Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neues Bauteil auf Bohrungspunkte automatisch ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Neues Bauteil auf Bohrungspunkte automatisch ausrichten? (5014 mal gelesen)
JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 19. Mai. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin zusammen,

ich bräuchte bitte mal fachmännischen rat von euch:
gibt es die Möglichkeit im Inventor einzelne Bauteile nach Punkten der Skizze automatisch anzuordnen?

In meinem Falle:

Ich habe ein Blechteil. Auf dem Blechteil eine Skizze mit "Bohrungspunkten". Bohrung auf Punkte angewandt.
Nun sollen auf diese Punkte der Skizze (sind ja bereits Bohrungen) Distanzbolzen 6 Kant (die ich als Bauteil vorliegen habe) aufgebracht werden.

Da es aber weit über 100 Punkte sind frag ich mich, ob das nicht auch automatisch machbar ist (so wie die Bohrung eben auch -> auf die Punkte)?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

lieben Gruß an die Gemeinde
Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Mai. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Bohrungen als Anordnung erstellt hast( was eh empfohlen wird) kannst Du die Komponenten an der Featureanordnung anordnen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 20. Mai. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementanordnung.jpg

 
Hallo Charly,
danke für den Tip.

Ich habe versucht das nachzuvollziehen, jedoch scheitere ich an der "Auswahl Elementanordnung".

Also, wie gesagt, ich habe meine Skizze, die Bohrungspunkte besitzt.

Gehe ich auf Multifunktionsleiste: Registerkarte Zusammenfügen; Komponente; Muster und ich wähle meine Bauteil aus, dass angeordnet werden soll, was wird nun benötigt für "Auswahl Elementanordnung".

So wie ich die Hilfedatei verstehe, soll ich eine Elementanordnung auswählen.
Aber was ist denn die Elementanordnung in meinem Falle?

Die Skizze (mit den Punkten) kann ich nicht auswählen. Die Punkte selbst kann ich nicht auswählen.

Was muss ich dort vorgeben?

Vielen Dank für Tips

Jay

[Diese Nachricht wurde von JayHH am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:
Aber was ist denn die Elementanordnung in meinem Falle?

Eine Anodnung von Elementen  , also Bohrungen, Extrusionen, etc. in Bauteilen, aber keine Anordnung von Skizzenpunkten  .

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Schlag dir gaaanz schnell das Anordnen in Skizzen aus dem Kopf. Es ist unnötig, in der Verwendung der Informationen eingeschränkt (sic!) und buggy.
Einer der Knöpfe, der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verboten gehört  , aber von AutoCAD-Umsteigern sinnloserweise verlangt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, yo, hast recht. Dann geht das auch!!

Ergo machst du folgendes:

Du erstellt NICHT die Anordnung der Bohrpunkte in der Skizze, sondern DEINE Skizze besteht aus EINEM Bohrpunkt.
Dort führst du "Bohrung" aus und lässt DIESE Bohrung dann anordnen???

Hmm..ok... danke für den Tipp!

Noch isses leicht sich umzustellen

Aber nochmal zur Eingangsfrage:

Wenn ich KEINE geordnete Anordnung der Bohrpunkte habe bekomme ich auch in diesem Falle die NEUEN Komponenten an jenen ausgerichtet?

Danke für die wertvollen Tipps!

J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf verstreute Bohrungen muß einzeln ausgerichtet werden.
Vielleicht geht was mit iMate-Ableitung während der Bohrungserstellung und Einfügen der Komponente über iMates (kennst du das??) , aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Vielleicht geht was mit iMate-Ableitung während der Bohrungserstellung und Einfügen der Komponente über iMates ...

Sollten die Distanzbolzen aus dem Inhaltscenter kommen, ginge auch noch, je nach IV-Version (die zwar leider nicht in der Systeminfo steht und auf dem Screenshot verschämt verdeckt ist, aber eine IV2011 zu seine scheint), die Verwendung von Autodrop. Autodrop unterstützt nämlich seit einigen Releases auch ungemusterte gleichartige Bohrungen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal das hier an...
http://www.kwikmcad.com/icode/KWiKAddins_64/kwikmcad%2064bit%20addins.asp 

Grüsse,  Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

[109]
Link geflickt. Bei URLs sollte immer eine Leerzeile hinten dran erstellt werden!
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Muster aus einer gleichmäßigen Reihe mit einigen unterdrückten Elementen entstanden ist, werden auch nur die übrig gebliebenen Elemente gefüllt.

Übrigens: Gut zu wissen, dass MP dabei ist - am 22.04.2010 in H 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mai. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Übrigens: Gut zu wissen, dass MP dabei ist - am 22.04.2010 in H  ...

Tja, Walter, die CAD.de-Administratoren haben halt zu viel zu tun und sind noch nicht dazu gekommen, die Hinweisfunktion wieder abzuschalten.

Ich habe jetzt mal gelogen und in meinen Profil eingestellt, dass ich gar nicht kommen konnte.

Mal sehen, ob's was hilft ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 20. Mai. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Sollten die Distanzbolzen aus dem Inhaltscenter kommen, ginge auch noch, je nach IV-Version (die zwar leider nicht in der Systeminfo steht und auf dem Screenshot verschämt verdeckt ist, aber eine IV2011 zu seine scheint), die Verwendung von Autodrop. Autodrop unterstützt nämlich seit einigen Releases auch ungemusterte gleichartige Bohrungen.


Hallo,
hast recht!!! Das funktioniert!!!! Super!

Nun noch 1 Problem! Die Distanzbolzen kommen NICHT aus dem Inhaltscenter.
(hatte das mit DIN-Schrauben versucht)

Was hab ich nun für Optionen?
Kann ich selber im Inhaltscenter speichern?
Gibts es freie Downloads für Bibliotheken?

Dankesehr!

Sehr nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Mai. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:
Was hab ich nun für Optionen?

Die oben erwähnte Geschichte mit den iMates ...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 20. Mai. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huihuihui...
hab grad lange rumprobiert.


Ist müsst wissen, MIT KONSTRUKTION hab ich generell garnichts zu tun!!!! Ich mach das ALLES privat   

Aber deswegen gibts ja so n tolles Forum!!!

Hab auf jeden Fall festgestellt, dass das zwar nicht optimal ist, dennoch 10mal schneller geht (also mit den I-mates) als alles von Hand zu platzieren!
So vielen Dank für die Tipps.

Danke an alle

Jay

Doch ein paar Fragen zu den I-mates hab ich noch:

1. Ist es möglich die i-mates für die UNTERSCHIEDLICH angeordneten Bohrungen automatisch zu setzen (Wie die AutoDrop Funktion ausm Inhaltscenter)?
Andernfalls MUSS ich tatsächlich jede Bohrung für ein I-mate auswählen!

2. wenn ich feststelle, dass ich DOCH plötzlich ne andere I-mate Abhängigkeit haben möchte, ist es möglich ALLE SELEKTIERTEN I-mates auf einem mal zu bearbeiten?
Andernfall würde es bedeuten, bsp 100 Bohrungen haben I-mate Abhängigkeit "passend" und sollen nun zu Abhängikeit "Winkel" gemacht werden, dass ich ALLE erneut EINZELN bearbeite.

Danke soweit erstmal

[Diese Nachricht wurde von JayHH am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mai. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:
Andernfalls MUSS ich tatsächlich jede Bohrung für ein I-mate auswählen!

Nein, denn darum geht es ja gerade bei iMates, daß sie automatisch an das passende Gegenstück beim Einfügen der Komponente hinspringen.
Vorbereitung und Anwendung nachzulesen hinter F1  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 23. Mai. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von JayHH:
[i]Andernfalls MUSS ich tatsächlich jede Bohrung für ein I-mate auswählen!


Nein, denn darum geht es ja gerade bei iMates, daß sie automatisch an das passende Gegenstück beim Einfügen der Komponente hinspringen.
Vorbereitung und Anwendung nachzulesen hinter F1   ...[/i][/QUOTE]

Kann ich leider nicht nachvollziehen!

Angenommen:
Ich habe 1 Schraube konstruiert, die als Imate erstellt wird und Abhängigkeit "ausgerichtet" hat.
Jetzt erstelle ich auf einem anderen Bauteil 1 Bohrungen. Diese Bohrung wird auch als Imate erstellt mit der Abhängigkeit "ausgerichtet".
Jetzt führe ich eine Rechteckige Anordnung der Bohrung durch, sodass ich 4 Bohrungen erhalte.

Zu guter letzt hole ich die Schraube mittels "platzieren" wieder in meine Baugruppe mit der Option "Interaktiv mit Imates platzieren".

Was passiert?:
lediglich auf 1 Bohrung (die erste, die ich als Imate angelegt habe)wird das Imate platziert.
Die anderen 3 haben noch immer keine Schraube, weil die Imate-Abhängigkeit nicht mit kopiert/angeordnet wurde.

Ich weiss nicht, ob wir uns missverstanden haben, aber genau DAS ist das Problem.

Demnach muss ich wieder ALLE Bohrungen mit Imate-Abhängigkiten versehen.

Überseh ich was?
Mach ich was falsch?

Danke für die Geduld!!!

Gruß Jay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mischt zwei Sachen zusammen  .
Am Anfang des Postes war es die assoziative Anordnung von Komponenten und jetzt auf einmal auch wieder:
Zitat:
Original erstellt von JayHH:
Jetzt führe ich eine Rechteckige Anordnung der Bohrung durch, sodass ich 4 Bohrungen erhalte.

Zu guter letzt hole ich die Schraube mittels "platzieren" wieder in meine Baugruppe mit der Option "Interaktiv mit Imates platzieren".



Da ist die oben nochmals erwähnte assoziative Komponentenanordung die Lösung in der ersten Antwort von Mathias (Charly Setter). Dazu sind keine iMates erforderlich, sie hindern sogar eher.

Dazwischen hast du auf "viele unregelmäßige Bohrungen" umgeschwenkt, darauf hast du  die Lösung mit der iMateableitung bei der Bohrungserstellung bekommen.
Da springen alle eingefügten Bolzen sofort jeweils automatisch auf die Bohrungen.

So, und was von deinen beiden Varianten willst du jetzt wirklich?

  • Übernahme einer Reihenanordung im Bauteil auf die Anordnung von Komponenten oder
  • viele willkürlich verteilte Bohrungen, auf die die Bolzen springen sollen?

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 23. Mai. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh sorry...
Ich verstehe das Problem!!!

In meinem akuten Fall handelt es sich in der Tat um VIELE unregelmässige Bohrungen (keine Anordnung) auf die AUTOMATISCH die Bolzen (nicht aus dem Inhaltscenter, sondern Bauteil) springen sollen, OHNE für JEDE unregelmässige Bohrung ein Imate erstellen zu müssen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mai. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JayHH:
OHNE für JEDE unregelmässige Bohrung ein Imate erstellen zu müssen!!!

Muß man ja auch nicht, L E S E N !!!, es genügt bei der Erstellung der Bohrungen den Haken der iMate-Ableitung zu setzen.
Das habe ich vor Tagen schon geschrieben ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 23. Mai. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Auf verstreute Bohrungen muß einzeln ausgerichtet werden.
Vielleicht geht was mit iMate-Ableitung während der Bohrungserstellung und Einfügen der Komponente über iMates (kennst du das??) , aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ehhh...'schuldigung??
Ich schätze du meinst DIESEN Beitrag??

Aber mal ganz ehrlich:
Es ist ja wohl offensichtlich dass ich seit diesem Thread die Begrifflichkeit "I-mate" kenne. Ich schrieb auch, dass ich grundsätzlich rein GARNICHTS mit Konstruktion am Hut habe und mich demnach erstmal mit vielen Fragen einarbeiten muss.
Was für dich vielleicht verständlich klingen mag, klingt für mich (derzeit) noch recht unverständlich, weil ich dazu keinerlei Bezüge habe.
Ergo....seit deinem letzten Beitrag weiss ich auch was du meinst!!! "Häkchen setzen" war das Stichwort 

Also nimm es mir nicht übel, wenn ich noch MEINE Zeit brauche die Dinge richtig einzuordnen.
Dass ich verwirrt war, hat man wohl gemerkt.
Also ein DEZENTER Hinweis auf diese I-mate Ableitungsgeschichte WÄHREND der Bohrerstellung, hätte womöglich gereicht.

Aber ich vermute auch dass dein Beitrag nicht böse gemeint war.

Wie gesagt, habt Nachsicht!

Trotzdem danke für die Hilfe

JETZT hab ichs gerallt und es funzt auch so, wie ich will.

Gruß
J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mai. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JayHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Böse bin ich nicht, aber als kleine Aufforderung zu mehr geistiger Anstrengung und Initiative kannst du es durchaus werten  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JayHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2010

.

erstellt am: 24. Mai. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werd mir Mühe geben

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz