Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2011 Stirnrad-Generator ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  2011 Stirnrad-Generator ?? (2736 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Mai. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Kinners, ich werd' wohl langsam alt. Irgendwas klappt nicht, entweder bei mir im Hirn, oder im Generator mit den vielen ausgegrauten Eingabefeldern.

Ich hätte gern einen Radsatz mit Innenverzahnung. Folgende Kennwerte:

Modul 1
Eingriffswinkel 20°
Schrägungswinkel 0°
Zahnkopf und Zahnfuss nach Norm

Die Räder:
Innenzahnrad 20 Zähne, ohne Profilverschiebung
Darin abrollend Aussenzahnrad 18 Zähne, ohne Profilverschiebung

        Jetzt brauch' ich nur noch jemanden, der mal Schritt für Schritt aufzeigt, in welcher Reihenfolge man die vielen inaktiven Eingabefelder überlisten muß.

Später: Ich bin etwas weiter. Abrollen zwischen 20 Innenzähnen und 18 Außenzähnen klappt - rein geometrisch bedingt - nur bei relativ grossem Eingriffswinkel. Deshalb neue Version:

20 Zähne innen zu 16 Zähnen aussen. Die Vorschau ist ok bis etwa 24° Eingriffswinkel. Anschließend gibt's nur noch Kreise. Ich bin entzückt.

Noch später: Die letzte Version in der Vorschau mit der ursprünglichen Übersetzung 20:18 sieht so aus:

- Eingriffswinkel 24°, Schrägungswinkel 0°
- Achsabstand 1
- 20 Zähne innen, Zahnkopfhöhe 0.46
- 18 Zähne aussen, Zahnkopfhöhe 0.4

Ist aber immer noch zu eng.

Grundsätzlich verstehe ich die Philosophie der Berechnung nicht. Man geht da zumeist von einem Achsabstand als Vorgabegröße aus. Aber wie sieht es praktisch aus?

1.Priorität ist das gewünschte Übersetzungsverhältnis. Ohne Übersetzung brauche ich auch kein Getriebe.
2.Priorität ist der Modul. Das ist die Kenngröße für die Belastbarkeit.
3.Priorität ist die Zähnezahl des kleineren Ritzels. In Verbindung mit dem Übersetzungsverhältnis (1.Priorität) ergibt sich damit das andere Rad und der ungefähre Achsabstand. Alternativ bekäme man auch aus zwei Zähnezahlen ein zugehöriges Übersetzungsverhältnis und Achsabstand.

Erst danach kommt für mich der genaue Achsabstand ins Spiel. Gern hätte man runde Maße, das läßt sich mit der Profilverschiebung anpassen. Doch das ist Feinarbeit.

     Aber ausgehend vom Achsabstand den Radsatz berechnen? Naja, hmm ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 05. Mai. 2010 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich kann Dir bezüglich deiner Kritik nur Beipflichten. Die Eingaben die gemacht werden müssen und speziell deren Reihenfolge sind, gefühlt jedenfalls, immer anders. Hat einer von euch Kisssoft; E-Assistant oder MDesign? Ich glaube das es da von der Eingabeseite her praktischer gelöst wurde.

Eventuell kann man sich ja mal die Testversion von Kisssoft herunterladen und anhand dieser sehen wie es dort gelöst ist.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz