Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Objekte kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Objekte kopieren (3667 mal gelesen)
Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
habe ein Problem das sich wie folgt darstellt:

Baugruppe Gebäude_gesamt.iam in der die Datei Gebäude.ipt
eingefügt sind.

Nun habe ich, um besser arbeiten zu können, mir in der Baugruppe Gebäude_gesamt.iam eine Dummy-Datei eingefügt und fixiert die mir die Innenwände eines Raumes abbilden soll.

Ich bin in der obersten BG Gebäude_gesamt.iam wie folgt vorgegangen:
die IPT Dummy_raum1.ipt doppelklicken und mit Objekt kopieren die einzelnen Flächen hereinkopiert. Dabei habe ich diese Datei nicht adaptiv geschaltet.

Ich kann so lange Flächen hinienkopieren wie ich will das funktioniert aber nur so lange wie ich keine Änderung an der Datei Gebäude.ipt vornehme. Füge ich an dieser Datei nun eine neue Extrusion hinzu es es mir nicht mehr möglich noch irgendeine weitere Fläche in meine Dummy_raum1.ipt hinein zu kopieren. Sobald ich die Fläche angewählt habe und Anwenden oder Okay bestätige raucht INVENTOR ab. Das erstellen einer weitern neuen Extrusion in der Datei Gebäude.ipt bringt mir untenstehende Fehlermeldung.

Fehlermeldung:
Gebäude_gesamt.iam  Bei der Aktualisierung sind Fehler aufgetreten.
     Modellierungsfehler in ASM. Definieren Sie die Eingaben neu.
       Modellierungsfehler in ASM. Definieren Sie die Eingaben neu.
........................

Da ich dieses verhalten an mehreren Rechnern nachvollzogen habe kann es für michz nur am Inventor liegen weis jedoch nicht wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Kennt jemand ein solches Problem / Verhalten und kann mir weiterhelfen.

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 07. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 06. Mai. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


StaenderbauBeispieljpg.zip

 
Hallo Werner,
soweit ich das verstehe, hast Du pro Wandfläche einen adaptiven Dummy verbaut und dieser steuert ein vormodelliertes Wandteil.
Ich verwende adaptive Bauteile meist nur in "letzter Instanz" und da nur sehr ungern, da sie oft Probleme bereiten.
Ich habe Dir eine Vorgehensweise zum Erstellen eines Gebäudes dazugelegt. Vielleicht kann es Dir als Alternative dienen.

Gruß Lenz

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 06. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lenzcad am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 06. Mai. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,
sehr schön erklärt, das ist mir ein paar Unities wert.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo bauste den Tresor hin, Lorenz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 07. Mai. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

nein das habe ich nicht so gemacht. Ich habe eine IAM in der verschiedene eigenständige Unterbaugruppen (Räume) verbaut sind.
Da in den einzelnen Räumen IAM's keine Wände vorhanden sind möchte ich mir diese vom Gebäude in die einzelnen Raum-Unterbaugruppen hereinkopieren. Egal ob ich die Wände adaptiv hereinkopiere oder nicht, der Rechner stürzt dabei immer ab. Lösche ich das zuletzt erzeugte Element, aus dem Teil dessen Raumflächen ich kopieren will, wieder dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.

Es ist für mich absulut nicht nachvollziehbar was Inventor da mit meinem Gebäudemodell angestellt hat aber mittlerweile wundert mich da auch nicht mehr! Diese Vorgehensweise wurde mir von einem AD-Trainer empfohlen und eigentlich ist dasn ja auch eine Funktion bei der man nichts falsch machen kann.

Was im genauen sagt mir denn die obige Fehlermeldung. Die hat doch etwas mit dem Autodesk-Shape Manager zu tun?


Übrigens:
Ich hab mir Deine Folien angeschaut und finde die Vorgehensweise vorbildlich. Ich hatte eine ähnliche Vorgehensweise vor ca. 6 Monaten bei einem meiner Kunden auch angedacht bin aber nach heutigem Wissen, und den Problemen die Inventor manchmal macht, froh daß ich das nicht so gemacht habe denn da hätte ich Schiffbruch erlitten!

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 07. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 07. Mai. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
über einen Tresor brauche ich gar nicht nachdenken und mein kleines Sparschwein hat fast überall platz.

Hallo Werner,
nach Deiner zweiten Erklärung kann ich es besser nachvollziehen. Leider weis ich spontan keine Lösung, werde heute bei Gelegenheit nochmal nachdenken.
Noch zu Deinen Bedenken bei meiner Vorgehensweise. Da hast Du recht. Ich arbeite allerdings sehr häufig mit Mastermodellierung z.B. bei Möbel (Küchenschränke, Tische, ectr), Bauelemente (wie Fenster, Türen, ectr.), Holzbau (Gartenhäuser, Carport, ectr.), Wohngebäuden, Stahlbau, ... und teilweise im Maschinenbau. Das Mastermodellieren erfordert im Ansatz sehr viel Überlegung und einen stabilen Aufbau der Masterskizzen. Ich habe mir für diese Arbeit eine Art Anleitung mit Abfragen erstellt. Sonst geht es leicht in die Hose.
Ich hoffe Du findest den Fehler in Deinem Projekt.

Gutes Gelingen
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2010 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...Vorgehensweise zum Erstellen eines Gebäudes
Sehr schöne Ausarbeitung einer sauber strukturierten Vorgehensweise!

Ich glaube nicht, dass man damit Schiffbruch erleiden kann. Mir scheint hier eher eine grundsätzliche Verständnisproblematik vorzuliegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 09. Mai. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

es wäre hilfreich wenn Du mir sagen könntest wo da mein Verständnisproblem liegt. Mit dem Befehl Fläche kopieren kann man doch nicht viel falsch maschen und wenn, dann verlange ich daß ich nicht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung konfrontiert werde.

Ich denke mal wenn ein Programm ordentlich programmiert wurde dann darf es nicht passieren daß nach einem Befehl dieses einfach mit der Dialogbox "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten ...". Hier etwas dazuzuschreiben und den Fehlerbericht abzuschicken habe ich längst aufgegeben denn ich kann nicht den lieben langen Tag nur Fehlerberichte schreiben sondern muß mein Geld verdienen.

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Mit dem Befehl Fläche kopieren kann man doch nicht viel falsch maschen und wenn, dann verlange ich daß ich nicht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung konfrontiert werde.
Genau da liegt IMHO das Problem.

Du hast Dich da in diese Funktion verbissen und beharrst jetzt darauf, das sie fehlerfrei funktionieren soll, und zwar in genau dem Sinne, den Du Dir da vorstellst. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, funktioniert diese aber über Adaptivität und davon nehmen andere genau wie von Fläche kopieren Abstand.

Komischerweise funktioniert es bei denen.

Es ist halt nichts perfekt im Leben und manche Funktionen in der Software tun's halt nicht so wie man denkt. Es mag schwer fallen, aber schlauer ist dann meist, die erste Idee zu vergessen und lieber den Weg zu gehen, der als gangbar bekannt ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 09. Mai. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich hab mal eine ähnliche Situation ganz neu erstellt und nun funktioniert es so wie ich es wünsche. Ich habe mich nicht verbissen jedoch hängt es mir sehr zum Halse heraus daß ich bei vielen Dingen, für das es funktionen im Inventor gibt, andere Lösungen suchen muß weil diese nicht fehlerfrei funktionieren!

So wie es aussieht beinhaltet mein Modell irgendwo entweder eine Macke oder sonst irgend ein Bauteil das Probleme macht. Wie soll ich dem ganzen auf die Schliche kommen wenn ich nicht einmal einen Anhaltspunkt in der Fehlermeldung erhalte? 

Werner

------------------
Als das Teleklingelfonte Treppte ich die Rannte hinunter und Türte gegen die Bums
GEIKON GmbH
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz