Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Layer in Skizze in einer IDW ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Layer in Skizze in einer IDW ändern (6814 mal gelesen)
Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Frage an die Experten:

wie kann ich in einer IDW in einer Skizze den Layer der Skizzenelemente bestimmen, z.B. eine Linie auf Layer 4 legen, eine andere Linie auf Layer 7? (Layer sind vorhanden)

Wenn ich die Linie per RMB anklicke, dann kann ich unter Einstellungen nur Farbe, Linienstärke und Linienart angeben, aber nicht den Layer.
(Ich weiß, dass der Layer in der Stilbib. voreingestellt ist, und dass man nach dem Beenden der Skizze den Layer KOMPLETT ändern kann.)

Ich hab den IV 2008 zwar nicht mehr installiert, aber ich dachte, das ging mit dem IV 2008. Das kann fast gar nicht sein, dass es mit IV2010SP1/WIN7 64-bit nicht mehr geht.

Schon mal danke im Voraus für die Anworten!

Quickly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitz momentan am IV2011 und da kann man in der Skizze keine Layer zuordnen, also nehm ich stark an dass das in der gesamten IV-Landschaft nicht geht.
Was würde es auch für einen Sinn machen?
Innerhalb der für IV-Zwecke (Modellieren) gedachten Funktionalität der Skizze eigentlich keinen.
Nur wenn man die Skizzenumgebung des IV für 2D-Arbeit ähnlich AutoCAD missbraucht würde das Sinn machen - so ein Missbrauch macht aber per se nicht viel Sinn.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Apr. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert in der aktuellen Version noch genau so wie es seinerzeit in IV2008 gegangen ist.

Linie in der Skizze markieren und oben den Layer umschalten.

Über das Kontextmenü werden und wurden die Eigenschaften, aber nicht der Layer umgeschaltet.
Wobei ich es wie Leo sehe, daß das Dazumalen in den Ansichten gefährlicher Blödsinn ist.

Ich gehe sogar weiter und halte die ganze Layergeschichte für eine Verirrung  , die nur wegen des lauten Schreiens von AutoCAD-Umsteigern reinkam. Da wurde wer mit unnnötigem Blödsinn glücklich gemacht, aber wenn Unwissende laut genug schreien  ...

Die Welt war in diesem Punkt vor IV9 noch in Ordnung. Die Stilmöglichkeiten reichten vollkommen aus, es fehlten damals nur ein paar (Biegelinie oben/unten, tangentiale Kanten separat, etc.).
Wer mal im Support eine Zeichnung erlebt hat, die Einer komplett verbogen hat und dann nicht mehr zurück wußte  , weiß, wovon ich rede.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...
Linie in der Skizze markieren und oben den Layer umschalten...

Wenn Du mir jetzt grad nochmal zeigst, wo man da z.B. im IV 2011 (Bauteilskizze, neues GUI) einen Layer einstellen kann?
Ich finde Einstellmöglichkeiten zu Linientyp, Linienfarbe und Linienstärke, aber nix wo Layer draufsteht.

Nachtrag:
Ahhh, jetzt hab ich nochmals das Eingangsposting genau gelesen und lange in den Menüs gesucht:
Es geht um IDW, und ja, da kann man Layer einstellen.
OK, da kann es irgendwie Sinn machen, wenn man IV wie ACAD benutzen will (was aber nicht sehr schlau ist -  besser gleich ACAD verwenden).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Apr. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Wenn Du mir jetzt grad nochmal zeigst, wo man da z.B. im IV 2011 (Bauteilskizze, neues GUI) einen Layer einstellen kann?

In der Blödfug-Oberfläche muß man da natürlich ein paar Mausklick mehr investieren   und entweder wissen, wo das neuerdings versteckt     ist oder sich detektivisch durch alle Ribbons durcharbeiten.  

Wechsle auf das Ribbon "mit Anmerkung versehen" und da gibts dann wieder rechts oben die Möglichkeit den Layer umzustellen.

Wegen dem Blödsinn, daß wegen allem um mindestens ein Mausklick mehr ist und alles Notwendige nie mehr da ist, wo man es braucht, werden hier 250 Arbeitsplätze die nächsten Jahre vor dem Blödfug bewahrt.

Und bis zum nächsten Update wird es hoffentlich eine vernünftige Lösung geben (die damals - IV2008 - von mir angeprangerte Picasso-Oberfläche - alles blau und nichts zu erkennen) ist ja Gottseidank auch in den Hintergrund gerutscht.
So gesehen habe ich Hoffnung.

[edit]
da hätte ich am Nachmittag einmal F5 drücken sollen 
[/edit]

------------------
lg       
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, und danke für die bisherigen Antworten,

bei der ganzen Sache geht es mir um das Ändern von Schriftfeldern und Rändern in meiner Vorlagedatei. Ich möchte da noch eine kleine Skizze hinzuzeichnen, die dann bei jeder Zeichnung vorhanden ist.

Dabei ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich in der (IDW-)Skizze die Linie anklicke, kann ich rechts oben den Layer nicht einstellen, weil ich nichts zur Auswahl habe. Wenn ich dann aus der Skizze rausgehe, kann ich rechts oben durchaus einen Layer anwenden, allerdings nur für die ganze Skizze. Und eben das glaubte ich bei IV2008 noch zu können.

Und keine Angst... ich missbrauche IV nicht als ACAD-Ersatz 

Quickly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Apr. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quickly1972:
Dabei ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich in der (IDW-)Skizze die Linie anklicke, kann ich rechts oben den Layer nicht einstellen, weil ich nichts zur Auswahl habe. Wenn ich dann aus der Skizze rausgehe, kann ich rechts oben durchaus einen Layer anwenden, allerdings nur für die ganze Skizze.

Das ist in IV2011, neue UI, eben nicht der Fall! 
Entweder handelt es sich hier um eine Fehlbedienung oder du verwechselst etwas.
Lies meine Beschreibung/Anleitung oben noch einmal durch. Genau so funktioniert es.

Man kann über die neue UI schimpfen, da bin ich dabei, aber es muß korrekt bleiben!

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Man kann über die neue UI schimpfen, da bin ich dabei,...

Bin ich auch dabei, insbesondere weil ich täglich den Beweis habe dass so eine Ribbons-Oberfläche auch ganz nett und flüssig zum Arbeiten gut sein kann, im KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 19. Apr. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ihnen beiden für die schnelle und kompetente Antwort.
Jetzt funktioniert es auch bei mir.

Quickly

P.S. Ich persönlich möchte die Ribbon-Oberfläche nicht mehr missen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz