Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mass nach Extrusion bis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mass nach Extrusion bis (1140 mal gelesen)
drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 11. Jun. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin WBFWelt bestes Forum, ich würde gerne einen Tip haben wie ihr vorgeht wenn ein Körper zwischen zwei AE, Oberflächen usw. ertrudiert wird mit dem Befehl "bis". Ich verwende diesen Befehl wenn ich im Master Teile (Aluprofile mit Aufwändiger Geometrie) positionier und zwischen den AE extrudiere. Dann ist ja in der Parameterliste kein Mass für die Länge vorhanden. Dies Mass benötige ich aber für die Zuschnittliste/Stückliste. Wie erstellt ihr dann ein referenziertes Mass für die Parameterliste. Ich habe mir bisher so geholfen das ich eine "nutzlose Skizze" erstellt habe und dann das benötigte Mass erstelle. Danach skizze auf nicht sichtbar und ich habe meine Parameter. Gibt es eine andere Möglichkeit an das Mass zu kommen. Bin für jeden Tip dankbar

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 12. Jun. 2010 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
Du kannst das Maß von Deinem Master mit ableiten. Ich mache es allerdings auch mit einer zusätzlichen Skizze. Dann gibt es keine Parameternamenkonflikte im Master.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 12. Jun. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin Lenz, danke für die Bestätigung.    Dann werde ich es dabei lassen.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Jun. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das mit der Skizze habe ich auch lange für das Beste gehalten, aber es passierte dann bei Änderungen des Masters sehr oft, dass in dieser Skizze die projzierten Kanten verwaisten und der Änderung nicht mehr folgten. Es gab darüber dann aber auch keine Meldung, es blieb nur einfach das getriebene Maß unverändert.

Das finde ich tödlich! Man denkt es würde sich automatisch anpassen, das tut es aber nicht, und in der Stückliste steht trotz der ganze Arbeit gelegentlich etwas Falsches, aber man weiß nicht wann und wo und muss doch wieder jedes Mal alles einzeln durchsehen und prüfen  .

Leider kann man sich also eben doch nicht drauf verlassen, und eine fehlerhafte Automatik find ich viel schlimmer als gar keine! 

Inzwischen glaube ich, dass man mit dem völlig primitven alten Eintragen der Maße in die Benennung noch am Besten bedient ist.  Das kann jeder, ohne Anleitung, und jeder versteht, dass man das bei Änderungen und in Kopien von Hand anpassen muss und handelt danach. 

Und es ist ja nun mal auch so, dass sich die Länge eines Bauteils im Allgemeinen später nicht mehr ändert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 14. Jun. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, danke für die Warnung. Hast Du irgend eine Situation festgestellt bei der dieser Fehler auftrat oder war das völlig willkürlich. Ich möchte eigentlich dies Verfahren anwenden. Werde aber in der nächsten Zeit "verschärft" darauf achten. Die Anzahl der Teile mit solchen Maßen hält sich ja meistens in Grenzen. Sind ja häufig nur ein Paar und wenn man den Frame-Generator benutzt fällt das Problem hoffentlich weg. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Da versuche ich gerade eigene Profile in die Bibliothek einzupflegen.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Jun. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drachenbahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

das Verwaisen einer Kante passiert schnell, z.B. wenn man im Master eine Fase hinzufügt oder löscht oder wenn eine Längenänderung durch eine neues Element (z.B. Wegextrudieren) erzeugt wird. Weniger offensichtlich, dafür aber noch häufiger, ist die Ursache der Störung, dass man eine Skizze reparieren oder neu machen musste. Hier reicht es schon, wenn eine von zwei Flächen, die eine projizierte Kante bilden, aus einer neuen Linie kommt.

Also die Probleme entstehen nicht aus dem Nichts, aber die Möglichkeiten, durch normales Arbeiten diese Probleme zu verursachen, sind so vielfältig, dass sich dieser Endruck manchmal aufdrängt. 

Frame-Generator und Bibliothek nutze ich ebenfalls nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz