben nicht als SVG-Datei exportierbar? Unabhängig, unkompliziert und schnell.

Hmm... ob der Verkäufer vertrauensvoll ist, könnte man ja aus seinen Bewertungen herauslesen. Zudem wäre ja ne Rückfrage beim Käufer möglich, ob mit dem Kauf der Lizenz ne Berechtigung für dieses Zusatzprogramm garantiert ist. Gibts denn andere vertrauensvolle und v. a. günstige Kaufmöglichkeiten für Schüler/ Azubis?

Wenn ich in die Ausbildung kommen? Nicht falsch verstehen, ich werd Fachinformatiker für Systemintegration, hat nix mit CAD zu tun.

Und ich finds blöd, dass nicht son Queue Modi integriert ist. Zeichnen, rendern -> Einstellungen ändern -> rendern -> usw. Die Renderzeiten sind immer tote Zeiten, da ich in diesen max. Texteschreiben/ Musik hören kann, surfen und scrollen bei 100% CPU Last wird schon schwer. Wird u. a. auch dran liegen, dass ich max. Kantenglättung und die oben genannte Horizontal-Auflösung von 4096 Pixeln verwende. Wenn ich die Gelegenheit habe, durck ich mir die ein oder andere Zeichnung in A3 aus [z. B. Schuldrucker] und hängs mir an die Wand, daher die großen Dimensionen. Zudem hat in meinen Bekanntenkreis niemand CAD-Software. Wenn ich ihnen Bilder möglichst detailgetreu zeigen will, isses so die einfachste Lösung, da fast nieman den Viewer besitzt.

Edit: Render auch gerade n paar meiner "Werke" um mal n Feedback von euch zu bekommen. Zeichne erst seit Oktober mit Inventor und das 1x 45min á Woche, daher die bescheidenen Modelle.

Edit2: @freierfall

Werd mir die Seite mal anschauen, danke für den Link.

Mit deinen 3GB hast du dich n bissl verschaut. "RAM: 3906,25 MiB" heißts oben, was nach deiner Rechnung 4GB entspricht. Ich geb werte immer in BiBytes an. Zudem hab ich das 64-Bit System und heute die 3,25 "GB" Hürde zu überwinden und für die nächsten paar Jahre offen für mehr zu sein. Komme auch nur selten auf max. 3,25 "GB", und das auch nur bei IV.

------------------
http://www.sysprofile.de/id97048

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 14. Jun. 2010 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

- Es wird wohl Software geben, die die Grafikdaten aus IV in Flash umwandelt? Adesk selber hat ja auch eine Software die die Grafikausgabe beliebiger Programme (soweit sie OpenGL verwenden) in 3D-DWF umwandelt.
Merke: Bei den meisten "grossen" SW-Herstellern ist das Behandeln von Fremdformaten immer eine "Holschuld" und keine "Bringschuld", d.h. sie können tlw. erstaunlich viele Fremdformate lesen und aus.

- Egal ob der Verkäufer vertrauenswürdig bewertet wurde bisher: Adesk legt die Regeln fest, die sind bei Adesk nachzulesen, und unter den dort festgehaltenen Bedingungen kriegst Du die Studentenversion gratis, sonst garnicht.

- Wenn Du so scriptgesteuert Rendern möchtest: Verwende doch C4D, das verwendet dieselbe Render-Engine wie IV (MentalRay) und kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ziemlich genau das was Du da haben willst.
Rendern ist im IV nur eine kleine Zugabe, nicht der Hauptzweck.
Aber: Wenn Du wiederholt vollformatige Renderings mit nur leichten Einstellungsunterschieden machst, machst Du tatsächlich etwas suboptimal.
Eher solltest Du solange kleine Bildchen (entsprechend flott) rendern bis Dir die Einstellungen perfekt passen, und dann über die Mittagspause 1x das vollformatige Werk rendern.
Wenn Du Informatik-Ausblidung machst wirst Du auch bald mal einen Superüberdrüber-Quadrupel-xy-Core-Rechner haben der auf allen CPUs simultan Rendert, das skaliert sehr gut.

------------------
mfg - Leo

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Mokarie
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erstellt am: 14. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

- Wenn Du so scriptgesteuert Rendern möchtest: Verwende doch C4D, das verwendet dieselbe Render-Engine wie IV (MentalRay) und kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ziemlich genau das was Du da haben willst.
[...]
Aber: Wenn Du wiederholt vollformatige Renderings mit nur leichten Einstellungsunterschieden machst, machst Du tatsächlich etwas suboptimal.
Eher solltest Du solange kleine Bildchen (entsprechend flott) rendern bis Dir die Einstellungen perfekt passen, und dann über die Mittagspause 1x das vollformatige Werk rendern.
Wenn Du Informatik-Ausblidung machst wirst Du auch bald mal einen Superüberdrüber-Quadrupel-xy-Core-Rechner haben der auf allen CPUs simultan Rendert, das skaliert sehr gut.
[/B]

Falls du mit C4D Cinema 4D von Maxton meinst bin ich da etwas geteilter meinung. C4D ist ja mehr zum Videorendern gedacht, wo ich keine Ahung hab. Ich komm ja mit IV mal so mit Ach und Krach zurecht. Habs mal mit Bender versucht, jedoch nach 2h ins Eck geschmissen. -> Wären hier nicht auch wieder Lizenzkosten?

Das ich erst die Bilder, mit den finalen Einstellungen auf max. Render is klar... sonst würd ich ja zu nix kommen. Eben diese Umstelleung der Einstellungen kostet viel Zeit.

Und was meinste mit "haben"? Also vll. mit viel Glück n Zugriff auf son Gerät, aber dann ohne CAD Software :P Im mom. kann ich nur mit meinen Phenom X4 dienen, mehr nicht. Wird sich in Zukunft auch nicht ändenr.

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DrSchnagels
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erstellt am: 14. Jun. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mein Inventor 2011 von www.cotec.de

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@Mokarie,

"1 MB“ = 1.048.576 B = 220 B = 1 MiB

viel Erfolg Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Jun. 2010 editiert.]

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erstellt am: 14. Jun. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
@Mokarie,

"1 MB“ = 1.048.576 B = 220 B = 1 MiB

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Jun. 2010 editiert.]


Öhm... schau dir deinen angegebenen Link mal genauer an   

Ki = 1024 [2^10]
Mi = 1024^2 [(2^10)^2]

K = 1000
M = 1000^2

5 KiloByte [KB] = 5*1000Byte [B]
5 KibiByte [KiB] = 5*1024Byte [B]
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Gr.C3.B6.C3.9Fenuntersch  iede_zwischen_Dezimalpr.C3.A4fix_und_Bin.C3.A4rpr.C3.A4fix

Der bekannte 1,024%-Effekt. Daher sollte man auch mit Bibytes und nicht mit normalen Dezimalen [10^3] Bytes rechnen. So auch meine Rechnung... 4096 MegaByte in KibiByte -> 4096/(1,024^2) = 3906,25

220 B = 1 MiB <--- 220B = 1MiB?? Also da is ja definitiv was falsch.

Edit: Ach... du meinst 220^20 und nicht 220B... so macht das auch Sinn. Trotzdem isn MB kein MiB.

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 14. Jun. 2010 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 14. Jun. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokarie 10 Unities + Antwort hilfreich

ne du meine Aussage beruhte darauf, dass ich 3,25GB gelesen habe. In deinem Post steht 39...MiB, somit habe ich mich verlesen.

weiterhin viel Erfolg Sascha Fleischer

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Mokarie
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Ich bin Schüler und zeichne nur aus reiner Spaß an der Sache. Habe es nie wirklich gelernt, da ich bisher nur in der Schule wöchentlich 45min Technisch Zeichnen hatte. Bitte daran denken, dass ich keiner vom Fach bin :hubbi: :hubbi: <P>System: Win 7 x64 | AMD Phenom X4 9750 | ATI HD 4870 1024MB VRAM | 4096 MB RAM | 22" Samsung Syncmaster BW | Autodesk AutoCAD Inventor Professional 2011 Schüler-/ Studentenlizenz

erstellt am: 14. Jun. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wie versprochen gibts an dieser Stelle mal n paar meiner gezeichneten Werke    

Meist in ner Realistischen und Illustrativen Darstellung


       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       

Source meist in 2560p

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Edit2: Ihr habt ja gesagt, dass nur die CPU  rendern kann... wozu gibts dann die bis zu 5.000€ teuren GPUs wie die Nvidia Quadro FX Reihe? Wenn die nicht rendern können, was dann?

[Diese Nachricht wurde von Mokarie am 15. Jun. 2010 editiert.]

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