Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 und Acrobat 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Inventor 2010 und Acrobat 3D (2896 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

In unserer Firma überlegen wir ob wir nicht Acrobat 3D einführen sollen.
Ich glaube aber mich erinnern zu können dass es in Verbindung mit Inventor 2010 noch Probleme gab bzw. gibt.

Stimmt das?
Wie ist generell Eure Erfahrung mit Acrobat 3D?

Wäre über Eure Tipps und Meinungen sehr dankbar.

Schöne Grüße
CAD_Sigi

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 15. Apr. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die direkte 3D-PDF-Erstellung über PrintScreen bringen wir mit IV2010 nicht hin, egal was wir auch angestellt haben.
Wir haben es letztendlich auch aufgeben und schreiben unsere Modelle als Step raus bevor wir sie umwandeln.

Generell aber wirklich nützlich, erleichtert die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kaufmännern  ungemein.

Und anders als das unglückselige DWF von (fast) jedem ohne großen Aufwand zu öffnen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Moin,

die direkte 3D-PDF-Erstellung über PrintScreen bringen wir mit IV2010 nicht hin, egal was wir auch angestellt haben...


Könnte vielleicht daran liegen, dass Acrobat-3D die OpenGL-Schnittstelle "missbraucht" um 3D-Daten vom Bildschirm abzulesen, IV2010 aber im Allgemeinen unter D3D läuft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 15. Apr. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD_Sigi:

Hi, ich nutze den Acrobat 9 Pro Extended mit den Service Packs von der
Adobe-Seite.
Habe keine Probleme mit der Erstellung von 3D-PDFs aus INV 2010 Dataien.
Kann es nur empfehlen.

Gruß
Stefan

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von poseidon68:
Habe keine Probleme mit der Erstellung von 3D-PDFs aus INV 2010 Dataien.
Kann es nur empfehlen.


Das beantwortet aber nicht Leos Bedenken oben.
Verwendest du OGL oder D3D?

@Leo: Unter XP geht IV2010 auch mit OGL.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 15. Apr. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz langsam...

@nightsta1k3r:
Meine Antwort bezieht sich auf den ursprünglichen Fragesteller > CAD_Sigi.

Den Beitrag von ftg verstehe ich sowieso nicht...
Wie kann man über "PrintScreen" eine 3D-PDF erstellen?
Ich bin der Meinung, dass man eine Extra-Software braucht(z.B. Adobe Pro Ext.)um eine 3D-PDF zu erstellen.
Lasse mich aber gerne belehren.

Ich nutze D3D, habe aber mal mit OpenGL getestet > keine Probleme.

Gruß
Stefan

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

[Diese Nachricht wurde von poseidon68 am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von poseidon68:
Ganz langsam...
Den Beitrag von ftg verstehe ich sowieso nicht...

Ja genau, mal ganz langsam...
Es gibt eine Handvoll Tools, die den Inhalt des Grafikspeichers auslesen und daraus die am Bildschirm dargestellten 3D-Modelle rekonstruieren. Auch Autodesk hat so ein Tool, heisst "Autodesk DWF Writer für 3D" und kann von beliebigen 3D-Programmen den unter OpenGL dargestellten Bildschirminhalt auslesen und ein 3D-DWF draus machen.

Inwieweit dieselbe Technik unter D3D funktionieren würde weiss ich nicht. Die Tools die auf OpenGL basieren funktionieren naturgemäss nur mit OpenGL.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Apr. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von poseidon68:
Ganz langsam...

[b]@nightsta1k3r:
Meine Antwort bezieht sich auf den ursprünglichen Fragesteller > CAD_Sigi.

Den Beitrag von ftg verstehe ich sowieso nicht...
Wie kann man über "PrintScreen" eine 3D-PDF erstellen?
Ich bin der Meinung, dass man eine Extra-Software braucht(z.B. Adobe Pro Ext.)um eine 3D-PDF zu erstellen.
Lasse mich aber gerne belehren.

Ich nutze D3D, habe aber mal mit OpenGL getestet > keine Probleme.

Gruß
Stefan

[/B]


Moin,

mit Acrobat 3D kann man direkt aus Inventor heraus via <Druck>-Taste das 3D-Modell in Acrobat laden und als PDF abspeichern, wenn... ja wenn nicht genau das zutreffen würde was Leo beschreibt, unter D3D funktioniert das wohl nicht richtig.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poseidon68
Mitglied
Dipl.Ing Maschbau/Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von poseidon68 an!   Senden Sie eine Private Message an poseidon68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poseidon68

Beiträge: 109
Registriert: 25.08.2008

INV(alle)+ AutoCad(alle)
WIN10

erstellt am: 17. Apr. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

OK...habe nicht gewusst, dass es im "Acrobat 3D" so funktioniert.(Schande über mich).

Ich kann nur meine guten Erfahrungen mit "Acrobat Pro Extended" weiter geben.

Gruß
Stefan

------------------
Wieso?Weshalb?Warum...?
Wer nicht fragt, bleibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Apr. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen !

Um das "aneinader vorbei reden" mal zu beenden:

"Acrobat 3D" und "Acrobat Pro Extended" meint das selbe. Einmal Release 8 und einmal Release 9.x (soweit ich weis).

Aus beiden Releases kann auf zwei Arten ein 3D-PDF erstellt werden:
a) "Erstellen aus Datei..."
b) über die Tasten-Kobination "STRG+Druck"
Letzteres funktioniert aber nur in OGL-Anwendungen (z.B. Sketchup und frühere Releases von Inventor)

Acrobat Pro Extended 9.3 kann aus nativen Inventor 2010 ipt + iam via "Erstellen aus Datei..." 3D-PDFs erstellen. Schön hierbei ist, dass auf Wunsch der Modellbaum nutzbar ist (sichtbar/nicht sichtbar etc.)
IV 2011 wird natürlich noch nicht unterstütz, da noch zu neu.

Hier und in anderen Fällen hilft aber der Umweg über Step-Dateien.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Apr. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Letzteres funktioniert aber nur in OGL-Anwendungen

Danke!
Das ist die Antwort auf meine Bedenken oben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Moin,

[......]

Und anders als das unglückselige DWF von (fast) jedem ohne großen Aufwand zu öffnen.


Hast du schon mal das Format .dwfx gebraucht?
Hat sich bei uns als sehr nützlich erwiesen, denn damit kann jeder das File im Internet Explorer öffnen...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
Hast du schon mal das Format .dwfx gebraucht?
Hat sich bei uns als sehr nützlich erwiesen, denn damit kann jeder das File im Internet Explorer öffnen...


Bei uns funktioniert das nicht und der DXF Viewer ist daher großer Mist und Adobe 3D in jedem Fall vorzuziehen. Wenn man Daten per Explorer öffnen möchte muss der Viewer installiert sein. Möchte man Präsentationsdatein im Viewer öffnen, stürzt dieser ab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 19. Apr. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und möchte nochmal nachfragen.

Zitat:
"Acrobat 3D" und "Acrobat Pro Extended" meint das selbe.

Ist denn "Acrobat 3D" und "Acrobat Pro Extended" dasselbe Programm oder nicht?
Denn wenn man auf der Adobe-Webseite Acrobat 3D eingibt landet man z.T. bei Acrobat Pro Extended und z.T. bei Acroabt 3D.

Und wenn nicht, worin bestehen die Unterschiede und wo bzw. wie kann man dann Acroabt 3D beziehen? (Ich finde nur Acrobat Pro Extended.)

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Minddiver:
Bei uns funktioniert das nicht und der DXF Viewer...

Das liegt aber dann an einem lokalen Problem bei euch und ist als generelle Aussage einfach nur falsch.
Für Acrobat 3D muß ein extra Viewer installiert werden (auch wenn der Acrobat-Viewer inzwischen zur allgemeinen Grundausstattung gehört) , für DWFx jedoch nicht. Hier verschleierst du etwas.

Wenn du ein Fan von pdf bist und DWF ablehnst, dann ist das auch OK, aber argumentiere nicht mit falschen oder verschwommenen Aussagen.
Zum Schluß glaubt noch wer den Blödsinn  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben sowohl Acrobat 8 als auch DWF getestet (Beides in älteren Versionen) und Beide waren damals IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) tolpatschige, der 3D-Welt nicht gewachsene Krücken.
Den Fortschritt bei DWF konnte ich mitverfolgen - der geringe Zuwachs an Features ging einher mit einem aliquoten Zuwachs an Bugs und Unzulänglichkeiten, wie es bei Adobe neuerdings ausschaut weiss ich nicht.
Also wenn ich schon nur zwischen zwei Miststücken wählen kann nehme ich das was mich nichts kostet: DWF.
Man entkommt aber den Fängen von Adobe ohnehin nicht ganz, denn hinter DWFx steckt wiederum... erraten, irgendein Tool von Adobe.

Noch ein paar bissige Nebenbemerkungen zu DWFx:
Dass DWFx mehr als doppelt so gross sind wie inhaltlich idente DWF dürfte ja Jedem bekannt sein, oder? Also, wenn Viewer-Zubehör wie Menüleisten, und ev. noch weitere Programmfunktionen, in die zu viewende Datei gleich dazugepackt sind, kann man leicht brillieren mit "ohne jegliche Viewer-Installation"!
Gut abgeschaut bei den eDrawings - da ist die zu viewende Datei auch gleich der Viewer (wenn man will).
  So, schluss mit den Bissigkeiten, sonst glaubt noch wer den Blödsinn <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es trägt hier zwar nicht direkt zur Klärung bei, aber ich dachte, dass es als Meinung vielleicht hierher passt:

Ich mache seit geraumer Zeit praktisch gar keine dwf mehr, und 3D-pdf (die mich viel Geld kosten würden) mache ich sowieso nicht. Der Grund ist, dass die meisten meiner Geschäftspartner trotz erwiesener Schlauheit einfach zu wenig Übung in 3D haben. D.h. die haben zwar kein Problem damit, sich den dwf-Viewer zu installieren, freuen sich auch über das Erlebnis und sehen sich dann auch das 3D-Modell an, aber die Sachen, weswegen ich das Modell geschickt habe und die zu diskutieren wären, die sehen sie meistens nicht. Es läuft dann oftmals doch wieder auf langwierige telefonische Eräuterungen der fraglichen Details hinaus, bei denen ich zu allem Überfluss auch noch den Umgang mit dem Viewer erklären muss, denn ich doch naturgemäß selbst kaum nutze.

Ich mache daher inzwischen lieber aussagekräftige, also schräg projizierte und mit Kommentar versehene  Bilder als jpg. Die kann man mit den heutigen Standard-EDV-Mitteln schnell erstellen, schnell versenden und schnell ansehen, und ich kann damit genau das zeigen, auf was ich hinweisen will. IMHO reicht das für die Dinge, die per E-Mail erledigt werden können, völlig aus.

---

Obwohl jeder den realistischen Blick in ein 3D-Modell sehr schätzt, glaube ich wegen der oben geschilderten Erfahrungen, dass der normale Mitbürger einfach zu schnell überfordert ist, wenn er sich im Innern eines vollständigen 3D-Modells selbst orientieren muss. Ich würde fast sagen, man macht es sich zu einfach, wenn man glaubt, mit dem Versenden eines 3D-Modells nebst Viewer schon alles für eine gelungene Kommunikation Nötige getan zu haben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 19. Apr. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
Obwohl jeder den realistischen Blick in ein 3D-Modell sehr schätzt, glaube ich wegen der oben geschilderten Erfahrungen, dass der normale Mitbürger einfach zu schnell überfordert ist, wenn er sich im Innern eines vollständigen 3D-Modells selbst orientieren muss. Ich würde fast sagen, man macht es sich zu einfach, wenn man glaubt, mit dem Versenden eines 3D-Modells nebst Viewer schon alles für eine gelungene Kommunikation Nötige getan zu haben.

Hallo Roland,
dem ist nichts hinzu zu fügen ! Wir haben die "Spielerei" mit 3D-PDFs auch eingestellt. Wir wollten das Tool ursprünglich dazu nutzen, um unserem Kunden die Möglichkeit zu geben, durch seinen "Virtuellen Laden" zu laufen. Bis zu einem gewissen Grad funktionierte das auch aus Sketchup ganz gut. Bei Texturen hat der Spass dann aber aufgehört. Das Ergebniss war teileweise schauderhaft.
Hinzu kommt, dass sowohl die Kunden als auch ihre Hardware hiermit überfordert sind. Telefonsupport ist teurer als der Nutzen.  

Wir sind zu "Standbildern" aus Sketchup und Inventor (bei beiden gerendert oder nicht gerendert) übergegangen, bei denen wir dann im PDF-Format Kommentare etc. einfügen.

@Cad-Sigi: Acrobat 3D entspricht der Version Acrobat 8 Pro Extended

Hier findest Du die aktuelle Übersicht von Adobe.

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

   

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 19. Apr. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von Minddiver:
Bei uns funktioniert das nicht und der DXF Viewer...

Das liegt aber dann an einem lokalen Problem bei euch und ist als generelle Aussage einfach nur falsch.
Für Acrobat 3D muß ein extra Viewer installiert werden (auch wenn der Acrobat-Viewer inzwischen zur allgemeinen Grundausstattung gehört) , für DWFx jedoch nicht. Hier verschleierst du etwas.

Wenn du ein Fan von pdf bist und DWF ablehnst, dann ist das auch OK, aber argumentiere nicht mit falschen oder verschwommenen Aussagen.
Zum Schluß glaubt noch wer den Blödsinn   ...
[/QUOTE]

Kannst du mir sagen, woran dann der Fehler liegt? Ich habe noch nie erlebst das man ein solches Programm falsch installieren kann.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2010 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Minddiver:
Kannst du mir sagen, woran dann der Fehler liegt?

Nein, weil ich beim Installieren nicht dabei war. 

Und ja, man kann ziemlich viel beim Installieren falsch machen, da habe ich schon die abstrusesten Varianten gesehen  .
Ist nur komisch, daß er hier auf +100 Arbeitsplätzen und weiteren +150 in den anderen Standorten nach automatischer Verteilung/Installation keine Probleme veruracht.
Muß also an eurer Umgebung liegen - und sowas läßt sich von einem fähigen Admin auch finden ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 20. Apr. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie komisch, Inventor ist richtig installiert, dennoch lassen sich die DWF Dateien nicht im IE8 wiedergeben. Man installiert den DWF Viewer, genau so wie Inventor und dann funktionieren die Präsentationen im Viewer nicht.

Hier ist muss doch mehr im Busch sein.

[Diese Nachricht wurde von Minddiver am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Minddiver,

Ich habe soeben Deinen diesbezüglichen Thread nochmals überflogen, und muss sagen:
Du hast zwar ziemlich Aufregung gemacht damals, aber man kann nichts erkennen was Du zur Aufklärung des Falles unternommen hättest. Keine Antworten auf Rückfragen, permanent unklare Ausdrucksweise, keine Reaktion auf Tips und Hinweise, erst recht kein Upload von Problemdaten.

Das disqualifiziert Deine Beiträge zu einem sinnlosen Gemotze, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2020 Pro, Solidworks 2019, Fusion 360

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es tut mir leid, es ist bei mir aus dem Focus gelangt, da ich viel zu tun hatte. Ich werde mich drum kümmern und werde das motzen sein lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal verzeihen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 20. Apr. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
Hast du schon mal das Format .dwfx gebraucht?
Hat sich bei uns als sehr nützlich erwiesen, denn damit kann jeder das File im Internet Explorer öffnen...


Moin,

dazu muss doch auch erst Design-Review oder ein Plug-In installiert werden?

Wir haben halt ein paar Kunden, bei denen herrschen recht strenge Restriktionen was Softwareinstallationen angeht.
PDF haben sie (fast) alle, ein neuer Viewer o.ä. artet in bürokratischen Hürdenlauf aus.

Entgegen anderen Berichten hier, haben wir sehr gute Erfahrungen mit den 3D-PDF gemacht.
Mit Technikern (externen Werkzeugbauern usw.) diskutiere ich nicht via 3D-PDF, die können Zeichnungen lesen und benötigen meistens eh komplette Datensätze.

Zielgruppe sind Marketing ,Einkäufer, Vertriebler und sonstiges Krämervolk, die einfach nur "mal Anschauen" wollen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
dazu muss doch auch erst Design-Review oder ein Plug-In installiert werden?

Nein, eben nicht!
Siehe oben.  +
DWFx können vom IE8 direkt ohne jeden Viewer angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ftg!

Zitat:
Wir haben halt ein paar Kunden, bei denen herrschen recht strenge Restriktionen was Softwareinstallationen angeht.
PDF haben sie (fast) alle, ein neuer Viewer o.ä. artet in bürokratischen Hürdenlauf aus.

Genau das Problem haben wir bei uns.

Auch diesem Kommentar kann ich nur zu 100% zustimmen.

Zitat:
Entgegen anderen Berichten hier, haben wir sehr gute Erfahrungen mit den 3D-PDF gemacht.
Mit Technikern (externen Werkzeugbauern usw.) diskutiere ich nicht via 3D-PDF, die können Zeichnungen lesen und benötigen meistens eh komplette Datensätze.

Zielgruppe sind Marketing ,Einkäufer, Vertriebler und sonstiges Krämervolk, die einfach nur "mal Anschauen" wollen.


Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

 

Zitat:
Nein, eben nicht!
Siehe oben.   +
DWFx können vom IE8 direkt ohne jeden Viewer angezeigt werden.

das ist so nicht richtig.

Auch dem IE8 müßen die Active X Steuerelemente für XML hinzugefügt werden, und auf dem System muß .NET Framework (3.x) installiert sein, ansonstzen geht da nix mit dwfx.

Und genau das ist der Knackpunkt, weil genau das in den meisten Firmen gesperrt ist ...


MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 20. Apr. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Original erstellt von ftg:
dazu muss doch auch erst Design-Review oder ein Plug-In installiert werden?

Nein, eben nicht!
Siehe oben.    +
DWFx können vom IE8 direkt ohne jeden Viewer angezeigt werden.[/B]


Naja ich kann dein   schon deuten... lesen bildet  

Meine Frage hat aber einen anderen Hintergrund.
Auf meinem System ist irgendwas mit der Design-Review Software nicht in Ordnung, statt den Viewer zu öffnen bekomme ich nur eine kryptische Fehlermeldung und der Viewer startet nicht.

Versuche ich nun eine .dwfx mit dem IE8 zu öffnen bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung, was mich zu der Annahme verleitet hat, daß dwfx auf diese Software "aufsetzt", bzw. ohne irgendeine Installation nicht funktioniert.

Der Softwarefehler hat mich bisher nicht weiter gestört, da wir DWF nicht nutzen, ich habs auf mein System geschoben (Win7 64 Bit) und nichts dagegen unternommen.

------------------
mfg
ftg

[Diese Nachricht wurde von ftg am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz