Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilparameter in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bauteilparameter in Stückliste (5855 mal gelesen)
gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann man eigentlich den Wert eines Parameters in der der Stückliste anzeigen lassen?

Im konkreten Beispiel hab ich ein IAM aus verschiedenen zuvor erstellten IPTs zusammgefügt. Ein IPT fehlt noch. Dies soll sich der Länge eines anderen Bauteils in der BG anpassen. Es handelt sich dabei um einen geraden Flachstahl 20x8. Die Länge errechnet eine Excelliste von einem anderen BT.

In der der Stückliste würde es ausreichen, wenn für das Bauteil unter Bennenung "Flach 20x8; Xmm lang" angezeigt wird. X müsste dann der Parameterwert sein.

Gibt es dafür Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.
Setze ihn auf Export, dann steht der Parameter in den iProperties und kann wie jedes andere Property abgerufen werden.


------------------
lg
    

Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Apr. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Man kann z.B. auch Folgendes in der Spalte Benennung eintragen: "= Flachstahl <b> x <d> x <a>". Es müssen dazu natürlich auch die Parameter entsprechend benannt sein. Gewisse Regelmäßigkeiten helfen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 23. Apr. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert, 1000 Dank!
In der Stückliste wird der Wert jedoch mit 3 Nachkommastellen ausgegeben. Wo müssen die Nachkommastellen eingestellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Apr. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 2008 gehts nicht wirklich  .
Da läßt es sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur über die generellen Dokumenteinstellungen ändern und da könnten einem dann Nachkommastellen wieder fehlen ...
Das wurde erst mit 2010 komfortabel konfigurierbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 23. Apr. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um nur eine Nachkommastelle zu erhalten müsste dann vermutlich im Reiter Format > Aktive Norm > Einheiten > Genauigkeit lineare Bem. auf 0,1 gestellt werden. Mache ich das bekomme ich eine schwerwiegende Fehlermeldung: Access violation - no RTTI Data!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei 2008 gehts nicht wirklich  .
Da läßt es sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur über die generellen Dokumenteinstellungen ändern und da könnten einem dann Nachkommastellen wieder fehlen ...
Das wurde erst mit 2010 komfortabel konfigurierbar.

Mich würde mal interessieren, wie das vor Inventor 2010 gehandhabt worden ist. Bei "Wiederholbaugruppen" (ich meine Konstruktionen, die einmal erstellt werden, kopiert werden, dann ein paar Parameter geändert werden und dann fertig ist) ist es doch bestimmt nützlich die Parameter in der Stückliste und im Schriftkopf der Zeichnung verwenden zu können.

Für einige Bauteile müssten keine Zeichnungsableitungen erstellt werden(z.B. Sägezuschnitte, die in einer separaten Datei zusammen gefaßt werden)
Im Schrifkopf könnte sich die Bennenung an die Baugruppe anpassen(LxBxH in der Bennenung). Das fällt mir jetzt mal spontan ein.

Theoretisch funktioniert das ja, aber mit den vielen Nachkommastellen und Einheitsangaben im Text erscheint mir dies nicht professionell.

Habt Ihr vor Inventor2010 auf die Parameternutzung in Stückliste und Zeichnungskopf verzichtet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 02. Mai. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde gerne an dem Beispiel von Roland anknüpfen. Ich brauche auch die Größe des Rohlinges, aber auch die Fläche. Nun habe ich in den I Props die Parameter multipliziert, aber die Einheiten kann ich nicht in mm² ändern. Unter den Einheiten kann ich unter Fläche nicht einstellen.

Danke!

[Diese Nachricht wurde von Minddiver am 02. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mai. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Auf die offen gebliebenen Fragen habe ich auch keine Antwort parat, und ich mag es auch nicht ausprobieren. Ich kann nach vielen Mühen und endlicher Resignation nur bestätigen: "Theoretisch funktioniert das ja, aber ..." Die traurige Wirklichkeit ist: das Nutzen der exportierten Parameter kostet sehr viel Mühe und hinterlässt dabei trotzdem immer wieder Fehler, denen man mühselig hinterhersuchen muss. Auch auf dem gegenwärtigen Stand der Software ist es IMHO noch immer die wirtschaftlichste Lösung, die benötigten Angaben von Hand in die iProps einzutragen. Es ist ja nicht so, dass sich alle Bauteile ständig von selbst ändern würden!

Wegen all der gleichzeitig zu wahrenden Voraussetzungen ist es am Ende doch auch mir zu kompliziert geworden, direkt auf die Parameter zuzugreifen. Damit das durchgängig funktioniert, muss man die Parameter auch immer passend (um-)benennen und auch immer und immer gleich nach vielen, vielen speziellen Regeln arbeiten. Das kann man gar nicht auf alle Bauteile anwenden, und noch viel mehr unmöglich ist es, sämtliche beteiligten Mit- und Zuarbeiter auf so ein feinziseliertes Arbeiten einzuschwören. Die haben ja oft viel grundlegendere Probleme, sind manchmal schon froh, wenn ihnen die Skizzen nicht um die Ohren fliegen!

Das einzige, was ich in der Art derzeit noch einsetze, ist ein VBA-Makro, das als Orientierung die Größe der Hüllbox und der Abwicklung ausliest und in ein iProp einträgt, und das lasse ich dann in Zeichungen und Stücklisten anzeigen. Die Hüllbox ist zwar ungenau, misst auch, was manchmal dumm ist, Arbeitselemente mit, und bei schräg im Raum liegenden Bauteilen, die es beim Mastermodelling oft gibt, zeigt sie nur schwer zu verstehende Werte an, aber sie funktioniert immer, da sie eben nicht auf die Parameter zugreift sondern auf die vorhandene sichtbar geschaltete Geometrie.

Das VBA-Makro starte ich über ein Icon, auf das man halt nur nicht vergessen darf, nach jeder Änderung zu drücken.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 22. Okt. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, er ist schon ein bischen älter der Beitrag. Vielleicht kann mir bei dem Problem mit den Nachkommastellen der Parameter heute jemand nen Tip geben. Ich habe jetzt nämlich auf Inventor 2011 umgestellt. Freu!


Bei 2008 gehts nicht wirklich.
Da läßt es sich IMHOnur über die generellen Dokumenteinstellungen ändern und da könnten einem dann Nachkommastellen wieder fehlen ...
Das wurde erst mit 2010 komfortabel konfigurierbar.

Wo kann man die Nachkommastellen der Parameter einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz