Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsdarstellung ist gesperrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Konstruktionsdarstellung ist gesperrt (18001 mal gelesen)
Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 28. Mai. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich wollte gerade mein Projekt abspeichern, was gestern noch Problemloß ging, und nun kam die meldung
"Die aktuelle Konstruktionsdarstellung ist gesperrt".
Ich habe das nie gesperrt, wie kann ich diese Sperrung wieder aufheben?

Vielen dank für jede Antwort.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Dummerweise heissen diese Sachen bei fast jedem Release ein bisserl anders und Du hast die Sysinfo nicht ausgefüllt, daher nur sinngemäss:
Die Hauptansicht ist automatisch gesperrt und kann auch nicht entsperrt werden. Wenn Du in der Hauptansicht bist und z.B. ein paar Teile ausgeblendet hast, kommt beim Speichern genau diese Meldung (falls Du die Meldung nicht unterdrückt hast).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich nutze Inventor 2010.
Entschuldige dass habe ich vergessen anzugeben.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hatte ein paar komponenten unterdrückt und diese aufgehoben.
An der Fehlermeldung hat sich jedoch nichts geändert sie ist nach wie vor da.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit welche für solch einen Fehler verantwortlig ist?

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Das ist eigentlich kein Fehler vom Programm, sondern eine gutgemeinte Warnung für Dich.
Du musst jetzt entscheiden was Du willst: Änderungen an der Darstellung verwerfen, oder eine neue Darstellung erzeugen wo diese Änderungen aufgehoben werden.
Oder die Meldung unterdrücken und Dich nie wieder um solchen Kram kümmern.
(Ich persönlich bin auch unglücklich über diese Flut von relativ wenig relevanten Meldungen, aber was solls - Adesk bringt schneller neue Meldungen ins Programm als wir welche rausreklamieren können)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chimera
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Chimera an!   Senden Sie eine Private Message an Chimera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chimera

Beiträge: 118
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
Ich habe nun eine ältere Version dieser Baugruppe geöffnet da kommt der Fehler nicht egal was ich umstelle aktiv und inaktiv mache.
Ich muss in der Baugruppe mit dem Fehler irgend etwas umgestellt haben was diesen Fehler auslößte.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstelle eine neue benutzerdef. Ansicht und lösche diese wieder. Dann kommt diese Meldung nicht mehr.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chimera:
Ich muss in der Baugruppe mit dem Fehler irgend etwas umgestellt haben was diesen Fehler auslößte.

Ja, du befindest dich in der (vom System gesperrten) Konsttruktionsansichtsarstellung "Haupt".
Die mußt du verlassen, da kann man aus gutem Grund keine Sichtbarkeiten verändern.
Am besten, wie schon angeraten, erstelle eine neue ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Neulich im Support:

Baugruppe lässt sich nicht speichern. Egal wie, ich drücke auf Speichern, es passiert nichts. Sobald ich die Baugruppe schließen will, wird angemeckert, es wäre noch nicht gespeichert.

Und es lässt sich partout nicht schließen, nur ungespeichert -> Nein für Alle.


Woran lag's?

Die gesperrte Hauptansicht war gewählt, und die Meldung "In Hauptansicht kann nicht gespeichert werden" war unterdrückt (Meldungen/Prompts -> Nie wieder anzeigen).   


Da komm mal bitteschön einer drauf!!! 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebastian, Du verschweigst uns da was.
Wir haben diese Situation (dass sich BG partout nicht schliessen lassen) relativ häufig, und das immer dann wenn mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet sind.
Also:
BG1 + darin enthaltene BG2 + darin enthaltene BG3.
Wenn BG2 in BG1 auf eine bestimmte Darstellung geschaltet ist, und in der separat geöffneten Version in eine andere Darstellung geschaltet, und die Meldungen unterdrückt wurden, landet man in diesem Scheixx-Eck und kommt nimmer raus. Man muss dann die Dateien von der rangmässig Höchsten beginnend successive speichern&schliessen, anders gehts nicht.

Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der superintelligenten hochdynamischen programminternen Dateijongliererei von IV geschuldet. Mein "neuer Liebling" zeigt gelegentlich Ähnliches. Meine ex-Lieblinge kannten solche Probleme nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mai. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Da komm mal bitteschön einer drauf!!

   

Da kann ich mitfühlen, vor allem weil da ja keiner nie was umgestellt hat, also ehrlich  ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde Dir niiiiiiieeeeemals etwas verschweigen, Leo... wirklich nicht. 

Und eigentlich war's eher als Kritik an Ottodesk gedacht -> die Meldung darf so eigentlich nicht abzuschalten sein, eben weil's dann eine Sackgasse ist. Das Problem, das Dir da widerfährt, ist würde ich sagen ein anderes - und Du hast es ja praktisch schon erklärt (interne Dateischubserei). Also, eigentlich ein Problem, dass der Normalsterbliche Inventor-User ja nicht beheben kann bzw. ein Knoten, den Inventor selbst legt.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir reden ein bisserl aneinander vorbei, Sebastian.
Die Situation die Du beschreibst kenn ich sehr wohl, tritt auch hier auf, aber niemals bei einer einzelnen geöffneten BG, es sind zwingend immer mehrere kaskadierende BG beteiligt. Und das ist das "verschwiegene Detail" das ich meinte.
Es muss also bei Deinem Fall dieselbe BG noch in einer anderen BG-Umgebung geöffnet gewesen sein, sonst wäre der user mit dem Problem nicht so in der Ecke gelandet.
Hab zur Sicherheit nochmals probiert mit nur einer einzigen geöffneten BG das Problem nachzustellen - da tritt es nicht auf, klappt es immer, egal ob Meldung ja/nein, und egal mit welcher Zwangsantwort (OK oder Abbrechen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 28. Mai. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chimera 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh... hoppala...

Das ist auch ein wenig aus dem Gedächtnis rekonstruiert bzw. per Telefon (ohne Blick auf den Bildschirm) geklärt worden, deswegen: ja, da hab ich wohl was unterschlagen. Sorry.  

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 28. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz