Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datei aus Explorer öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datei aus Explorer öffnen (4902 mal gelesen)
Christina233
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Christina233 an!   Senden Sie eine Private Message an Christina233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina233

Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2009

Inventor 2018 / AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab wieder mal eine (zwei) Frage(n).
Also wenn ich aus dem Explorer herraus eine step-Datei öffne, öffnet sich der Inventor neu, obwohl er schon geöffnet ist. Die Datei ist dann in einer Skizze geöffnet. Was muss ich einstellen, damit die Datei im geöffneten Inventor erscheint und nicht in einer Skizze?? (Dies  ist nur auf 2 von 3 Rechnern der Fall.)

Und dann hab ich noch eine Frage zum AutoCAD Mechanical, eigentlich gehört sie nicht hier rein die Frage, aber im prinzip geht es ums gleiche.
Wenn ich eine dwg-Datei öffne, aus dem Explorer herraus, öffnet sich AutoCAD neu, obwohl AutoCAD schon geöffnet ist. Bei dxf-Daten ist das aber nicht der Fall. (Dies geschieht auch nur auf 1 von 3 Rechnern.)

mfg Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,

Wenn Du die STEP-Datei aus dem Explorer direkt in den geöffneten IV wirfst, was ist dann?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christina233
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Christina233 an!   Senden Sie eine Private Message an Christina233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christina233

Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2009

Inventor 2018 / AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Christina,

Wenn Du die STEP-Datei aus dem Explorer direkt in den geöffneten IV wirfst, was ist dann?


wie in den Inventor werfen? also die Datei im Inventor aus dem Explorer herraus öffnen? Dann öffnet sich die Datei schon in dem Inventor aber in einer Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Beim Mechnical ging es bei den meisten Beiträgen zu diesem Thema um den Launcher. Such mal im Forum nach diesem Begriff (Rund um AutoCAD oder gleich Mechanical), der user CADmium hat da schon oft die passenden Einstellungen als Bildchen gepostet.

(Hoffe, das ist auf das Erfinderlein übertragbar)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 12. Mai. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn Du die STEP-Datei aus dem Explorer direkt in den geöffneten IV wirfst, was ist dann?

meint die Datei aus dem Explorer in das Inventor Fenster ziehen,

(so als ob du die Datei im Explorer verschieben möchtest...)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 12. Mai. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christina233:
Was muss ich einstellen, damit die Datei im geöffneten Inventor erscheint und nicht in einer Skizze??

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das in den Anwendungsoptionen, daß IV eine neue Datei ohne Skizze startet (das ist nach default-Installation auf XY-Ebene eingestellt und muß auf "keine" umgestellt werden).

------------------
lg

Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Mai. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christina233:
Also wenn ich aus dem Explorer herraus eine step-Datei öffne...

Eine bessere Alternative wäre es Step- und alle andere Importdateien nicht per Doppelklick zu öffnen, sondern mit dem Datei-Öffnen-Dialog von Inventor. Dort verbirgt sich nämlich der überaus wichtige Button für die Optionen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Eine bessere Alternative ... der überaus wichtige Button für die Optionen.

Dem kann ich nur 100% zustimmen.

Schon alleine die Denkweise "aus dem Explorer herraus eine step-Datei öffnen" ist falsch, denn STEP-Dateien werden von IV nicht einfach nur "geöffnet" sondern importiert und erzeugen dabei neue IPT und IAM Dateien. Verwirrend ist allerdings, dass dieser Vorgang bei IV mit dem Befehl "Öffnen" angestoßen wird.

In eine Skizze kann eine STEP-Datei auch nicht eingefügt werden. Das sieht mir eher danach aus, als beinhalte die zum Import verwendet Vorlagedatei bereits schon eine Skizze.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich muss man zwingend zumindest 1x die Optionen alle durchmachen, die Standardeinstellungen passen so gut wie nie optimal.

Aber:
Wir haben fallweise recht häufig wiederkehrende STEP-Importe, und da mache ich es dann meist genau so wie beschrieben: Aus dem Explorer direkt in den gestarteten IV schmeissen und fertig. Die Optionen stehen genauso wie beim jüngst vorangegangenen STEP-Import, also genau so wie ich's haben will.

Wenn man sich manuell durch den Datei/Öffnen-Dialog bis zum gewünschten STEP durchhangelt merkt sich IV nämlich alle diese geklicksten Einstellungen bis zum nächsten Datei/Öffnen und man muss manuell sich wieder bis zum gewünschten Modell-Speicherort und -typ zurückhangeln. Man hat also diese mühsame Klickserei gleich 2x.

So gesehen ist die Denkweise, keinen separaten "Import"-Befehl zu haben, sondern alles mit dem "Datei/Öfnnen" zu erschlagen ein Griff in den A*** gewesen (hat sich Adesk unreflektiert vom KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks abgeguckt, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach))

Aber alles zusammen zielt an Christinas ursprünglicher Frage vorbei: Warum öffnet sich auf manchen Rechnern eine separate Sitzung, und auf manchen nicht?
Wenn's nur mit der Erstskizze zu tun hat sei's OK, aber ich glaub's nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Warum öffnet sich auf manchen Rechnern eine separate Sitzung, und auf manchen nicht?
Wenn's nur mit der Erstskizze zu tun hat sei's OK, aber ich glaub's nicht.

Nein, Leo, das ist auch nicht so. Ob eine neue Sitzung gestartet wird, ist davon unabhängig, ob sich eine Skizze in der Vorlagedatei befindet.

Wenn sich aber eine Skizze in der Vorlagedatei befindet, hat man diese auch in dem sich aus dem Import ergebenden IV-Modell. Das ist das einzige was ich mir unter "Die Datei ist dann in einer Skizze geöffnet." vorstellen könnte.

Ob durch Öffnen einer Datei aus dem Windows-Explorer heraus das mit dem Dateityp verknüpfte Programm neu gestartet oder eine bestehende Sitzung genutzt wird, ist von der Art der Registrierung des Dateityps abhängig. Das wiederum ist ja nach verwendeteter Windowsversion unterschiedlich beeinflussbar. Je neuer die Windowsversion, desto schwieriger ist es für den normalen Benutzer daran etwas zu ändern. Bei DWGs kommt noch hinzu, dass diese, wie runkelruebe schon schreibt, über den DWG-launcher an das zuständige Programm weitergeleitet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Mai. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Je neuer die Windowsversion ... Bei DWGs kommt noch hinzu, dass diese, wie runkelruebe schon schreibt, über den DWG-launcher an das zuständige Programm weitergeleitet werden.



Ist zwar hier nicht genau Thema, aber es scheint als ob da auch (zumindest bei XP-32) die zuletzt offen gehabte ACAD-Version eine Rolle spielt.
Wenns eine ältere Version war (Mech 2007 ist bei uns häufig in Gebrauch) werden die DWG's nach Doppelklick im Explorer brav in einer einzigen Sitzung Mech 2007 geöffnet, frisch nach Rechnerneustart wird für jede DWG eine eigene Sitzung Mech 2010 gestartet.
Das Verhalten kann je nach Wetterlage und Psychoverfassung aber auch anders sein...
Ich glaub, das gescheiteste ists, das ganze als "neumodernen Käse" schulterzuckend zu akzeptieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht braucht ja einer trotzdem noch eine Lösung:
http://inventorfaq.blogspot.com/2011/08/offnen-von-austauschformaten-stp-iges.html

------------------
Grüsse
Jürgen
Inventor FAQ
www.dressler.biz
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 05. Aug. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Zudem werden die Inventor Dateien, die aus dem einzelnen Step File erzeugt werden, immer im Root-Arbeitsverzeichnis erstellt (zumindest in den bisherigen IV Versionen). Selten eine glückliche Lösung!

------------------
Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...

Malen nach Zahlen

Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Aug. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christina233 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Zudem werden die Inventor Dateien, die aus dem einzelnen Step File erzeugt werden, immer im Root-Arbeitsverzeichnis erstellt (zumindest in den bisherigen IV Versionen).

Schon seit einigen IV-Versionen nicht mehr  , separat einstellbar für Bauteil- und Baugruppendateien.
Bei dem von dir verwendeter IV2010 in den Importoptionen. Sogar bei IV11  (nicht erst 2011  ) war es so.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz