Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einbettung von Fertigungsinformationen in die 3D Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Einbettung von Fertigungsinformationen in die 3D Konstruktion (1046 mal gelesen)
tkayser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tkayser an!   Senden Sie eine Private Message an tkayser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkayser

Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Einbettung von Fertigungsinfotmationen in die 3D-Konstruktionen. Inwifern ist dieses schon möglich? Besteht die Möglichkeit Informationen wie Oberflächengüten, Toleranzen etc dort so zu vermerken, dass zB ein Fertigungsarbeiter diese entnehmen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte!

mfg Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur bedingt....

Toleranzen sind möglich.

FuL und Oberflächengüten z.Zt. nicht (ich hoffe, das kommt noch ;-) ), außer über den Umweg von Oberflächentexturen / Farben. Die sind dann aber in der Zeichnung nicht abrufbar. Toleranzen ja, wenn in der Zeichnung die Modellbemaßung verwendet wird => Fertigungs- / funktionsgerechte Bemaßung muß schon im Modell vorhanden sein.

Ansonsten willkommen auf Cad.de und viel Spaß.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkayser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tkayser an!   Senden Sie eine Private Message an tkayser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkayser

Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön, den Spaß werde ich hoffentlich haben!

Nun ich will aber ja garkeine 2D-Zeichung in dem Sinne mehr machen. Sondern mir sozusagen den 2D "Quatsch" ersparen und nur noch mit 3D arbeiten. In dem Zusammenhang wie/wo muss ich denn dann meine Tolernazen angeben und wie/wo kann ich diese dann zB als Dritter/Feritger diese wieder abrufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tkayser:
...mir sozusagen den 2D "Quatsch" ersparen und nur noch mit 3D arbeiten...

Das hat Adesk schon vor über 10 Jahren vorgehabt als sie IV als reines 3D-System entwickelt, und nur einen verkümmerten pseudo-appendix von 2D angehängt haben.
Über die Jahre mussten sie mühsam lernen dass die einzig durchgängige und gültige Kommunikation eine richtige 2D-Zeichnung ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber plaudere mal ein bisserl, in welcher Ausnahmesituation Du Deine Produkte siehst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nur bedingt....

...
FuL und Oberflächengüten z.Zt. nicht (ich hoffe, das kommt noch ;-) ), ...


Quatsch:

wer konstruiert wie das Teil gefertigt wird ???

==> Mastermodelling ade

bloß nicht solche Wünsche äußern, das was dann bei Autodesk draus wird .... wäre der absolute SuperGAU  

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächenbehandlungen lassen sich im 3D-Modell in Form von Konstruktionsebenen andeuten. Diese müsste man auch in der Ableitung einbinden können.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
  Quatsch:

wer konstruiert wie das Teil gefertigt wird ???

==> Mastermodelling ade

bloß nicht solche Wünsche äußern, das was dann bei Autodesk draus wird .... wäre der absolute SuperGAU   

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Husky am 28. Apr. 2010 editiert.]


Genau da liegt das Problem.... Wobei das Eine das Andere ja nicht ausschließen muß.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs in der frühen Vergangenheit mehrfach versucht, bereits die Skizzen so anzulegen dass sich sinnvolle Bemassungen für die Fertigungszeichnungen ergeben, beim Abrufen der Modellmaße.
Ging schon bei relativ einfachen Bauteilen kaum, bei etwas komplexeren Modellen sowieso nie.
Und dann stürzt die ganze Theorie spätestens mit der Empfehlung, Fasen und Rundungen nicht in die Skizzen, sondern vorzugsweise als Feature am fast fertigen Modell anzubringen - genau dann hängen in die Ansicht eingeblendete Modellmaße visuell mit den Füssen in der Luft und sind somit unbrauchbar.
Also: Ist zu vergessen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Also: Ist zu vergessen!


Da gebe ich Dir durchaus REcht. Zumindest in der heutigen Ausführung.

Wobei es bei anderen Systemen garnicht anders geht. Z.B. Pro/E, wenn ich mich nicht täusche. => Es gibt also durchaus praktikable Ansätze. Vielleicht sollten die Adesk´s auch in dieser Hinsicht mal etwas von anderen Systemen abgucken.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 28. Apr. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da gebe ich Dir durchaus REcht. Zumindest in der heutigen Ausführung.

Wobei es bei anderen Systemen garnicht anders geht. Z.B. Pro/E, wenn ich mich nicht täusche. => Es gibt also durchaus praktikable Ansätze. Vielleicht sollten die Adesk´s auch in dieser Hinsicht mal etwas von anderen Systemen abgucken.


Da hilft abgucken nicht viel.
Wir arbeiten auch mit Pro/E und sind durch einen Kunden dazu verurteilt, die Modell- bzw. Skizzenmaße auf den Zeichnugsableitungen zu zeigen.
Komfortabel bzw. schnell geht das nicht. Also wenn, dann bitte besser machen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tkayser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tkayser an!   Senden Sie eine Private Message an tkayser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tkayser

Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich verstehe garnicht, dass ihr alle so strikt dagegen seid, also wie ich gerade eben herausgefunden habe, kann CATIA V5 dies bereits und ist scheinbar da recht erfolgreich mit und auch wenn ich da bisher eher kleinere Bauteile gesehen habe, aber die sind definitiv nicht unübersichtlich, da vieles mit Hilfe der sectioning-funktion aufgeteilt werden kann. Darüber hinaus lassen sich diese 3D Bemaßung einfach in 2D Bemaßungen konvertieren/ableiten.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

ohne dir zu nahe zu treten und ohne Catia zu beurteilen (wir sind hier im IV-Forum)

spreche ich dir die Erfahrung ab (wir diskutieren vielleicht mal in 8 ...15 Jahren darüber) dies wirklich in vollem Umfang beurteilen zu können.

Klar kann ich Modell-Bemassungen übernehmen. Für simple Teile funktioniert das auch. Sobald die Konstruktion komplexer wird oder gar Mastermodelling ins Spiel kommt, wirds fraglich ob ein Automatismus das überhaupt bewältigen kann.

Mir ist es dann lieber, Autodesk nutzt die Entwicklungsressourcen für wichtigere Dinge als für solch fragliche Funktionen.

zBsp. eine für ein CAM-System abgreifbare Gewindetiefe (wenn wir schon in der Fertigung sind)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tkayser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
zBsp. eine für ein CAM-System abgreifbare Gewindetiefe...

...oder ein von der Kollisionsanalyse verwertbare Gewindeinformation

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz