Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dynamische Simulation Inventor 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Dynamische Simulation Inventor 2010 (3856 mal gelesen)
sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dyn.sim..pdf

 
Grüße,
ich habe folgendes Problem: ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit das dynamische
Verhalten einer Wekzeugmaschinenspindel aufzeigen(siehe Anhang). Das Programm Inventor 2010, bietet dafür ein Tool an.
Ich habe zunächst die automatiche Konvertierung deaktieviert und will alle Gelenke "von Hand" antragen. Die Funktionsweise der Spindel ist ganz einfach. Wie im Anhang
dargestellt drehen sich die rot markierten Teile mit einer Drehzahl von 12000U/min. Die grün dargestellten stehen still und sind mit dem Gehäuse verbunden. Meine Frage ist jetzt welches Gelenk muß ich für diese Aufgabe auswählen?
Kann die dynamische Simulation mir die Eigenfrequenz der Spindeleinheit anzeigen bzw. aufzeigen wie die Bauteile schwingen?

MfG Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sukati:
...die Eigenfrequenz der Spindeleinheit anzeigen...

...kann das FEM-Modul im IV, läuft unter dem Stichwort Modalanalyse.
Die DynSim könnte z.B. bei tatsächlich gegebener Unwucht Lagerbelastungen aufzeigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 04. Mai. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
mit FEM-Modul IV ist das inventoreigene FEM Tool gemeint?

Bei dieser Spindel sind sehr enge Spalthöhen zwischen rotierenden und stehenden Teilen.
Meine Aufgabe ist es nachzuweisen, dass diese auch unter Betriebsbedingungen, beim Anlaufen der Spindel bis zur Nenndrehzahl und unter den bei der Bearbeitung auftretenden Kräften diese Spalthöhen nicht zum "anschnabeln" der Bauteile und somit zum versagen führen.
Ich wollte die Spindel in die dynamische Simulation überführen, die Bearbeitungskraft, Gewichtskraft und Gelenke antragen.
Die Welle vom Stand bis zur Betriebsdrehzahl anlaufen lassen, mir die resultierenden Kräfte über das Ausgabediagramm anzeigen lassen und darüber die Verformungen bestimmen. Ist das richtig?

MfG Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Mai. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn die Spindel gelagert ?
Wälzlager ?
Gleitlager ? hydrodynamisch oder hydrostatisch ?

In allen Fällen sind die von IV mitgelieferten Tools IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ungeeignet zur Lösung Deiner Aufgabe.

Ob die für diese Aufgabe geeigneten Werkzeuge bei Dir vorhanden sind kann ich nicht beurteilen. Dazu würde ich an 1. Stelle Fachwissen des Ingenieurs und gesunden Menschenverstand zählen 

viel Spaß

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 04. Mai. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spindel ist wälzgelagert mittels 4 Hybridspindellager...
Also ist Inventor für das Lösen solcher Problemstellungen ungeeignet...?
Alternativen..? 

Vielen Dank für eure Hilfe , bin wie gesagt komplett neu auf dem Gebiet...

MfG Pierre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2010 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Das FEM-Modul im IV ist nur so lala.
Aber es kann Deine Randbedingungen in Verformung umrechnen, wahrscheinlich.
Die Modalanalyse liefert die Resonanzfrequenzen und die Arten der dazugehörigen Verformungen, aber nicht deren Grösse.
Die DynSim kann natürlich Deine Spindel durch alle Betriebsbedingungen jagen und entsprechende Ausgaben liefern.
Was Du aber da brauchst ist eine vollständige Analyse quer über alle Methoden - es wäre ev. denkbar dass man mit den Tools von IV da was rauskriegt wenn man sehr geschickt und geübt damit ist - meine Fähigkeiten würde es jedenfalls weit übersteigen. Und ich bin mir sicher, dass es bei IV auch nicht ein einziger Knopfdruck wäre.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sukati
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sukati an!   Senden Sie eine Private Message an sukati  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sukati

Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2010

Inventor Profesional 2013

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenk1.pdf

 
Danke,
die Eigenfrequenz habe ich mittels FEM tool ermittelt.
Bin gerade dabei die dynamische Simulation zu erstellen.
Habe zunächst die Einstellung herausgenommen das alle Abhängigkeiten automatisch
in Normgelenke umgewandelt werden. Will also alle Gelenke selbst definieren.
Standartmäßig sind somit erst einmal alle Bauteile fixiert. Ich habe ein sich drehendes Bauteil über das Gelenk "Drehung"
definiert. Meiner Meinung müßte ich jetzt alle anderen sich drehenden Bauteile einfach über das Gelenk "Verschweißt" an das
als Drehung definierte Bauteil hängen(siehe Anhang). Nach dieser Vorgehensweise ist aber keine Drehung zu erkennen. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sukati 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte bereits in der Baugruppen-Umgebung Untergruppen für die festen und drehenden Teile bilden.
Das wird dann von der DS als bereits verschweißt betrachtet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz