Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstabsgetreuer 1:1 2D-Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabsgetreuer 1:1 2D-Ausdruck (4756 mal gelesen)
kevlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevlin an!   Senden Sie eine Private Message an kevlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevlin

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verwende Autodesk Inventor 2010. Ich habe ein Modell erstellt, das sich auf einer Grundplatte befindet.
Nun würde ich gerne die Draufsicht auf diese Grundplatte ausdrucken, um sie in Händen zu halten und ein Gefühl für die Größe zu bekommen.
Es ist dabei nicht schlimm, daß ich ein "2-D Modell" erhalte. Es geht mir nur um die Abmessungen der Grundplatte.

Das Problem ist aber, das die Grundplatte größer als DIN A4 ist.

Wie bekomme ich es hin, das ich ein Ausdruck erhalte, der über 2 DinA4 Seiten geht und den Maßstab (1:1) korrekt auf Papier wiedergibt?

Gruß
kevlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevlin 10 Unities + Antwort hilfreich

lass mich kurz überlegen:

2* A4 = A3

Maßstab 1:1

alles paletti 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Drucker können tilen.
D.h. du nimmst ein Blatt, das groß genug ist und beim Ausdruck wählst du im Druckertreiber, daß er im erforderlichen Ausmaß stückeln soll.

Wenn dein Drucker das nicht kann oder du es nicht findest: -->

Alternative:
Zwei A4-Blätter erstellen, auf einem die linke Hälfte der Platte, auf dem zweiten die rechte Hälfte der Platte positionieren und 1:1 ausdrucken.
Ausdrucke korrekt beschneiden und unter Zuhilfenahme eines Lineals mit richtiger Überlappung zusammenkleben.

------------------
lg

Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevlin an!   Senden Sie eine Private Message an kevlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevlin

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn ich ausdrucken will, dann wird meine Grundplatte immer auf A4 "gequetscht".

Ich bin neu mit Inventor und noch nicht so vertraut. Vielleicht ein paar Tipps, was ich falsch mache?

Gruß
kevlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevlin an!   Senden Sie eine Private Message an kevlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevlin

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohh, sorry! Hatte den Beitrag von "Fritz Freleng" noch nicht gesehen.

Danke! Das klingt einleuchtend. Werde das mal probieren. Allerdings gehe ich den Umweg, daß ich mein Ausdruck an meinen pdf-Drucker sende. Dieses PDF drucke ich dann bei einem Kollegen aus. Hoffe das mit dem "tiles" klappt in meinem pdf-Drucker auch.

Gruß
kevlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 27. Apr. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevlin 10 Unities + Antwort hilfreich

in diesem Fall nicht vergessen, im PDF-Viewer kein "Fit to page"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Apr. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
Viele Drucker können tilen. ...

Der Drucker brauch es nicht können, denn IV kann das schon selbst. Sogar mit Schnitt- und Passmarken zum Ausschneiden und Zusammenkleben.

 

Wo ist also das Problem?

@kevlin:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevlin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevlin an!   Senden Sie eine Private Message an kevlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevlin

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael Puschner:

Ich wollte ja keine Zeichnung sondern ein Modell ausdrucken. Kann sein, das der Programm-Dialog daher anders ausschaut.
Vielen Dank für die Screenshots. Ich werde mir das am Wochenende mal näher anschauen.

Gruß
kevlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kevlin:
... Es geht mir nur um die Abmessungen der Grundplatte.

Hallo kevlin,

dafür der ganze Auswand ?? 

Wie wäre es, wenn Du einfach ein Lineal in die Hand nimmst ... 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht die 3D-Ansicht drucken, die hat keinen Maßstab!

Lege eine Ansicht auf einem Zeichnungsblatt an, und mache das schattiert (bunt) im Maßstab 1:1. Dann, und nur dann, ist der Druckmaßstab auch 1:1.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz