Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigenfrequenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Eigenfrequenz (4293 mal gelesen)
sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 28. Mai. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenfrequenz.pdf

 
Hallo,
Ich habe mit der Modalanalyse von IV die ersten
beiden Eigenfrequenzen ermittelt. Bei der untersuchten
Baugruppe handelt es sich um eine Motorspindel einer Werkzeugmaschine.
Wie kann ich dabei die Steifigkeit der Lagerung, in die Berechnung mit einfließen
lassen? Meine Vorgehensweise war diese: 1. die Wälzlager als Ringe vereinfacht, sodass nicht die ganzen
Kontakte zwischen Lagerringrn und Wälzkörpern gerechnet werden müssen, das komplette Lager besteht somit nur aus einen Ring
2. Die Ausenringfläche als PIN Abhängigkeit definiert und darüber Festlager sowie Loslager festgelegt
3. Die Kontakte zwischen Welle und Lager auf Feder umgestellt und dann die jeweiligen Steifigkeitswerte festgelegt.

Ist diese Vorgehensweise korrekt, hat soetwas schon mal jemand gerechnet?(hab mal noch ein pdf von der Analyse angehängt)

MfG Sukati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 30. Mai. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner ne Ahnung....?
Ist es prinzipiel richtig die Steifigkeiten von Bauteilen über Federkontakte
zu definieren..?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sukati:
Keiner ne Ahnung....?...

Nein <G>

Wenn Du Dir der Sache nicht sicher bist, kannst Du ja als Gegenprüfung die Lager-dummies so modellieren dass sie sich von der Steifigkeit her ähnlich wie natürliche Lager verhalten. Das würde einer üblichen Vorgangsweise im FEM entsprechen aus Zeiten wo's keine Federkontakte gab.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 31. Mai. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sukati,
ich denke die meisten hier sind Inventorspezis im Bereich Modellierung.
Die FEM Berechnungen die wir bei uns im Hause machen laufen über das
"große" ANSYS, auf das das "kleine" Inventor FEM aufsetzt.

Der Beitrag ist wahrscheinlich bei er ANSYS Truppe unter

FEM / Genormte Berechnungen / ANSYS mit gut 1900 Mitgliedern bestimmt besser aufgehoben, die Jungs (und Mädels) haben wahrscheinlich mehr Background zu dem Thema.

Gruss
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 31. Mai. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
na da werd ichs mal im ANSYS-Bereich versuchen..
vielen Dank für Eure Antworten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wenn dann stell bitte die Fragen dort möglichst vorsichtig und allgemein.
Das FEM im IV-Pro 2010 hat nämlich erstens überhaupt nichts mit ANSYS zu tun, und die Beziehung von älteren IV-Pro-FEM's zu ANSYS ist ungefähr wie Maybach zu Smart (sorry, wie Smart zu Maybach natürlich <G> ).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 02. Jun. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich mir die Lagersteifigkeit über ein dummie so modellieren will, dass sie
dem im Katalog angegebenen Werten entspricht, muß ich da nicht zwischen Torsions und Biegesteifigkeit unterscheiden? Kann mir jemand die Formel nennen, mit der ich bei einen Ring
die Steifigkeit berechne?

Vielen Dank
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein vereinfachter Denkansatz wäre, zunächst nur mal die radiale Steifigkeit zu beachten.
Das wäre auch eine separate kleine Aufgabe für IV+FEM.
(Torsion in einem Wälzlager wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vernachlässigbar, oder? <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im FAG Spindellagerkatalog steht sowohl die radiale als auch axiale Steifigkeit. Ich hätte nun versucht mir einen Ring mit der selben Steifigkeit wie der angegebenen zu erzeugen.In die Berechnung geht meiner Meinung das E sowie G Modul ein. Hat jemand eventuell einen Ansatz wie ich geometrieabhängig auf die Steifigkeit eines Ringes komme?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals mein vereinfachter Ansatz:
Modelliere einen Ersatzdummy nach Gefühl, ermittle per FEM die Verformung bei Belastung (daraus ergibt sich ja in einer einfachen Rechnung die Steifigkeit), und wiederhole das Spiel solange bis die Steifigkeit passt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, stand ein bischen auf der Leitung...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sukati:
...stand ein bischen auf der Leitung...

Da heissts aufpassen, das ändert die Eigenfrequenz ganz entscheidend! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz