Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  doppelt Klick auf I abschalten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  doppelt Klick auf I abschalten? (1394 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Apr. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal zusammen,

anscheinend ist mein Finger sehr nervös. Schon mehr Mals ist mir es passiert, dass ich durch einen Doppelklick auf das grosse I IV schliesse. Kann man das abschalten?

herzliche Grüsse

Sascha Flesicher

Nachtrag: IV2010 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, scheint Windows Standard zu sein, ist in der 'alten' Oberflaeche
genauso. Nur kam man dort selten in die linke obere Ecke mit dem
kleinen Icon. Eine Moeglichkeit das zu aendern ist mir nicht bekannt

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Klaus,

stimmt ich habe es gerade bei dem Explorer getestet und auch da geht es. Ist mir nie aufgefallen und nun muss man sehr oft da hin. Hm.

Danke dir sehr

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sascha,

> und nun muss man sehr oft da hin

ja leider -- auch in SE und wir koennen die neue Oberflaeche noch
nicht mal abschalten <seufz>

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

auch bei IV wirst du durch dieses schöne und bequeme Fensterumschaltfunktion gezwungen. Diese neue Umgebung zu nutzen. Naja alle oder vielleicht nur ich warten auf die hoffentlich ganz neue Benutzerumgebung. Ein Projekt habe ich noch, eine weitere externe Ziffernblock zu kaufen und dann alle Befehle mit einem 4 Stelligencode versehen. Ich denke nach 2 Monaten hat man die Codes drin. Dann geht es schnell auch ohne I.  Mal schauen wann ich das angehen werde.

sei herzlich gegrüsst und ich hoffe es geht dir gut.

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sascha,

jau, schlechten Menschen geht's immer gut und Unkraut vergeht nicht ;-)
SE kommt in der neuen Version (ST3) auch mit einer vollkommen anpass-
baren Oberflaeche. Zwar nicht mit Codes fuer die Befehle/Optionen doch
darf man sich die Knoepfe etc. wie man will belegen. Nun da ist Hilfe
wie: "findest du auf Register Home --> Muster --> 3. Icon von oben"
dann etwas problematisch -- vielleicht ist es bei ihm ganz oben oder
auf einem eigenen Knopf  ...?
Aber auch das werden wir wohl noch ueberstehen ;-)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Klick-Manie war im IV immer schon schlimm, mit dem neuen UI ist es geradezu dramatisch geworden.
Beispiel: Gezählte 6 (manchmal sogar 7) Klicks bis eine "Halbe Schnittansicht" der Baugruppe fertig ist. Im SWXSolidWorks ist dasselbe mit 2 Mausklicks erledigt (Beide Programme in Default-Installation belassen). Den Klicks auf das "Grosse SWXSolidWorks" braucht SWXSolidWorks überhaupt nicht - das dazugehörige Menü fluppt auto-expand auf beim Drübermausen.
Zu allem IV-Klicks-Drama dazu wurden mit dem neuen UI auch sämtliche Hotkeys geändert.

Aber:
Wenn man diese Summe an Benutzer-Verar***ung irgendiwe geschluckt hat und wieder konsequent versucht, die Maus links (oder rechts) liegen zu lassen und mit Hotkeys zu arbeiten, gelingt das (wenn man mal umgelernt hat) relativ gut. Also den Mausklick auf das "Grosse I" braucht man recht selten, denn <Alt>+<F> öffnet dieses Menü und ab da gehts mit Hotkeys oder Pfeiltasten genauso schnell weiter wie mit dem Mauszeiger.
Möchte man unbedingt das Windows-Standardmenü haben das ebenfalls hinter dem "Grossen I" steckt, ist dieses mit <Alt>+<Leertaste> erreichbar.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Apr. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

> Also den Mausklick auf das "Grosse I" braucht man recht selten, denn <Alt>+<F> öffnet dieses Menü

offenbar ist das (C) Adesk denn in SE ist das ALT+A; oder die SE
Nutzer benoetigen Eselsbruecken: A fuer Anwendung/Applikation ;-)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Apr. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die Klick-Manie war im IV immer schon schlimm, mit dem neuen UI ist es geradezu dramatisch geworden.
...

Ich persönlich empfinde dieses Rumgeklicke auch als ziemlich nervtötend. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung nicht bös gemeint:

Euch sollte man allen mal eine 4wöchige Zwangskur CATIA v4 geben!!!
Dann wärt Ihr nicht so undankbar und fies gegenüber der bösen Autodesk, die Euch ärgern wollen     

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Aesop, ich bin schon durch mehrere 3D-CAD-Vorhöllen gegangen, zunächst durch CATIA V3.xx, dann MDTMechanical Desktop 0.9 ff, Catia V4, SWX87 aufwärts, und sogar ein bisser UG16-18. Fehlt nur Proe zum wunschlosen Unglück.
Recht hast, IV kann sich mit V4 nicht messen, diesbezüglich. Aber das nagend-peinliche am IV-Drama ist, dass (a) Autodesk schon in Teilbereichen wesentlich ergonomischere 3D-Programme hatte und (b) die Konkurrenz in Teilbereichen ebenfalls wesentlich besser liegt.

Übrigens in V3.xx konnte man wenigstens einen Fadenkreuz-Cursor einstellen für die Zeichnungsumgebung. Also es war schon damals nicht alles schlecht...

ABEND

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 27. Apr. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn zwar auch nicht alles und jedes CAD-Programm, aber - für's Protokoll: Recht hast Du.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Apr. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

so in alten Genius Zeiten da gab es mal ein neues Release mit dem Ziel die Ergonomie zu verbessern. Das hat geschätzte 100% Verbesserung gebracht. - Danach hat man diese Leute wohl entlassen und hat so nach und nach wieder alles geändert. Da fragt man sich doch warum die Knöpfe immer wieder woanders sind. Mal übertragen auf das Auto. Man erwartet den Schalter für das Blinklicht eben am Lenkrad und nicht neben dem Beifahrersitz. Und dann noch immer wieder woanders - wo kämen wir da hin?

Das sich unter der Motorhaube jede Menge ändert, ist ja schon sehr recht und über eine neues Design des Blinkerschalters kann ich mich auch schon mal freuen. Als jedesmal woanders ??

Beim Inventor ist es doch auch so. Jede Menge Knöpfe (natürlich für jede Menge Funktionen - ist schon klar) aber wenn ich so an den normalen Workflow denke sind da eben zu viele Klicks nötig. Inventor ist halt ein Werkzeug - und das sollte schon gut in der Hand liegen - von Anfang an. Da hilft auch ein Vergleich mit anderen Programmen wenig. Ich nehme eben ein Werkzeug lieber, wenn die Ergonomie mit ausreichendem Stellenwert in das Softwaredesign eingeflossen ist.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir zwar nun über längere Zeit streng verkniffen immer wieder auf "anderswo ist es besser" hinzuweisen, vor Allem wenn das "anderswo" der gute alte MDTMechanical Desktop wäre.

Nun wurden wir von MS und Adesk mit neuen Streifenbändchen-UIs beglückt und da dieses neue UI eine Zwangsseuche quer durch die meisten Programme ist, hab ich mich redlich bemüht das neue UI zu akzeptieren, und damit leben zu lernen.
Und zwar zeitgleich und parallel im SWXSolidWorks und im IV.
Im SWXSolidWorks fliesst die Arbeit stetig und unaufgeregt dahin, man nutzt das Streifenbändchen-UI nach wenigen Stunden Eingewöhnungszeit so wie wenns nie anders gewesen wäre.
Im IV sperrt und spiesst das UI, es wehrt sich mit Gewalt gegen das flüssige Arbeiten.
Ich kann nur hoffen, dass die dafür zuständigen Programmierer woandershin jobhoppen und die Fusion-Oberfläche bald mal als Erlösung auftaucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,
> Im IV sperrt und spiesst das UI, es wehrt sich mit Gewalt gegen das flüssige Arbeiten

nicht nur in INV -- SE ist da genau so stoerrisch (ev. noch etwas
schlimmer)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Apr. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Ohne jetzt Öl ins Feuer giessen zu wollen: Wer arbeitet denn flüssig mit einer unangepassten Oberfläche? Die Einteilung der alten Oberfläche und auch die der neuen ist für meinen Geschmack im original belassenen Zustand nicht ideal zum zügigen Arbeiten.

Dafür braucht es eine an die eigenen Bedürfnisse angepasste Umgebung. Diese Anpassung lässt sich sowohl in der alten als auch in der neuen Umgebung vornehmen.

Nicht das der Eindruck entstünde, mir wäre das neue Design lieber! Dem ist nicht so, aber mittlerweile sehe ich es etwas unaufgeregter. Anpassen und gut ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, das mit dem Anpassen hebe ich mir normalerweise auf für Zeiten wo ich schon gut umgehen kann mit der Software und die meisten Dinge kenne. Es ist mir nämlich schon mehrmals in der Vergangenheit passiert, dass ich vor lauer Übereifer beim möglichst raschen Anpassen der Oberfläche neue Befehle und Optionen völlig übersehen habe.

Ausserdem nehme ich an, dass hinter der Originalausstattung sowas wie eine Grosse Idee dahintersteckt, die wohlüberlegt ist und auch für meine Arbeit (die ja eigentlich ganz 08/15 ist) ganz gut passen könnte.
Leider bin ich auf die Grosse Idee (zumindest was deren positiver Aspekt sein könnte) noch nicht dahintergekommen, beim IV.

Erschwerend kommt hier bei mir noch dazu, dass IV2010 unter XP-32 fallweise die benutzerangepassten Hotkeys vergisst die ich natürlich sofort eingestellt habe. Also hab ich die Befürchtung, dass es hier nicht heisst "Anpassen und gut ist" sondern "Anpassen und für zusätzlichen Ärger ist gesorgt".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 27. Apr. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich meine mich zu erinnern, dass vor etwa 1 Jahr, als 2010 noch neu wahr, die meisten Kommentare zum neuen UI sinngemäß etwa lauteten:

"Man muss sich umgewöhnen, aber nach kurzer Zeit will man nicht mehr zurück zum alten UI..."

Ich kann dem nur beipflichten (auch wenn ich mich damit in die Nesseln setze, denn als "Experte" muss man wohl immer an Autodesk rummeckern, sonst gehört man nicht dazu...).

Und zum Thema "Anpassen des UI": Das war doch noch nie so einfach:

Bei Werkzeugen, die umständlich zu erreichen sind (z.B. "Alles neu erstellen" oder "Freiheitsgrade anzeigen") mache ich einfach einen Rechtsklick und wähle "Zum Schnellzugriff-Werkzeugkasten hinzufügen" (da ist schließlich genug Platz...).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Apr. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
ich meine mich zu erinnern, dass vor etwa 1 Jahr, als 2010 noch neu wahr, die meisten Kommentare zum neuen UI sinngemäß etwa lauteten:

"Man muss sich umgewöhnen, aber nach kurzer Zeit will man nicht mehr zurück zum alten UI..."



Hallo Peter, sehr subjektiv. 

Der Anfang vom Unglück war ja die Picasso-Oberfläche vom 2009er (die nach einem allgemeinen Aufschrei noch etwas gemildert wurde). Da hatte wer den Zwang, etwas zu ändern, koste es was es wolle. Dann gab es zum 2009er schon das Bänder-Experiment, zum Vorfühlen und als mitlaufende Antwort auf Office.
Nicht nur meine Meinung, sondern auch das ,was ich gefühlsmäßig in Erinnerung habe, war aber:
        was soll diese Platzverschwendung, in der man nichts findet?   

Nach einigem Herumprobieren sehe ich Vorteile bei unbedarften Gelegenheits-Usern und Umsteigern.

Alte Hasen wurden mit der leichten Icon-Änderung vom 2008er schon etwas angerempelt, mit den größeren Icons vom 2009er hat man dann auf jeden Fall seine Anpassung gründlich überarbeiten müssen, oder einen Monitor mit mehr vertikalen Pixeln kaufen  .
Seit IV11 ist es in der Bedienbarkeit für geübte User bergab gegangen, aber wahrscheinlich gibt es eine Zielgruppe, die besser angesprochen wird. 

Daß es sich nur um die Selbstverwirklichung eines neuen Produktdesigners an der Spitze handelt, will ich derzeit noch nicht glauben  .

Auch wegen dem erhöhten Speicherverbrauch werden hier jedenfalls ein paar Hundert Arbeitsplätze auf der alten Oberfläche bleiben und wir warten bis zum nächsten Update in ein paar Jahren ab, ob sich dann nicht etwas komplett Neues anbietet. Ich hoffe, die Bänder-Oberfläche ist nur eine vorübergehende Krankheit.

Übrigens: in München sind sie über diese unsere Entscheidung nicht glücklich  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Seit IV11 ist es in der Bedienbarkeit für geübte User bergab gegangen,...

Jetzt macht mir doch nicht solche Angst... Wir planen hier in den nächsten Wochen den Umstieg von IV11 auf IV2011. Auf einer dieser ominösen Werbeveranstaltungen wurde mir versprochen, dass das Arbeiten WENIGER Mausklicks als je zuvor benötigt.

Da lass ich mich mal überraschen, auf welche Seite ich mich schlage.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Junge, unverdorbene User sagten mir, dass all die Streifenbändchen-Oberflächen in den verschiedenen Programmen (Office, SWXSolidWorks usw.) mehr oder weniger gelungen sind, die von IV aber besonders ungeschickt gestrickt ist.
Wenn der Werbefritze Euch überzeugt hat es bräuchte nun weniger Mausklicks denn je, dann ist der Mann gut, den schicken wir sofort zu den Eskimos, Kühlschränke verkaufen.
Aber lass Dich nicht verschrecken, abgesehen vom UI (und ein paar weiteren Kleinigkeiten) ist der 2011er gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von einigen Kleinigkeiten war auch der 0011er gut    Und bei der Präsentation hab ich mich durchaus gefragt, wo sich da !4! Versionen zwischen 11 und 2011 verstecken. Aber das ist ein anderes Thema...

Auf jeden Fall steht der Vorsatz, mich mit der neuen Menüleiste auseinanderzusetzen. Bisher konnt ich mich auch in allen anderen Programmen davor drücken 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Apr. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

 

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...wo sich da !4! Versionen zwischen 11 und 2011 verstecken...

Das ist doch klar die Entertastenbelegung.   Ehrlich.

Abschnitte "Vorwort und Inhaltsverzeichnis" (119 KB)

@nigthy – danke dir sehr, ich habe mich so sehr versteift diese neue Gui zu benutzen, dass ich gar nicht verstanden habe, warum IV nun so stottert. Alte Gui aktiviert und schwuppst läuft alles wieder rund und schnell. Danke dir sehr.

Seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

SÜLZLE steht als starker Firmenverbund für Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Stahl,
Anlagenbau und Gebäudetechnik.

Du willst aktiv für den Umweltschutz arbeiten und interessierst dich für zukunftsorientierte Technologien?

Eigeninitiative ist für dich selbstverständlich? Du bist ein Teamplayer, der flexible Arbeitszeiten schätzt?

Und das alles bei einem attraktiven ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun war ich kurz davor mich mit der neuen GUI auseinanderzusetzen....

OK, Projekt gestoppt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz