Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile-Bezeichnung aus Familientabelle in Normteilbibliothek übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normteile-Bezeichnung aus Familientabelle in Normteilbibliothek übernehmen (4326 mal gelesen)
LeiStyle
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von LeiStyle an!   Senden Sie eine Private Message an LeiStyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiStyle

Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2004

Inventor 2010 SP2
Productstream Professional 2010
AutoCAD Mechanical 2010
Dell Precision T5400
NVIDIA Quattro FX 570

erstellt am: 27. Apr. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateibenennung2.JPG

 
Hallo,

wie bei vielen anderen auch, haben wir bei uns in der Firma für jedes Normteil eine Artikelnummer.

Alle gebräuchlichen Teile lege ich im Ordner Normteile an.

Die betreffenden Familientabellen sind soweit ausgebaut das unsere Standart Normteile inkl. Artikelnummer, Material usw. angelegt sind.

Nun will ich das Productstream-Inhaltscenter füttern, also die ganzen Normteile erzeugen und unter ihrer Artikelnummer anlegen.

Leider tritt dabei häufig ein für mich nicht nachvollziehbarer Fehler auf.


So sollte die Zeile Benennung im Konstruktionsdokument automatisch gefüllt sein:

Sechskantschraube ISO 4017 - M24 x 60 - 8.8 - A3C

Aber immer wieder erscheint auch das:

Sechskantschraube ISO 4017 - M24 x 60 – BgEBAFYAAABOAEEATQBFAFMACgBNAGEAdABlAHIA

So fehlerhaft wird es natürlich auch in Bibliothek\de-DE\ISO 4017(1) gespeichert

Im Anhang ein Bild vom ausgefüllten Feld für die Dateibenennung:

Es tritt immer nur im Bereich des Materials auf, habe aber an den betreffenden Artikeln nichts anders gemacht als bei den wo es ohne Probleme geht. Ich kann auch kein Muster erkennen.

Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich beschreiben konnte. Vielleicht hat ja schon mal einer dieses Problem gehabt. Die Suche habe ich natürlich schon ausführlich mit den Schlagwörtern gequält.

Danke und viele Grüße


Nachtrag:
Es zeigt sich nun doch ein Muster. Der Fehler tritt nur bei einem Material auf. Nur warum ist mir immernoch ein Rätsel, in der Materialtabelle sowie in der Familientabelle werden keine Fehler angezeigt.

------------------
Inventor 2010 SP2
Productstream Professional 2010

Das Schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

[Diese Nachricht wurde von LeiStyle am 27. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Apr. 2010 03:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiStyle 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von LeiStyle:
Vielleicht hat ja schon mal einer dieses Problem gehabt. Die Suche habe ich natürlich schon ausführlich mit den Schlagwörtern gequält.
1. Ja, ich.

2. Ja, das ist auch oft schwierig mit der Suche. Ich such das jetzt auch nicht wieder her, sondern schreib die Erklärung schnell noch mal auf, was vermutlich weniger Zeit kostet als das Suchen, selbst wenn man das Gesuchte sicher kennt.

---
Also:

Du hast vermutlich Deine Stilbibliothek aufgeräumt und dabei ein paar völlig bescheuerte Materialien gelöscht. Problem dabei: einige Familientabellen im CC verwenden diese völlig bescheuerten Materialien   . Und wenn diese Familientabellen beim Neuerzeugen einer Datei für eine bislang noch nicht erzeugten Größe das dazu vorgesehene völlig bescheuerte Material nicht in der Stilbibliothek finden, kommen sie mit der noch viel bescheuerteren angeblich international oder sonstwie eindeutigen internen Buchstabenkette rüber  

Lösung a: fehlende völlig bescheuerte Materialen wieder in Stilbibliothek einpflegen, z.B. aus einem alten bestehenden Bauteil mit dem völlig bescheuerten Material in "normaler" Schreibweise.

Lösung b: den benötigten Teil des CC komplett in Form eigener Bibliotheken kopieren und da statt der fehlenden völlig bescheuerten Materialien überall einzeln und von Hand etwas Vernünftiges eintragen, was auch in der Stilbibliothek vorkommt.

Lösung c: Das völlig bescheuerte CC endlich in die Tonne treten, wo es hingehört, und fröhlich und vergnügt in einem Bruchteil der durch das Entfallen der vielen Probleme gesparten Zeit die paar wirklich benötigten Normteile selber nach Tabellenbuch modellieren.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiStyle
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von LeiStyle an!   Senden Sie eine Private Message an LeiStyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiStyle

Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2004

Inventor 2010 SP2
Productstream Professional 2010
AutoCAD Mechanical 2010
Dell Precision T5400
NVIDIA Quattro FX 570

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalteneigenschaften-Parameter.JPG

 
Hallo und erstmal danke für die Tips.

Lösungsweg a:
Ich hatte aus der Stilbibliothek nichts gelöscht, auch nicht aus dem Inhaltscenter.

Lösungsweg b:
Nur über die Material-XML im Ordner Design Data habe ich Materialien hinzugefügt, bis auf zwei Materialien hatte es bis dahin auch wunderbar funktioniert.

Nun hatte ich die beiden betreffenden (fehlerhaften) Materialien in der Stilbibliothek gelöscht. Dann „Stahl“ als Grundlage neu reingezogen und umbenannt. In der Materialauswahl(Familientabelle) tauchen zwar die beiden auf aber sind in der Material-XML nicht drin.
Und im Inhaltscenter/Materialanleitung tauchen ja auch nur die auf welche in der Stilbibliothek vorhanden sind, oder?

Ich stelle zu der Aktion mit der Stilbibliothek fest:
Materialien löschen geht, neue anlegen auch, nur leider wurden diese nicht übernommen!?

Was habe ich falsch gemacht bzw. wo liegt der Fehler?

Im Anhang noch die Parameter der Spalteneigenschaften der Materialspallte in der Familientabelle.
Was es mir anstatt des Materialnamens in die Productstream-Benennung zieht ist also die Parameterbeschreibung anstatt der Parametername.
Das es den Parameternamen richtig anzeigt und die Parameterbeschreibung in dieser Art anzeigt ist aber richtig oder?

Lösungsweg c:
darf nicht 
Es scheitert ja momentan auch "nur" an dieser Sache.....bis zum nächsten verdammten zeitraubenden Problem 

[Diese Nachricht wurde von LeiStyle am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 28. Apr. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiStyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom direkten  Editieren de Materials.xml wird dringend abgeraten (ausschließlich den Stileditor benutzen!), da ja auch Verweise zu z.b. colors.xml gemacht werden. Außerdem enthält mit Materials.xml mehr als nur die deutschen Bezeichnungen der Materialien. Das ist schwer zu überblicken und führt (wie man sieht) schnell zu Fehlern, die oft nicht auf Anhieb erkannt werden.
Man könnte versuchen über die Stilbibliotheksverwaltung eine neue Stilblbliothek auf Grundlage des Auslieferungszustandes zu erstellen und die selbst kreierten Materialen doch hinzuzukopieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiStyle 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  [QUOTE]Original erstellt von LeiStyle:
[i]
.... überall einzeln und von Hand ....


Falsch....

Nicht überall einzeln und von Hand, sondern z.B. via Copy/Paste oder  besser über den Regeleditor, der sich hinter der Kopfzeile der Spalte verbirgt (im CC-Editor).

Zumal Du ja jetzt zu jedem Material eine kopierte Familie anlegen kannst.

@LeiStyle: Und genau so kannst Du auch dein Problem lösen. Trage in den Familientabellen der betroffenen Teile ein brauchbares Material ein.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiStyle
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von LeiStyle an!   Senden Sie eine Private Message an LeiStyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiStyle

Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2004

Inventor 2010 SP2
Productstream Professional 2010
AutoCAD Mechanical 2010
Dell Precision T5400
NVIDIA Quattro FX 570

erstellt am: 29. Apr. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Uwe

Hab gesehen das da einges an Infos drin steckt und vieles dran hängt  Hatte wie schon gesagt einiges an Materialien in der XML angelegt, nur bei den letzten beiden haperte es. Der Rest funktionierte.

Werde ich also in Zukunft lieber die Finger aus der XML lassen.

@Charly

Ich kann/will keine anderen Materialien wählen.
Zur Sicherheit ein kurzes Beispiel:

Schraube ISO 4017
M10x35-5.6
M10x35-8.8
M10x35-8.8-A3C
M10x35-A2
M10x35-A2-70
M10x35-A4
M10x35-A4-70
M10x35-A4-80
M10x35-8.8-tZn

Jede dieser Schrauben hat eine eigene Artikelnummer, das Material soll in
-der Bennennung (im Productstream)
-im Ordner Bibliothek\de-DE\ISO 4017
-i Properties
gleich sein.


Bleibt festzuhalten:
Hände weg von der Material XML!

Lösung --> es geht doch so viel einfacher: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=8389815#section1

„Schritt 1: Material in der Stilbibliothek anlegen“Geht schnell und es müssen keine Familentabelen kopiert/neu angelgt werden.

Noch was wichtiges für die Familientabelle:
Wenn wie in meinem Falle einige Teile vorher ein fehlerhaftes Material zugewiesen worden war, so müssen diese in der Familientabelle gelöscht werden. Dann das Teil neu anlegen und das betreffende Material neu zuweisen. Dann klappts!

@Uwe und Charly
Danke für eure Hilfe und Tips!

------------------
www.LeiStyle.com 
www.passatforum.com 


Die Community für Passatfahrer/innen

Das Schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Apr. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeiStyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LeiStyle:

Lösung --> es geht doch so viel einfacher: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=8389815#section1


Damit hab ich mir schon vor Jahren die Finger verbrannt.

Wenn Du alle Materialien einpflegst werden die Datensätze so groß, das von Performance keine Rede mehr ist.... (Hast Du mal gerechnet wie viele Varianten es am Ende sind ? )

=> Ich kopiere inzwischen ganze Familien und lege mir dort die verschiedenen Materialien an.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz