Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  einfach mal paar Anregeungen benötigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  einfach mal paar Anregeungen benötigt (6572 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 29. Mai. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BB_B.jpg

 
Guten Morgen zusammen,

muss eine Aufbauanleitung erstellen. Einfacher Würfel mit ein paar Laschen.
Dazu brauche ich 3 verschieden Zustände.
1. den Karton flach zusammengedrückt
2. Karton aufgestellt (wie auf der Handskizze)
3. Karton - Laschen eingeklappt, Deckel zu und oberer Lasche nach unten eingesteckt.

Alle 3 Zustände müßten mit Pfeilen versehen und in einer IPT gezeigt werden.

Mein erster Versuch: Habe ein in einer Skizze ein Rechteck genommen und dort einen winkel vermaßt.
Dann extrudiert plus Wandstärke.Verstellt man nun den Winkel kann man diese "Kiste schon mal fast platt hinlegen.
Genau auf diese Weise habe ich die Laschen am Grundkörper angebracht.
Den Deckel als iam auch so mit den Laschen ausgerüstet. Es läßt sich alles im Winkel verstellen.
Mein Problem. die Abhängigkeit Winkel geht über manche Winkel nicht hinaus.

Mein zweiter Versuch: mit einer Blech IPT. Da scheiterte es an den Winkeln. Ich nehme mal an das man unter fx Parmeter
z.B. die Winkel des Grundkörpers alle miteinander verknüpfen muss (?)

Die Pfeile: habe ein halbes Rohr erstellt, darüber eine Skizze und dann per Differenz alles vom Rohr weggeschossen außer den Pfeil.

Frage: kann man eigentlich die Kontur aus der Kizze auch auf die Oberfläche des halben Rohres projezieren. Würde bei der Differz dann
sauberer aussehen.

Ich hoffe ihr kommt klar mit meinen Erklärungen.

DANKE und ein schönes Wochenende wünscht Henry


[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 29. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 29. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Mai. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- persönlich würde ich es über eine Baugruppe machen, alle Flächen als Einzelteile. Dann über Abhängigkeiten je Bild in Stellung bringen.

- Blech scheidet glaube aus, da es im zusammengefalteten Zustand Überlappungen gibt.

- Wenn du so was öfters machst musst dich mal nach Faltschachtel simulation umschauen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Packer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Packer an!   Senden Sie eine Private Message an Packer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Packer

Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009

Mechanical 2010
Inventor 2010

erstellt am: 29. Mai. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe mal viel Zeit damit verbracht, mit dem Blechmodul einen sogenanten Wrap-Around-Karton zu Zeichnen (modellieren), der hat auch überlappende Laschen.
Nach langem probieren (habe leider auch keine Schulung für Blech bekommen) musste ich es aufgeben.
Wenn ich das richtig verstehe, gehen im Blechmodul keine Überlappungen?

Herzliche Grüße
Packer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Mai. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Parker,

wenn du Glück hast erstellt er eine Abwicklung, meistens wird es nicht abgewickelt.

Da fällt mir was ein, du kannst ja die Abwicklung zuerst erstellen und dann aufwickeln. Damit kannst du es bis zu einem Grad schon schaffen. Am Ende wo sich Überlappungen ergeben, kann du diese ja Löschen. Merkt man an den Bildern ja nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Packer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Packer an!   Senden Sie eine Private Message an Packer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Packer

Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009

Mechanical 2010
Inventor 2010

erstellt am: 30. Mai. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, das werde ich testen.
Gruß Packer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Mai. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Andererseits könnte man es machen wie im richtigen Leben auch:
Eine Seite etwas kürzer, die andere etwas länger. Und zwischen den Laschen noch einen Minimalabstand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 30. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-Faltschachtel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Andererseits könnte man es machen wie im richtigen Leben auch:
Eine Seite etwas kürzer, die andere etwas länger. Und zwischen den Laschen noch einen Minimalabstand.

Genau, wenn man das berücksichtigt und die Blechstärke klein hält, kann man schon recht ansehtnliche Faltschachteln als Blechteil zusammenklicken.
Hier mal was als Anregung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 30. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo

Zitat:

Hier mal was als Anregung.

wichtig wäre mal zuwissen, ob sich alles so
zusammen "drücken" läßt wie ich es brauche.
Kann ich das Model von dir bekommen oder eher nicht?
Wäre für mich mal interessant, wie du es aufgebaut hast.

Möchte auch gleich noch einmal die FRage von weiter oben wiederholen.
Kann man auf eine Gebogene Fläche (z.B. Rohr eine Zkizze projezieren?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mai. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... Kann man auf eine Gebogene Fläche (z.B. Rohr eine Zkizze projezieren? ...

Ja, das kann man. Da es sich bei dem Ergebnis um eine 3D-Skizze handelt, befindet sich der entsprechende Befehl auch im Befehlssatz der 3D-Skizze. Es stehen dort verschiedene Projektionsarten zur Verfügung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 30. Mai. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltschachtelfilm.zip


Faltkarton.ipt.txt

 
Hallo Henry,
Die Faltschachtel entfalten oder umgekehrt geht schon. Ich habe Dir ein Beispiel gemacht (mal ohne Blechmodul). Die neutrale Faser läuft mittig. Das ganze könnte noch verfeinert werden mit Klebelasche ectr.
Film und Datei ist im Anhang.
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Mai. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechkasten.jpg

 
Ich habe noch einen Blechkasten entdeckt der auf einen Master aufgebaut ist. Hat allerdings 2,5 MB. Ich könnte ihn mit E-mail schicken oder aufteilen, falls Interresse besteht. (Sonst lasse ich ihn weiter vor sich hin rosten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 31. Mai. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Zitat:

Ich könnte ihn mit E-mail schicken oder aufteilen, falls Interresse besteht.

das wäre toll

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 31. Mai. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lenz

 

Zitat:

Ich habe Dir ein Beispiel gemacht (mal ohne Blechmodul).


das hast du sehr schön gemacht,
aber schwer für mich nach zu vollziehen.
Habe ne Menge Formeln gesehen.
Bin nicht so gut im Saft !
Wie bekommt man das Teil aufgerichtet?
Einen schönen Abend wünscht dir Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 31. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltkartonaufrichten.jpg

 
Hallo Henry,
wenn Du den Faltkarton aufrichten willst, musst Du in der Parameterliste ein paar Werte ändern, so wie im Anhang gezeigt. Ich hoffe Du kommst zurecht, sonst melden.
Desweiteren kannst Du die ipt auch in der Studio Umgebung aufmachen und die Animation ablaufen lassen.

Gruß Lenz

Übrigens - Die Formeln dienen der Längenanpassung beim Biegen.

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 31. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz