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Autor Thema:  zusammenbauen (720 mal gelesen)
ramon889
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Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor.jpg

 
hallo zusammen

ich bin gerade dabei meine baugruppe zu montieren doch es traten noch zwei probleme auf, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. das teil 2 soll mit der welle (teil 1) mitlaufen

2. das rad (teil 3) soll an der aussenkontur (grün) von teil 2 abhängig sein sodass das rad immer der kontur nachfährt.

ist das machbar? wenn ja wie muss ich da vorgehen?

vielen dank für lösungsvorschläge

gruss

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sl83
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2008

AIP 2011
Core2Duo, FX-470, 3GB RAM, WinXP Pro

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramon889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Teil 1 und Teil 2 bekommst Du "gleichlaufend" in dem Du z.B. die jeweiligen Ursprungsebenen mit der Abhängigkeit "Passend" versiehst.

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Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


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Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramon889 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von ramon889:
das rad (teil 3) soll an der aussenkontur (grün) von teil 2 abhängig sein sodass das rad immer der kontur nachfährt.

Abhängigkeit "Übergang", letzter Reiter im Abhängigkeitendialog. Ist allerdings etwas tricky und nicht ganz unproblematisch.
Für die erste Aufgabe hast du ja schon die Antwort.

------------------
lg
       

Manchmal ist es besser in Albuquerque links abzubiegen.

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Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramon889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramon,

es kann funktionieren, wenn du

1. das obere Teil an den beiden scharfen Kanten abrundest und

2. die Abhängigkeit "Übergang" verwendest. Dabei als 1. die Außenfläche des Zylinders wählen und als 2. die "Kontaktfläche" an dem oberen Bauteil. Inventor bezieht dann alle tangential anschließenden Flächen mit ein (deshalb das Abrunden!).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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