Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindeerstellung in 2010 geht nicht (mehr)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Gewindeerstellung in 2010 geht nicht (mehr) (1324 mal gelesen)
Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 19. Mai. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube ich werde blond!
Vor einiger Zeit habe ich am Notebook (Vista 32) Inventor Suite 2010 neben dem 2009-er installiert. Ich habe da schon gemerkt, dass es Probleme mit den Gewinden gibt. Da die Version auf dem Hauptrechner (Win7 64) problemlos lief und ich das Notebook eigentlich nur für den 2009-er brauchte, war mir das mal egal.
Jetzt wollte ich den 2010-er zum Laufen bringen. Ja ich WOLLTE!
Folgendes Problem zeiget sich: Beim Anwählen von Gewinden in der Bohrungserstellung war immer ganz kurz ein weißes Fenster sichtbar, die Auswahl blieb aber weiß. Editieren von vorhandenen Gewinden ging nicht. Weder Größe, noch Gewindart ließen sich ändern.

meine Lösungsversuche: thread.xls vom anderen Rechner kopiert (die überarbeitete Version, nicht die originale!) tausend mal die Pfade in den Projekten und Anwendungsoptionen kontrolliert und editiert, neuen (jungfräulichen) Ordner mit allen Stilen und Oberflächen... angelegt, Pfade wieder zugeordnet... NIX!

IV2010 deinstalliert, neu installiert.... Alles beim alten!

Jetzt IV 2009 + 2010 deinstalliert, alle Pfade die auf Inventor hinweisen händisch gelöscht, Registry-Cleaner laufen lassen, IV 2010 neu installiert... siehe da, geht wieder nicht!!!

Nächster Verdacht: Excel 2000 macht Probleme. Version 2007 (Testversion) installiert.... Geht nicht!

Mittlerweile findet die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Stile in den Stilbibliotheken nicht. Wenn ich die Dateien editiere, sind die aber da!

Ich kann gar nicht so viel Rotwein trinken, wie ich müßte!

Kennt jemand diese Probleme? Noch besser, hat jemand einen hilfreichen Tip?

Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Mai. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid Alex  , aber Vista habe ich ausgespart.
Meiner Ansicht nach hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Da ist am OS gröber was verkorkst, denn Stile und Gewinde sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Ich würde neu aufsetzen und das Spiel-OS Vista  vermeiden.

BTW: besser Office 2000 oder 2003 als (eine Testversion von) Office 2007 verwenden, denn das hat im Zusammenspiel mit W7-64 auch so seine Macken  .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 19. Mai. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja, eigentlich war ja mal XP auf dem Notebook, aber in Verbindung mit der Fx3500M wurde ich nicht glücklich. Mit Vista lief die Kiste endlich.

Neu Aufsetzen... na ja, daran habe ich auch schon gedacht, verdränge ich aber (noch)   

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 19. Mai. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
... Beim Anwählen von Gewinden in der Bohrungserstellung war immer ganz kurz ein weißes Fenster sichtbar, die Auswahl blieb aber weiß. Editieren von vorhandenen Gewinden ging nicht. Weder Größe, noch Gewindart ließen sich ändern ...

Hi Alex,
In dem Moment, in dem Du aus Inventor heraus auf eine Excel Tabelle zugreifen willst, kommt die OLE Schnittstelle vom Betriebssystem ins Spiel.
Irgendweche Versuche die Tabellen zu verschieben, neu zu kopieren usw., oder die Neuinstallation oder Reparturinstallation von Inventor helfen Dir gar nichts.
Das Problem liegt in Deiner Office (Excel) Installation.
Ich würde das Office Paket mal deinstallieren, CC-Cleaner drüber laufen lassen und anschliessend Office, incl. aller aktuelen ServicePacks's neu installieren und starten.
Irgendwo ist die OLE-Verknüpung zu Office (Excel) kaputt.
In dem Moment, in dem Inventor auf Excel zugreifen will, ist Inventor der Client, der auf den Server (Excel) zugreifen will. Funktioniert wie in einem Netzwerk, man braucht eine Schnittstelle.
Diese Schnittstelle (OLE Server) wird aber während der Installation von Office installiert/initialisiert. Inventor benutzt sie nur.
Wichtig ist, Office zu installieren und anschliessend zu starten. Erst dann werden alle Einträge in der Registry für der OLE Server sauber eingetragen. Nur die Installation allein, erzeugt leider nicht alle benötigten Einträge.
Fehlen diese Informationen, kann Inventor die Verbindung nicht ordnungsgemäß aufbauen und es kommt zu Effekten wie Du sie schilderst.

Gruss
Matthias

PS:
Denk an die Benutzerkontensteuerung, schalte sie aus!

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 20. Mai. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke für Deine Unterstützung.
Der Witz ist ja, dass der Zugriff auf Excel im parallel installiertem 2009-er problemlos funktionierte....

Benutzersteuerung ist aus!

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bruckner_Alex:

Benutzersteuerung ist aus!


Stimmt 

- @Tom: Warum so auf Vista rumhacken, läuft einwandfrei. Aber trotzdem werde ich demnächst das SP2 mit dem etwas anderen Namen installieren 
- UAC muß bei der IV-Installation abgeschaltet sein.
- Die Registrywerte von IV werden nur richtig geschrieben, wenn als Admin gestartet wird, zumindest solange UAC angeschaltet ist.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz