Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einzelprojekt Ansatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Einzelprojekt Ansatz (1638 mal gelesen)
pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 29. Apr. 2010 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich war gerade ein wenig am stöbern (im US-Forum) und bin dabei auf einen Eintrag gestoßen in welchem die Verwendung einer einzigen Projektdatei für alle Entwürfe / Konstruktionen propagiert wird. Laut der Beschreibungen von Autodesk (Teil 1 , Teil 2) wurde dieses Verfahren schon 2008 beschrieben und wird von einigen Anwendern des US-Forums offensichtlich angewendet.

Hat einer von euch diese Herangehensweise mal Ausprobiert oder wendet Sie sogar jemand aktuell an?

Wenn ja, dann lasst doch mal hören wo, gemäß euren Erfahrungen, die Vor- und Nachteile liegen.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- eine Projektdatei ist nicht dazu da um Projekte zu verwalten.

- mit der IV-Projektdatei kann man verschiedene Designdata/Templates verwalten.

mehr ist da nicht. Nachteil, ist wie Leo schon öfters geschrieben hat, der DA oder Pack&Go suchen sich dann dumm und dämmlich nach verwendeten Zeichnungen. Dauert dann eben länger.

Was genau willst du da wissen, ich kenne es so wie so nur von der eine ipj-Datei für alles. Machen das schon seit IV11 so.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Apr. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man machen, wenn man in festen Strukturen arbeitet.

Aber als Callboy klappt das eher nicht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Apr. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
- eine Projektdatei ist nicht dazu da um Projekte zu verwalten.
Inventor-Matra 2.0! 

Sollte man dick auf die Packung schreiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 29. Apr. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja was denn nun?

Zitat: "Mithilfe des Projekt-Assistenten definieren Sie ein Projekt für jedes Konstruktionsprojekt, damit Sie über Zugriff auf Konstruktionsdateien und Bibliotheken verfügen und Dateireferenzen beibehalten können. Nach der Erstellung eines Projekts verwenden Sie den Projekt-Editor zum Festlegen von Optionen, wie beispielsweise die Anzahl der beim Speichern beizubehaltenden Versionen und dem Speicherort von häufig verwendeten Unterordnern."

Fundstelle: Autodesk Inventor 2011 Hilfe; Suchbegriff "Projektdatei"

Wäre ja echt schön wenn man wüsste wie diejenigen welche die Software programmiert haben sich den optimalen Einsatzfall vorstellen "amkopfkratzundgrübel"

Was ist der Nachteil daran für jedes Konstruktionsprojekt eine andere Projektdatei zu verwenden? Ich gebe hiermit öffentlich zu das wir das seit Jahren so machen und dass ich niemals darüber nachgedacht habe es anders zu tun. Allerdings hatte ich auch noch keinen Anlass da ich bisher keinerlei Probleme mit dieser Vorgehensweise hatte. Warum also nur eine generell gültige Projektdatei statt einer für jedes Projekt?

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2010 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Matthias,

Nehmen wir mal einen Fräsrobotor diesen Cut200   . Ich denke der hat auch Räder. Diese Räder sind bestimmt über einen gewissen Zeitraum und über die verschiedenen Kundenprojekte gleich. Nun hast du mit einer IV-Projektdatei.

- Räderverzeichnis
- Kundenverzeichnis (1) Sonderform von Cut 60
- Kundenverzeichnis (2) Sonderform von Cut 200

Nun greifst du aus beiden Konstruktionen 1 und 2 in der Räderverzeichnis, könnte man als schreibgeschützte Bibliothek in der IV-Projektdatei markieren und noch als schnellzugriffordner.

- OK, nun wollen beide Kunden idws haben, dann sucht der Pack und Go alle Dateien in dem IV-Projektpfad durch. Das eben dauert wenn man sehr viele Dateien hat.

- Angenommen das besagte Rad hat eine Verbesserung erhalten. In der Konstruktion (1) wird das Rad mit der Versionsnummer Null verwendet und auch ausgeliefert. Im Kundenprojekt (2) wird die Versionsnummer A verwendet. Nun willst du nach 5 Jahren wissen was wurde beim Kunden (1) für eine Version geliefert? Durch eine neue IV-Projektdatei und den kopierten Bibliotheksverzeichnissen hast du bei 100 Kunden auch alle Teile hundertfach. Der Vorteil darin, du hast dann auch immer einen Auslieferungszustand, der nur mutwillig geändert werden kann. Mit nur einer Projektdatei kann es passieren, dass du ohne Vault Manufacturing oder Compass, das Rad mit der Version Null überschreibst. Damit wirst du nur sehr schwer rausfinden was du ausgeliefert hast. Dagegen machen manche pdf Ausdrucke und speichern diese alle ab. Oder andere erstellen neue Dateien. / Dann Serverfestplatten und zwei bis 4 Sicherungsplatten kosten sehr viel Geld. Das heisst, du schaffst durch mehrere Projektdateien sehr viel schnell sehr viele doppelte Dateien.

Wie du siehst kannst du jetzt vielleicht für deine Firma rausfinden was passt und nein man kann Vault nicht nutzen für die Versionänderungen. Es werden zwar alle Änderungen gespeichert, nur wenn du mal eine Datenbankreinigung machst ist alles weg. Meilensteine greifen nur verzeichnisweit und 1000 Meilensteine verwalten ist nicht gerade cool. Das Freigabewesen kommt erst mit der Vault Maunfacturing oder Compass. Unsere bescheidene Reaktion auf die damit verbundene Artikelvergabe war, es sein zu lassen.   Compass ist noch mal was anderes. Das ist dann wirklich ein PDM.

Was ich damit sagen möchte, verschiedene Projektdateien können für euch gut sein. Je nach dem was euch wichtig ist. Ich brauche verschiedene Projektdateien, da verschiedene Templates/Stile vorhanden sind. Auch nutze ich als Einzelkämpfer Vault, denn was ich an Dateien verschieben und umbenennen muss ist schon verrückt. Oder ich kann damit ganze Konstruktionsbereich gegen meine Änderung sperren. Anders herum gibt es hier viele die meine als Einzelkämpfer braucht man so wie so kein Vault.

Wenn du noch mehr in Detail gehen willst, dann schreibe doch mal was für euch der Vorteil ist und ob ihr wissen müsst welchen Auslieferungszustand oder Produktionszustand es gab. Oder nutzt ihr das Inhaltscenter oder habt ihr sehr wiederverwendete Bauteile/Kaufteile.
Vielleicht hat noch jemand anderes eine schöne Idee oder Hinweis.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

PS: Nachtrag-eine Sache wie man im Vault Sachen dauerhaft sperren kann fällt mir nun doch ein. Ihr legt euch einen Nutzer an Sperre. Das Rad mit der Version Null wird vom Nutzer Sperre reserviert und es wird eine neue Datei angelegt mit einem Indexzusatz im Namen. Nun wenn du die Kontruktion im Vault dann anschaust, siehst du, dass das Rad vom Nutzer gesperrt ausgecheckt ist und damit, du weisst, hier müsste ich eine Neue Version suchen und ersetzen. Leider durch Handarbeit. Man müsste noch kontrollieren ob es Komplikationen mit dem Merken des Rechners/Nutzers beim auschecken geben kann.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...
- eine Projektdatei ist nicht dazu da um Projekte zu verwalten.

...


Wir machen aber genau das. Allerdings mit der Einschränkung, dass IV die IPJ nur als unverbindliche Empfehlung betreffend der Dateiablage und -suche betrachtet, der Rest ist unsere persönliche Disziplin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...dass IV die IPJ nur als unverbindliche Empfehlung betreffend der Dateiablage und -suche betrachtet...

Was heisst das?
Die Normteile und wiederverwendeten Bauteile liegen die ausserhalb des Projektpfades und jede IV-Projektdatei verweisst als Bibliothek darauf?

Warum genau nutzt ihr verschiedene IV-Projektdateien, ist der einzige Grund der DA?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtigste Voraussetzung unsererseits:
Wir arbeiten für verschiedene Kunden an immer neuen Konstruktionen, praktisch nie können wir Irgendwas wiederverwenden.
Und wir sind (momentan) 3 User die an durchschnittlich 1-5 Konstruktionen gleichzeitig werkeln.

Die eigentliche Organisationsarbeit erledigen wir mit dem Windows Explorer: Da gibts eine immer ähnliche Ordnerstruktur pro Konstruktion, die auch z.B. den ganzen Schriftverkehr und andere Daten beinhaltet.
Also unsere Vorstellung (und Arbeitsweise vor IV) war und ist, dass eine Ordnerstruktur alles, wirklich alles zum Konstruktions-Projekt gehörende beinhaltet. Also eine dringende Reise zum Kunden erfordert lediglich ein Mitnehmen dieser einen Ordnerstruktur (Kopie per Explorer auf den Laptop) und fertig. Am Zielort (also ohne Netzwerk) brauch ich absolut überhaupt nichts modifizieren, ich starte IV per mitgenommener Original-IPJ und bin sofort in der von IV als "unverbindliche Empfehlung" gesehenen Dateiumgebung am Laptop.
Um die Sache nicht komplizierter als nötig zu machen verwenden wir absolut keines der angeblich so brillanten Werkzeuge der IPJ, also keine Bibliotheken, keine Stile, keine Vorlagen. An diese Dinge verschwenden wir so gut wie keinen Gedanken.
Die Normteile haben wir früher mal aus dem CC generiert und verwenden sie nun wie normale Bauteile. Die stecken in jeder Ordnerstruktur mit drin, das sind so ziemlich die einzigen duplikaten Dateien die wir haben (Fehler ausgenommen). Sollte IV da mal die falschen Daten laden wäre das zwar unschön aber schadet nicht, denn gleiche Dateinamen bedeuten da auch absolut gleiche Datei mit selber interner ID, also IV kann die einfach verwenden ohne irgendwelche Probleme.
Nach Abschluss eines Konstruktionsprojektes machen wir in den Ordnern das grossse Aufräumen, es bleiben nur die Daten drin die auch wirklich verwendet werden. Das ist eine lästige Arbeit, gelingt aber mit P&G recht gut, wenn auch langsam (und leider "verkehrtrum" und nur unter Zuhilfenahme eines fremden Zwischenwirtes). Interessant zu sehen wie wenige verschiedene Normteile man eigentlich braucht...

Eine einzige IPJ für unsere ganzen 160GB CAD-Daten wäre hier bei uns absolut nicht machbar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 02. Mai. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich werde mir die Sache mit der Projektdatei mal durch den Kopf gehen lassen und die Möglichkeiten auch mal mit den Kollegen diskutieren. Eventuell ist diese Herangehensweise für uns ja ebenfalls geeignet, wobei ich wie schon oben gesagt, keinen spürbaren Nachteil an der bisherigen Herangehensweise finden kann. Was sicherlich interessant wäre ist die Möglichkeit sozusagen "Projektübergreifend" arbeiten zu können. Im täglichen Ablauf kommt es doch des Öfteren vor das man Zeichnungen aus alten/anderen Projekten suchen/öffnen muss, da wäre das Arbeiten mit einer einzigen IPJ in jedem Fall auch ein Vorteil.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mai. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Für meine eigenen Projekte gibt's eine Einzige Projektdatei / Vault-Datenbank. Innerhalb dieser habe ich aber teilweise Strukturen geschaffen, die dem Ansatz von Leo sehr ähnlich sind.

Wenn ich dann doch mal als "Callboy" unterwegs bin (Hallo Walter  , schöner Ausdruck), gibt´s für jeden Kunden eine eigene Projektdatei und auch Vault-Datenbank. Besonders wenn der Kunde auch mit Vault arbeitet kann man die Daten dann schön auf einem Stand halten, evtl. auch mit Remote-Vault Anbindung.

Normteile benutze ich weitgehend aus dem (angepaßten) CC. Ich gebe Leo recht: Es ist erstaunlich wie wenige Normteile man tatsächlich verwendet. Und diese Familientabellen sind mittlerweile schnell angepaßt. Inzwischen überleben die auch Versionssprünge der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV  .

Im Zweifel werden die CC-Datenbanken des Kunden verwendet.

Parallel zu diesen Strukturen gibt´s noch Verzeichnisse mit wiederverwendeten Zukaufteilen. Die stehen entweder in der Projektstruktur oder in Bib-Pfaden. Abhängig davon ob die Teile schreibgeschützt sein sollen oder nicht.

Hin- und Herschieben in der Struktur ist dank Vault einfach , unproblematisch und ungefährlich.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz