Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Import von ProE nach Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import von ProE nach Inventor (3797 mal gelesen)
alex-cad
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex-cad an!   Senden Sie eine Private Message an alex-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-cad

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2010

Windows XP
CAD: Autodesk Inventor 2009 Professional

erstellt am: 06. Mai. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor-Experten,

ich habe mal wieder einer Frage an euch. Ich benutze an der UNI vorzugsweise Autodesk Inventor. Im Rahmen meiner Hiwi Tätigkeiten habe ich vor einiger Zeit ProE Daten bekommen und konnte die problemlos ohne weiteres zutuen mit Inventor (2009 Professional) öffnen. Vor kurzem bekam ich erneut ProE Dateien und diese öffnet Inventor nun nicht mehr.

Fehlermeldung: Übersetzung fehlgeschlagen. Keine Versionsunterstützung für ProE Datei.

Die ersten ProE Daten stammen von einer Firma die etwas an der UNI gebaut hat (diese konnte ich öffnen). Die späteren ProE Dateien wurden an der UNI erstellt. Hängt das eventuell mit verschiedenen Lizenzen von ProE zusammen?

Gibt es eine Möglichkeit die spätere ProE Dateien trotzdem mit dem Invenot zu öffnen?

Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

LG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex-cad:
...Inventor (2009 Professional)...

Neue IV-Version - neue Chance!
Mittlerweile gibts den IV2011, und der leistet wahre Wunderdinge beim Fremddatenimport (wie's mit Pro/E ausschaut weiss ich aber nicht konkret).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link von W. Holzwarth dürfte hier nicht der Grund sein.
Ich kann mit IV2009 problemlos die Daten aus der Studentenversion von Pro/E-Wildfire 2 öffnen.

Die von Dir anegegebene Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich mit IV2009 versuche Dateien aus Pro/E-Wildfire 4 oder 5 zu öffnen. Diese Versionen waren den Programmierern von IV2009 datentechnisch noch gar nicht bekannt.

Eventuell kann IV2011 die Daten lesen (beiu WF4 würde ich das vermuten, WF5 eher nicht). Ansonsten bleibt nur der Import per Austauschformat (Step, IGES).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt's die Testklötze.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Armin/testkloetze.zip

Zwei davon kann ich laden, den Edu-Klotz nicht. Getestet mit Inventor 2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es an der EDU-Version liegen sollte, kann ich unter Umständen die Pro/E-Teile in das kommerzielle Format wandeln.
Dafür brauche ich aber einen Nachweis, dass es sich nicht um kommerzielle Daten handelt.
Details gerne per PM.

[Edit: sCHREIB-tEUFELCHEN]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-cad
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex-cad an!   Senden Sie eine Private Message an alex-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-cad

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2010

Windows XP
CAD: Autodesk Inventor 2009 Professional

erstellt am: 06. Mai. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure tatkräftige Unterstützung. 

Ich habe die Testklötze gerade ausprobiert.

com-1 -->JA
edu-2 -->JA
edu-com-3 -->JA

Ich kann alle mit Inventor 2009 Pro öffnen. Stehen die Zahlen für die jeweiligen ProE Versionen 1-3? An der UNI ist ProE 4 im Einsatz. Ich kann nicht sagen welches ProE die Firma, deren Teile ich öffnen konnte, nutzt. Allerdings scheint es wohl so zu sein, das ProE 4 mit Inventor 2009 nicht machtbar ist?

Wie soll ich den einen Nachweis erbringen das es sich um nicht kommerzielle Daten handelt?

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant. 2009 lädt auch hier alle drei Klötze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 06. Mai. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Testkloetze.rar

 
Hallöchen zusammen,

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
2009 lädt auch hier alle drei Klötze.

Das mag an der alten Pro/E Version liegen, in der die Klötze erstellt wurden.
Armins Daten sind alle in Pro/E 2001(i²) erstellt worden.

Ich hänge euch mal ein paar neuere Testklötzchen an.
Wildfire 3.0, 4.0, und 5.0 in kommerzieller Version, sowie eine Datei im Wildfire 4.0 Education Format.

HTH und liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Mai. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Niedliches Zeug, Nina. Schönen Dank.

3 Komm-Dateien kamen in Inventor 2011 problemlos an.
Kein Erfolg mit der Edu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 06. Mai. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Schönen Dank.

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen kann!

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Kein Erfolg mit der Edu.

Das dachte ich mir schon und habe eigentlich auch nichts anderes erwartet.
Naja, mal abwarten, ob alex-cad mit seiner 2009er etwas damit anfangen kann...


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-cad
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex-cad an!   Senden Sie eine Private Message an alex-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-cad

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2010

Windows XP
CAD: Autodesk Inventor 2009 Professional

erstellt am: 06. Mai. 2010 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, Ihr seit Super.

wf3-komm --> JA
wf4_edu --> NEIN
wf4_komm --> NEIN
wf5_komm --> NEIN

Also haben wir jetzt Gewissheit. Bis ProE 3 ist öffnen mit Inventor 2009 möglich!

Schade, jetzt muss ich mir was anderes überlegen! Inventor 2010 und jetzt auch 2011 kann man sich ja bei Autodesk als Studi-Version runterladen. Nur wollte ich mir das eigentlich ersparen.

Wenn ich mir die Mühe mache und Inv 2011 runterlade und installiere besteht aber wie bei W.Holzwarth immer noch die Gefahr das ich die ProE Versionen der UNI nicht öffnen kann. Wahrscheinlich kommt es hier auch auf einen Versuch an.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mai. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

also wenn ich das nicht ganz falsch verstanden habe, dann könntest Du eine Deiner UNI-Dateien im Editor öffnen und anschließend nach dem Text "TM  Wildfire" suchen. Dort sollte dann zumindest zu erkennen sein, mit welcher Wildfire-Version die Dateien erstellt wurden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mai. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den kommerziellen Versionen scheint hinter dem Suchtext jeweils "by Wisdom Systems" zu stehen, bei der EDU-Version aber "by Parametric..."

Vielleicht ein Anhaltspunkt...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-cad
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von alex-cad an!   Senden Sie eine Private Message an alex-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-cad

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2010

Windows XP
CAD: Autodesk Inventor 2009 Professional

erstellt am: 07. Mai. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem öffnen im Editor war ein toller Tip Torsten.

Allerdings war ich etwas überrascht:

bei den Dateien der Firma steht:

Pro/ENGINEER  TM  Wildfire 2.0  (c) 2004 by Parametric Technology Corporation

und bei den Dateien aus der UNI:

Pro/ENGINEER  TM  Wildfire 4.0  (c) 1988-2002 by Wisdom Systems.

Torsten, hast du das eventuell verwechselt? Parametric steht hinter der Version der Firma und nicht hinter Version von der UNI.


Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Mai. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich habe mich an den Beispielen von Nina orientiert, und dort ist es so, wie ich oben schrieb. Könnte aber auch sein, daß die Firma, die sich dort in den Dateiheadern verewigt, garnichts mit EDU- oder kommerzieller Version zu tun hat.
Ich habe absolut keine Ahnung von ProE, aber nach dem jetzigen Stand würde ich darauf schließen, daß Deine UNI-Dateien mit der kommerziellen Wildfire 4 erstellt wurden.
Also solltest Du die dann mit der neueren Version der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV öffnen können, wie Walter es auch konnte.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz