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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kegelbiegen (1622 mal gelesen)
Inventornewbie
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Beiträge: 13
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erstellt am: 29. Apr. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelboden.JPG

 
Das Angehängte Bild zeigt einen Kegel, bei dem ein Boden gebogen werden soll.
Leider kann ich mit der Funktion Falten die runde Skizze nicht auswählen.
Wer kann mir Sagen wie ich das am besten mache?

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 29. Apr. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventornewbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wenn das Teil schon soweit modelliert wurde, wie es auf dem Bild dargestellt ist, kaönnen die Laschenzipfel nicht hereingebogen werden.

Ein Ergebnis lässt sich aber auf anderem Wege erzielen:

[EDIT]
Den Umformrohling als Blechteil mit herangekanteten Laschen modellieren, in ein Bauteil konvertieren und mit der Funktion "Biegen" bearbeiten.

Ab IV2011 sollte es u. U. auch über die Funktion "Entfalten/Neufalten" umsetzbar sein.
[\EDIT]

Gruss Andreas

Edit: Fehler bereinigt und Ergaenzung vorgenommen

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 29. Apr. 2010 editiert.]

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Inventornewbie
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erstellt am: 29. Apr. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderboden.JPG

 
Mit Biegung kann ich dann zwar einen Zylinder erstellen aber keinen Kegel.
Darüberhinaus läßt sich keine Abwicklung mehr erstellen.

Gut ist, dass sich die Laschen entsprechend dem Radius verjüngen und nicht mehr berechnet werden müssen.

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 29. Apr. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventornewbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Auch ein Kegel ist so modellierbar, aber hast Du Dich schon mal gefragt, ob und wie so was überhaupt herstellbar ist? Und wie fließend dann das Verhältnis zu einer "Abwicklung" wäre?


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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