Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung in Skizzen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung in Skizzen?? (2414 mal gelesen)
JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 02. Jun. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,
bräuchte mal bitte Hilfe, weil ich keine Ahnung habe, wieso, weshalb, warum Inventor folgendes Verhalten an den Tag legt:

-Rechteck erstellt
-Rechteck bemaßt: Länge=100mm, Breite=Länge

wenn ich nun Länge ändere, sehe ich zwar dass bei der Bemaßung der Breite "Länge" steht, aber ändern tut sich nix.

Ich fürchte ich habe in meinem Wahn auf irgendeinen Schalter gedrückt, der diese Aktualisierung abschaltet.
Kann mir einer beim Suchen helfen

Wäre herzallerliebst.
Danke
Janko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 02. Jun. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janko,

wenn du die Änderung im FX-Fenster machst musst du zusätzlich mit dem "gelben Pfeil" aktualisieren.

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 02. Jun. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee..

die Skizze ist in der Baugruppe (nicht im Einzelteil) und sobald ich "aktualisieren" drücke, dann werden die Werte übernommen. Auch wenn die Skizze beendet wird werden Werte aktualisiert.

Anders ist es, wenn ich die gleiche Skizze im Einzelteil habe. Dort wird SOFORT aktualisiert.

Hmm schätze das hat was mit Rechenaufwand zutun!?!?

Kann man das irgendwie abschalten?

Danke freundlichst
Janko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt auf die IV Version drauf an und wo genau die Änderung durchführst.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann diesen Zustand nicht einmal mit "Aktualisierung aufschieben" in den Anwendungsoptionen/Baugruppe und ähnlichem herbeiführen      .

Welche Grafikkarte (Sys-Info!!!!   ) hast du im Einsatz, dsa ist mein einziger Anhaltspunkt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:

Wäre herzallerliebst.

lol

ein weiterer Anhaltspunkt: zu große/komplexe/adaptive Baugruppe, so dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV einfach überfordert ist? Gegenprobe in einer 2-Teile-Baugruppe...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ne Quadro FX 4500  Da sollte schon was gehen 

Hab aber knapp 600 Elemente in meinem Projekt.
Schätze dass dies ausschlaggebend dafür ist.

Ist mir zuvor ja auch NIE aufgefallen.
Hab aber auch nicht mit Skizzen in der Baugruppe gearbeitet, sondern stets im Einzelteil.
Jetzt bei ner Bohrung geh ich aber über die Skizzen in der Baugruppe und da spackt Inventor 2011 rum.

Naja, muss man halt nur wissen, dass man auf aktualisieren klicken muss, dann geht das auch

Danke


Ach PS:
hat zwar nichts mit dem Thread zu tun aber interessehalber...

Wenn ich in der Baugruppe Bauteile erstelle, denen einen Namen gebe und nach dem platzieren im IV Browser umbenenne, dann hat IV beim Öffnen Schwierigkeiten, da der Name scheinbar nicht übernommen wurde und will auflösen.

Wie änder ich das bitte?
In iProperties kann ich keine anderen Namen geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jun. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt davon ab, welchen "Namen" Du ändern willst.

Dateinamen, Browsernamen, Bauteilnummer oder Bauteilbenennung? Äußer Dich bitte mal genauer.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 02. Jun. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry

Bauteilnamen wären interessant

Also Sprich ich erstelle ein Bauteil was "Gewindebolzen" heisst.
Dann stelle ich fest dass "Gewindebolzen M3x40" aussagekräftiger ist.

Im Browser über Iproperties geht das nicht. Auch im Ordner (wo die Dateien liegen) mittels Ipropertie hab ich das nicht hinbekommen.
Inventor löste beim Wiederöffnen die Referenz auf und ich hab beim suchen der "Gewindebolzen" die "Gewindebolzen M3x40" öffnen lassen.

???
THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Jun. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:
Bauteilnamen wären interessant

Nur den gibst es so nicht  , was soll es also sein: Dateinamen, Browsernamen, Bauteilnummer oder Bauteilbenennung.

Saubere Begriffe und Definitionen erleichterten schon immer die Kommunikation, schwammige Bezeichnung, wie du sie hier verwendest, sorgen nur für Verwirrung  .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jun. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:

Also Sprich ich erstelle ein Bauteil was "Gewindebolzen" heisst.
Dann stelle ich fest dass "Gewindebolzen M3x40" aussagekräftiger ist.
...

OK, also allgemeine Benennung.

Öffne "Gewindebolzen", dann Datei > Sichern unter "Gewindebolzen M3x40", dann BG öffnen und alten durch neuen Gewindebolzen ersetzen, dann alten Gewindebolzen löschen.

Warum?
So brauchst Du beim Speichern nur den richtigen Dateinamen zu vergeben und Browsername und Bauteilnummer stimmen automatisch.
Händisches Überschreiben hat immer Vorrang vor automatischer Benennung und beim Erstellen von Kopien des Teils für andere Zwecke bleibt die Überschreibung erhalten und müsste dann wieder händisch korrigiert werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 02. Jun. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super. klappt


Danke für die Hilfe
Gruß und schönen Abend
Janko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 02. Jun. 2010 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach...sorry...hab noch ne Frage (naja, hab eher 1000 Fragen  aber immer der Reihe nach)

Will dafür keinen neuen Thread öffnen; Ich hoffe das ist ok.

Im Windows Explorer (ich nutze Win7) wird stets eine Vorschau meiner Dateien angezeigt. Somit wird auch ein kleines Bildchen meiner Baugruppe und Komponenten angezeigt.
Ich empfinde es als störend, dass mir IMMER die Arbeitsebene mit angezeigt wird.

Hab grade schon in den IV Optionen herumgeschaut konnte aber nichts finden, was die Arbeitsebene in der Vorschau abschaltet.

Gibt es da ne Option?

Danke
J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
OK, also allgemeine Benennung.

Öffne "Gewindebolzen", dann Datei > Sichern unter "Gewindebolzen M3x40", dann BG öffnen und alten durch neuen Gewindebolzen ersetzen, dann alten Gewindebolzen löschen.

Warum?
So brauchst Du beim Speichern nur den richtigen Dateinamen zu vergeben und Browsername und Bauteilnummer stimmen automatisch.
Händisches Überschreiben hat immer Vorrang vor automatischer Benennung und beim Erstellen von Kopien des Teils für andere Zwecke bleibt die Überschreibung erhalten und müsste dann wieder händisch korrigiert werden.


und was siehst Du dann:

Die BauteilNUMMER ist keine Nummer mehr. Das sollte Euch stutzig machen! Im Inventor - und nicht nur dort -  sind die iProperties für bestimmte Zwecke erfunden worden. Man kann natürlich auch andere Information dort speichern. Es wird dann sehr wahrscheinlich sein, dass Ihr damit irgendwann fürchterlich auf die Schn..ze fallt.

Warum kann man denn die iProperties nicht so benutzen, wie vorgesehen?

Bauteilnummer: -> eindeutige Bauteilnummer (Nummer nicht Benennung!)
Benennung: -> Benennung
Dateiname: -> gleich wie Bauteilnummer d.h. eindeutig

Für die Displaynamen d.h. die Bezeichnung, die die Komponente im Browserbaum erhält, kann man sich über ein kleines Makro eine Bezeichnung zusammenbauen lassen, wie z.B. "Bauteilnummer - Benennung".

Und idealerweise für die PDF-Dateien benutzt man:
"Bauteilnummer[Revision]Benennung".idw.pdf
Über ein Druck-Makro kann man sich das vollständig automatisieren!

Dann hat man auch im Windows-Explorer anhand der PDF-Datei schnell die Modelldatei gefunden.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz