Ach Kinners, ich werd' wohl langsam alt. Irgendwas klappt nicht, entweder bei mir im Hirn, oder im Generator mit den vielen ausgegrauten Eingabefeldern.
Ich hätte gern einen Radsatz mit Innenverzahnung. Folgende Kennwerte:
Modul 1
Eingriffswinkel 20°
Schrägungswinkel 0°
Zahnkopf und Zahnfuss nach Norm
Die Räder:
Innenzahnrad 20 Zähne, ohne Profilverschiebung
Darin abrollend Aussenzahnrad 18 Zähne, ohne Profilverschiebung
Jetzt brauch' ich nur noch jemanden, der mal Schritt für Schritt aufzeigt, in welcher Reihenfolge man die vielen inaktiven Eingabefelder überlisten muß.
Später: Ich bin etwas weiter. Abrollen zwischen 20 Innenzähnen und 18 Außenzähnen klappt - rein geometrisch bedingt - nur bei relativ grossem Eingriffswinkel. Deshalb neue Version:
20 Zähne innen zu 16 Zähnen aussen. Die Vorschau ist ok bis etwa 24° Eingriffswinkel. Anschließend gibt's nur noch Kreise. Ich bin entzückt.
Noch später: Die letzte Version in der Vorschau mit der ursprünglichen Übersetzung 20:18 sieht so aus:
- Eingriffswinkel 24°, Schrägungswinkel 0°
- Achsabstand 1
- 20 Zähne innen, Zahnkopfhöhe 0.46
- 18 Zähne aussen, Zahnkopfhöhe 0.4
Ist aber immer noch zu eng.
Grundsätzlich verstehe ich die Philosophie der Berechnung nicht. Man geht da zumeist von einem Achsabstand als Vorgabegröße aus. Aber wie sieht es praktisch aus?
1.Priorität ist das gewünschte Übersetzungsverhältnis. Ohne Übersetzung brauche ich auch kein Getriebe.
2.Priorität ist der Modul. Das ist die Kenngröße für die Belastbarkeit.
3.Priorität ist die Zähnezahl des kleineren Ritzels. In Verbindung mit dem Übersetzungsverhältnis (1.Priorität) ergibt sich damit das andere Rad und der ungefähre Achsabstand. Alternativ bekäme man auch aus zwei Zähnezahlen ein zugehöriges Übersetzungsverhältnis und Achsabstand.
Erst danach kommt für mich der genaue Achsabstand ins Spiel. Gern hätte man runde Maße, das läßt sich mit der Profilverschiebung anpassen. Doch das ist Feinarbeit.
Aber ausgehend vom Achsabstand den Radsatz berechnen? Naja, hmm ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Mai. 2010 editiert.]
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