Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktion Fahrradbremse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Konstruktion Fahrradbremse (7181 mal gelesen)
Toby11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toby11 an!   Senden Sie eine Private Message an Toby11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby11

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach langem suchen im Internet nach brauchbaren Hilfestellungen bin ich auf euren Forum getroffen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Für ein Projekt soll ich eine Fahrradbremse erstellen (etwa so :  )

welche allerdings an einem Lenker befästigt ist und über eine Kabel entlang der Gabel an Bremsbacken angeschlossen ist. welche durch zu an dem Bremshebel ein rotierendes Rad zum bremsen bringt.  Kurz gesagt... Den vorderen Teil eines Fahrrades mit funktionierender Bremse!

So und jetzt das größte Problem. Ich bin totaler Anfänger :-)
Also gibt es jemanden von euch, der so etwas schon mal gemacht hat? Oder könnt ihr mir sagen wo ich diese Teile dafür herbekommen könnte?

Wäre klasse wenn ich von euch Hilfe bekomme :-)

Viele Grüße

Toby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 06. Mai. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toby,
wer hat dir denn diese Aufgabe gestellt?
Anders gefragt, in welcher Umgebung sollst du diese Aufgabe bewältigen?
Da du das in das Forum für Inventor geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du mit diesem Programm umgehen kannst?
Erstelle erst mal alle Teile, die du schon vorgegeben bekommen hast.
Dann erstellst du davon ausgehend die Teile mit den Funktionalitäten die du brauchst.
Ist doch eigentlich ganz einfach?
Liebe Grüße,
Klaus

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 06. Mai. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toby,
die Aufgabe scheint mir, für jemanden der noch nie mit dem Inventor gearbeitet hat, ein bisschen übertrieben. Dessen ungeachtet ist das selbstständige erstellen der Bauteile sicherlich sehr lehrreich, allerdings wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Erzähle doch mal etwas mehr über die Aufgabe und Dich (Schüler? Student? Ziel das ganzen, erlernen des Umgangs mit Inventor?). Die Hilfe die Du hier bekommst wird dem Ziel angepasst sein, soll heißen, wenn die Aufgabe ist den Umgang mit Inventor zu üben wirst Du Hilfestellung zur Bedienung erhalten aber keine fertigen Modelle. Also ran an die Sache lass uns wissen wozu, wofür, warum?

Gruß Matthias

PS. Willkommen im WBFWelt bestes Forum 

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toby11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Toby11 an!   Senden Sie eine Private Message an Toby11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toby11

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe jetzt einiges zu meinem Projekt klären können und möchte euch doch noch mal um Rat fragen.
Also hier erst mal ein paar Antworten auf eure Fragen.
Das Projekt ist für eine Projektarbeit an der FH. Natürlich hatten wir einige Vorlesungen um mit den Grundanwendungen vertraut zu werden. Außerdem arbeite ich mit einem Partner zusammen.

Den Bremshebel haben wir schon ganz gut hinbekommen. Jetzt stehen wir vor den Bremsen am Vorderrad. Wir wollen gerne eine V-Bremse konstruieren.
In etwa so:

Wie würdet ihr da vor gehen? Klar, erst mal die Einzelteile erstellen. Aber wie? :-P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toby,

Deine (jugendliche?) Blauäugigkeit hat was faszinierndes <G>

Hier ein Tip wie Du die Teile etwas leichter von Deiner Vorlage kopieren kannst: Mach ein paar schön orthogonale Digi-Knipsbilder und leg Diese hinter die Skizzen beim Zeichnen. Dann brauchst Du nur noch sinnvolle (runde) Maße vergeben und fertig ist die Grundgeometrie.

Dann kommt natürlich noch die Modellier-Feinarbeit.
Und hoffentlich weisst Du dass Du von spiegelbildlichen Teilen jeweils nur Eines modellieren musst?
Und eine geeignete Baugruppenstruktur solltest Du Dir auch vorher überlegen, zusammen mit einem Dateibenennungs-System.

Viel Spass!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Jul. 2011 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toby11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toby11,

beim rumstöbern bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.

Wie ist es denn jetzt ausgegangen?
Wenn man einem Unbedarften schon so viel Hilfe angedeien läßt, ist es doch wohl das mindeste was man da verlangen kann, dass er uns an seinem Ergebnis teilhaben läßt - oder?

--------------------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz